AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi PNG Datei für "Überschrift" vergrößern

PNG Datei für "Überschrift" vergrößern

Ein Thema von duff · begonnen am 20. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 28. Mär 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von duff
duff

Registriert seit: 26. Jan 2005
Ort: Brühl
76 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

PNG Datei für "Überschrift" vergrößern

  Alt 20. Mär 2019, 10:45
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einer kleinen .png (32x37) Datei einen Text hinzufügen. Sozusagen als überschrift.

Leider schaffe ich es bisher nur auf dem eigentlichen Bild einen Text zu schreiben.

Jetzt würde ich gerne die Datei in der Höhe um die Höhe des Textes vergrößern. Weiß aber nicht wirklich wie ich das anpacken soll, damit es ordentlich aussieht. Muss ich auf die Transparents achten? Wenn ja wie? Wenn es ggf. einfacher ist, kann ich mir auch vorstellen, die "Überschrift" in einem extra "kasten" mit schwarzer Umrandung über dem eigentlichen Bild darzustellen.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Viele Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.482 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: PNG Datei für "Überschrift" vergrößern

  Alt 20. Mär 2019, 11:09
Spricht etwas dagegen, einfach ein Label neben die Grafik zu packen?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von duff
duff

Registriert seit: 26. Jan 2005
Ort: Brühl
76 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: PNG Datei für "Überschrift" vergrößern

  Alt 20. Mär 2019, 11:18
Hallo und danke für deine Antwort. Ja, das ganze muss in die PNG geschrieben werden und dann abgespeichert werden. Diese wird dann außerhalb der Software verwendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
498 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: PNG Datei für "Überschrift" vergrößern

  Alt 20. Mär 2019, 15:13
Du kannst das TPNGImage vergrößern (SetSize oder so) und dann daneben einen Text einfügen, ggf. die neue Fläche in der gewünschten Farbe färben. Das ist kein Problem, es sei denn, die Datei hat einen Alphakanal, da der Alphakanal nicht durchs Zeichnen auf der PNG geändert wird, sprich durchsichtig bleibt.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.335 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: PNG Datei für "Überschrift" vergrößern

  Alt 20. Mär 2019, 15:24
Vorsicht, wenn man das Image vergrößert, dann wird der Inhalt gestreckt, wenn ich mich nicht irre. Stattdessen muß man die enthaltene Bitmap nehmen, vergrößern und in ein entsprechend vergrößertes Image (kann dann wohl auch das gleiche sein) reinpacken.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
498 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: PNG Datei für "Überschrift" vergrößern

  Alt 20. Mär 2019, 18:04
Nö, SetSize bei TPNGImage vergrößert die Zeichenfläche nach links und unten, ohne zu strecken.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.335 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: PNG Datei für "Überschrift" vergrößern

  Alt 21. Mär 2019, 09:27
Sehr gut. Ich hatte bisher nur FMX.TImage verwendet, das da wohl anders arbeitet.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.127 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: PNG Datei für "Überschrift" vergrößern

  Alt 22. Mär 2019, 06:35
Ich würde nichts in 32x37 Bitmap reinschreiben, immer in entsprechend sinnvoll größeres Bitmap, und dann runterskalieren damit es noch lesbar bleibt und nicht extrem pixelig.
Also ein größeres temporäres Bitmap, schreiben, dann auf 32x37 mit Filter skalieren, und dem Orginalbitmap mit Transparenz überlagern.

Das 32x37 PNG vorher zu vergrößern würde ich nicht machen, das geht sicher in die Hose.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von duff
duff

Registriert seit: 26. Jan 2005
Ort: Brühl
76 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

AW: PNG Datei für "Überschrift" vergrößern

  Alt 22. Mär 2019, 07:35
Danke für die Antworten. Dann gucke ich mal ob ich klar komme. Gibt es hier ggf. passende Beispiele?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
1.719 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: PNG Datei für "Überschrift" vergrößern

  Alt 22. Mär 2019, 08:02
Stimmt die Angabe der benutzten IDE (Delphi 2007) noch?

Mit einer neueren Delphi-Version (z.B. die kostenlose Rio-Community-edition) könntest Du auch FMX nutzen, da ist das mit wenigen Zeilen machbar, z.B. so:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm5.Button1Click(Sender: TObject);
var
  bOld,bNew: TBitmap; AddHeight: Integer;
begin
  AddHeight := 10;
  bOld := TBitmap.CreateFromFile('D:\crossblue.png');

  // New Bitmap ; Addheight = additional height for text
  bNew := TBitmap.Create (bOld.Width, bOld.Height + AddHeight);

  bNew.Canvas.BeginScene();
  // Copy old Bitmap to new
  bNew.Canvas.DrawBitmap(bold, bOld.BoundsF, RectF (0, AddHeight, bNew.Width, bNew.Height), 1, true);

  // Add Text
  bNew.canvas.ClearRect(RectF (0,0, bNew.Width, AddHeight), TAlphaColorRec.black);
  bNew.Canvas.Fill.Color := TAlphaColorRec.white;
  bNew.Canvas.Font.Size := 8;
  bNew.Canvas.FillText(RectF (0,0, bNew.Width, AddHeight), 'Test', false, 1, [], TTextAlign.Center, TTextAlign.center);
  bNew.Canvas.EndScene();

  bNew.SaveToFile('D:\crossblue2.png');
  bOld.Free;
  bNew.Free;
end;
Wobei sich die Frage stellt, ob hier tatsächlich nur 5 Pixel als zusätzliche Höhe für den Text zur Verfügung stehen sollen? Das wird man kaum lesen können, in der Anlage mal ein Beispiel mit den 5 Pixeln (dann das Original) und 10 Pixeln zusätzlicher Höhe (auch vergrößert dargestellt).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
header.jpg  

Geändert von Harry Stahl (22. Mär 2019 um 08:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf