AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Form und Texte bei DPI > 100% verschwommen

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 6. Apr 2019 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#1

Form und Texte bei DPI > 100% verschwommen

  Alt 6. Apr 2019, 09:24
Ich benutze Rio Community Edition und hatte bisher noch nie richtig was mit HighDPI zu tun. Wenn mein zweiter Monitor auf 150 ist, ist mein ganzes Formular verschwommen. Eher gesagt die Texte und MainMenus.

Was muss man machen, damit alles schön scharf ist?

Die Grafiken im Anhang sind nicht aus meinem Programm aber genau so sieht es auch bei mir aus mit der schärfe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
100.png   150.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Form und Texte bei DPI > 100% verschwommen

  Alt 6. Apr 2019, 09:31
Was muss man machen, damit alles schön scharf ist?
Das hängt ganz entscheidend von der Ausgangssituation ab. Hast du es mal mit einem frischen und simplen Beispielprojekt probiert?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#3

AW: Form und Texte bei DPI > 100% verschwommen

  Alt 6. Apr 2019, 09:37
In einem frischen Projekt, erstellt unter Rio sieht alles so aus wie es sein soll.
Meine Projekte wurden alle schon erstellt, da gab es Berlin, Tokyo und RIO noch nicht.

Manifest ist auf Automatisch erzeugen gestellt, DPU-Unterstützung auf Über Monitor v2, Laufzeitthemes aktiviert.

Ich nutze mein eigenes Manifest und dpiAware steht auf True.
Form Scaled habe ich immer auf False.

Geändert von DieDolly ( 6. Apr 2019 um 09:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Form und Texte bei DPI > 100% verschwommen

  Alt 6. Apr 2019, 10:10
Manifest ist auf Automatisch erzeugen gestellt ...

Ich nutze mein eigenes Manifest
Was nun? Hast du evtl. jetzt zwei Manifeste in deiner Exe drin?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#5

AW: Form und Texte bei DPI > 100% verschwommen

  Alt 6. Apr 2019, 10:12
Ich glaube Delphi nutzt mein eigenes nicht wenn es auf Automatisch erzeugen steht.

Nehme ich mein manifest raus ist alles richtig. Bis auf RadioButtons und CheckBoxes. Da ist die angezeigte Fläche der Texte viel zu gering und die Hälfte fehlt.
Das habe ich auch bei einem frischen Projekt.

Als Übergangslösung gehe ich durch alle RadioButtons / CheckBoxen und setze die Weite neu.
LRadioButton.Width := AForm.Canvas.TextWidth(LRadioButton.Caption) + (AForm.Monitor.PixelsPerInch - 96);

Geändert von DieDolly ( 6. Apr 2019 um 10:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Form und Texte bei DPI > 100% verschwommen

  Alt 6. Apr 2019, 11:29
Bis auf RadioButtons und CheckBoxes. Da ist die angezeigte Fläche der Texte viel zu gering und die Hälfte fehlt.
Das habe ich auch bei einem frischen Projekt.
Hat das Form des frischen Projekts auch Scaled = False?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#7

AW: Form und Texte bei DPI > 100% verschwommen

  Alt 6. Apr 2019, 11:41
Das Frische Form hatte Scaled True.
Ich glaube ich habe den Fehler oder die Fehler gefunden.

Scaled war auf allen Formularen auf False. Im FormCreate habe ich jedes Formular mit ScaleBy auf die richtige Größe gebracht, wenn die DPI nicht die während der Entwicklung entspricht.
Erster Fehler, es war im FormCreate statt FormShow oder irgendeinem anderen wo das Formular schon sichtbar ist.

Zweiter Fehler, das scheint nur unter Windows 7 richtig zu funktionieren. Unter Windows 10 setze ich Scaled jetzt auf True und alles wird richtig angezeigt.
Muss aber noch unter Windows 7 testen und notfalls anpassen.

Und Per Monitor DPI war nicht gesetzt ganz am Anfang.

Geändert von DieDolly ( 6. Apr 2019 um 11:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Form und Texte bei DPI > 100% verschwommen

  Alt 6. Apr 2019, 12:52
Du musst deinen eigenen Code überprüfen.
Das was früher evtl. mal nötig ist, ist mittlerweile (da die VCL besser mit HighDPI zurecht kommt) kontraproduktiv.
Haben bei uns auch einigen Code entsorgt beim Umstieg von D6 -> XE6 -> 10.2.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#9

AW: Form und Texte bei DPI > 100% verschwommen

  Alt 6. Apr 2019, 18:41
Problem beseitigt.
Per Monitor DPI v2 setzen, KEIN eigenes Manifest (obwohl meins dpiAware True hatte), Scaled auf True.
Nun brauche ich endlich keine Brille mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Form und Texte bei DPI > 100% verschwommen

  Alt 6. Apr 2019, 19:54
Problem beseitigt.
Per Monitor DPI v2 setzen, KEIN eigenes Manifest (obwohl meins dpiAware True hatte), Scaled auf True.
Nun brauche ich endlich keine Brille mehr.
Ist zwar erledigt aber trotzdem..
Traurig das dir die VCL vorschreibt ob du dein Manifest nutzen darfst oder nicht.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz