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Kurve anhand zweiter Koordinaten berechnen

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 22. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2019
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DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#1

Kurve anhand zweiter Koordinaten berechnen

  Alt 22. Mär 2019, 15:21
Mit Mathematik ist es lange, zu lange her bei mir. Das wurde eben schon bewiesen.

Ich möchte gerne anhand zweiter Koordinaten eine Kurve berechnen.
Es handelt sich hier um zwei YX-Mauskoordinaten und von der einen Koordinate zur anderen möchte ich die Maus in einem Bogen fahren lassen.
Ohne Bogen bekomme ich ohne Probleme hin. Aber für den Rest hat mich das mathematische Verständnis schon seit 30 Jahren verlassen.
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Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: Kurve anhand zweiter Koordinaten berechnen

  Alt 22. Mär 2019, 16:06
Kann man denn eine Kurve anhand von nur zwei Punkten berechnen?

Wäre mir eher neu, auch wenn die Schule schon 80% eines halben Jahrhunderts her ist

Zwischen zwei Punkten hast Du letztlich eine Kurve, deren Krümmung gegen null tendiert. Nennt man wohl Gerade

Für 'ne Kurve benötigst Du mindesten 'nen dritten Punkt.

Mathenachhilfe gibt es hier: Quadratische Funktion durch 3 Punkte finden

Auf den Mathematik-Seiten von Arndt Brünner schaue ich gerne nach, wenn es mit der Schule doch zulange her ist. Eventuell findest Du da ja was hilfreiches.
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Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

AW: Kurve anhand zweiter Koordinaten berechnen

  Alt 22. Mär 2019, 16:27
Zitat:
Kann man denn eine Kurve anhand von nur zwei Punkten berechnen? [...] Für 'ne Kurve benötigst Du mindesten 'nen dritten Punkt.
Man könnte es auch anders sehen, nämlich dass es unendlich viele mögliche Kurven gibt.

Falls das Ergebnis nur ästhetisch sein soll und eben nicht gerade, würde ich eine Kreisbogen vorschlagen. Du könntest dann einen dritten Punkt errechnen, der mit den beiden anderen ein gleichseitiges Dreieck ergibt. Von den beiden möglichen Punkten könntest du einfach den oberen auswählen und als Mittelpunkt des Kreisbogens setzen.
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Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: Kurve anhand zweiter Koordinaten berechnen

  Alt 22. Mär 2019, 16:32
Statt Kreisbogen geht auch noch quadratische Bézier (gleichseitiges Dreieck klingt auch hier gut für den Kontrollpunkt). Jeder kennt kubische Bézier, aber die einfacheren quadratischen kennt niemand. Die Umrechnung ist auf der deutschen Wikipedia erklärt. Ansonsten kubische Bézier mit den Ecken von einem der zwei möglichen Quadrate als Kontrollpunkte.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
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