AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TEdit-Hintergrund bei FMX ändern

Ein Thema von max.08 · begonnen am 1. Apr 2019 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
max.08

Registriert seit: 17. Apr 2017
33 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

TEdit-Hintergrund bei FMX ändern

  Alt 1. Apr 2019, 17:35
Hallo Delphianer,
ich habe eine Form mit farbigen Untergrund und darauf ein Edit.
Leider sieht man unter Android das Edit nicht, da das Eingabefeld den gleichen Hintergrund wie das Formular hat.
Alle Versuche das zu ändern sind Fehlgeschlagen.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Max
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: TEdit-Hintergrund bei FMX ändern

  Alt 1. Apr 2019, 17:48
Hallo,
https://stackoverflow.com/questions/...-in-firemonkey
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
max.08

Registriert seit: 17. Apr 2017
33 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: TEdit-Hintergrund bei FMX ändern

  Alt 1. Apr 2019, 18:03
Danke Heiko, werde ich bei Gelegenheit Ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: TEdit-Hintergrund bei FMX ändern

  Alt 1. Apr 2019, 18:17
Hallo,
ich habs nicht hinbekommen ...
Ich komme mit dem FMX-Layout-Designer überhaupt nicht klar ;(
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: TEdit-Hintergrund bei FMX ändern

  Alt 1. Apr 2019, 21:00
Komme überhaupot nicht klar ist etwas zu pauschal.

Schon mal das probiert?

1. TStyleBook auf die Form gepackt
2. Doppelklick darauf um den Stileditor zu öffnen
3. Android im Dropdown ausgewählt
4. links sollte dann der Baum Inhalt bekommen
5. den entsprechenden Stil suchen und bearbeiten

bzw. uns mitteilen an welcher Stelle meiner Aufzählung (aus dem gedächtnis)
es gerade hakt...
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: TEdit-Hintergrund bei FMX ändern

  Alt 1. Apr 2019, 21:59
Hallo,
ich habe mit FMX nix am Hut

Ich wollte damit nur sagen, dass ich zwar den Link reingestellt habe, aber keine Hilfe geben kann.
Heiko

Geändert von hoika ( 1. Apr 2019 um 22:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: TEdit-Hintergrund bei FMX ändern

  Alt 1. Apr 2019, 22:35
Das Thema hatten wir schon mal, evtl. hilft das im Thread angehängte Beispiel weiter:

https://www.delphipraxis.net/1399954-post14.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: TEdit-Hintergrund bei FMX ändern

  Alt 2. Apr 2019, 09:00
Da war ich der Fragesteller. Ich habe Harrys Ansatz seinerzeit dann doch nicht weiter verfolgt, da ich noch ein paar andere Dinge in meinen Edits brauchte, was mich letztlich zu einer komplett eigenen Komponente (von TShape abgeleitet) geführt hat - mit komplett eigener Verwaltung des Textes und Carets und all dem Gelöt. War relativ aufwendig, aber nun habe ich endlich Edits wie ich sie brauche. Allerdings sind sie auch so speziell, dass es kaum Sinn machen würde sie hier anzubieten

Insgesamt bin ich mit der Art und Weise wie die Styles umgesetzt sind recht unzufrieden. Sehr undurchsichtig und schwerfällig, und auch nach viel Lektüre und rumprobieren weiß ich nie so wirklich genau was ich gerade wo ändere und ob und wo sich das nachher auswirkt. Und gerade eben auch die Möglichkeiten aus dem Code heraus komfortabel Dinge zu tun sind sehr knapp gehalten und umständlich in der Handhabung. Da helfen dann auch die ganzen tollen Videos im Netz nicht, wenn sie nahezu alle nur die simpelsten Fälle abhandeln - meist komplett im Designer, weil Code schreiben ja scheinbar mehr und mehr aus der Mode gerät...
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: TEdit-Hintergrund bei FMX ändern

  Alt 5. Apr 2019, 13:25
Was passiert wenn Du ein farbiges Control hinter das Edit legst?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: TEdit-Hintergrund bei FMX ändern

  Alt 6. Apr 2019, 18:08
Da dürfte nicht viel passieren, da das Edit nicht transparent sein dürfte. Man könnte den Stil des Edits kopieren und evtl. abändern. Ich weiß aber gerade nicht, wie der genau aufgebaut ist, d.h. ob der Hintergrund des Edits auf die im Stil enthaltene png Datei und dort einen bereich verweist oder ob der Hintergrund ein ausgefülltes TRectangle ist. Das könbnte in der Kopie geändert werden oder im OnApplyStyleLookup Event der Edit Instanz kann auf dieses Zugegriffen werden und zur Laufzeit die Füllfarbe geändert werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz