AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung iOS App startet nicht im iOS Simulator

App startet nicht im iOS Simulator

Ein Thema von amigage · begonnen am 22. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2019
Antwort Antwort
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
224 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

App startet nicht im iOS Simulator

  Alt 22. Mär 2019, 15:08
Hallo,

ich versuche gerade meine App, die ich erfolgreich unter Android starten kann auch im iOS Simulator auf dem Mac zu starten, was aber nicht klappt.
Beim Debuggen sehe ich, dass die OnFormCreate() bis zum Ende abgearbeitet, aber vor OnFormShow() erhalte ich folgende Meldung:
Zitat:
Im Projekt dyld_sim ist eine Exception der Klasses EMultiResBitmap mit der Meldung 'Doppelter Skalierungswert (1.000)' aufgetreten.
Ich kann damit leider nichts anfangen. Weiß jemand, was diese Meldung bedeutet? Welche Bitmap kann hier gemeint sein?

PS: Eine andere App kann ich hingegen problemlos unter Android und iOS starten.

Besten Dank für jeden Hinweis.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
exception.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
224 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: App startet nicht im iOS Simulator

  Alt 25. Mär 2019, 12:12
Ich hänge noch einmal einen Screenshot vom Debugging in der IDE an.
Wie man sehen kann, wird der Funktion TCustomBitmapItem.SetScale() der Wert 0.9999999 übergeben, der vermutlich 1 sein sollte.
ScaleRange hat den Wert -3;

FScale ist in dem Moment 1, also ungleich. Somit werden die nachfolgenden Funktionen abgearbeitet.
Bei ItemByScale() wird dann die Exception ausgeworfen, da der Skalierungswert 1 ja schon vorhanden ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
setscale.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
224 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: App startet nicht im iOS Simulator

  Alt 25. Mär 2019, 16:11
Ich konnte das Problem eingrenzen und das Problem lösen.
Da ich die angesprochene App auch unter Android verwende, habe ich bei FormCreate() die Einstellung System.Math.SetRoundMode(rmTruncate); verwendet.
Mit dieser Einstellung bekommt man unter iOS das genannte MultiResBitmap Problem. Ich schließe diese Einstellung unter iOS aus und die App startet.

Sollte es also einmal einen anderen Anwender mit demselben Problem betreffen, dann hoffe ich, dass ihm dieser Hinweis weiterhilft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.383 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: App startet nicht im iOS Simulator

  Alt 26. Mär 2019, 09:40
Vielen Dank dafür, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, die Lösung zu posten!


Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf