AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ListBox Items in Variable speichern

Ein Thema von Pytroxis · begonnen am 22. Apr 2019 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Pytroxis

Registriert seit: 12. Apr 2019
46 Beiträge
 
#1

ListBox Items in Variable speichern

  Alt 22. Apr 2019, 20:35
Delphi-Version: 5
Moin,

ich würde gerne die Items einer ListBox in einer Variable speichern.
Mein versucht war leider nicht erfolgreich, hierbei erhalte ich jede mal den Fehler "abstrakter Fehler":
Delphi-Quellcode:
var test : TStrings;
...
test.AddStrings(ListBox1.Items);
...
ListBox1.Items.AddStrings(test);
Wo liegt mein Fehler bzw. wie mache ich es richtig?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: ListBox Items in Variable speichern

  Alt 22. Apr 2019, 20:57
Wenn du den Typ von TStrings auf TStringList änderst, sollte es funktionieren.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: ListBox Items in Variable speichern

  Alt 22. Apr 2019, 21:06
Und vor allem Compilerwarnungen beachten.
Oder hat D5 noch nicht gemeckert bei Erzeugung aus einer Klasse mit rein Abstrakten Methoden

Falls du es noch nicht weißt:
Man bekommt mittlerweile eine aktuelle Pro-Like-Delphi-Version, bei welche der Compiler dich schon auf deinen Programmierfehler hingewiesen hätte:
https://www.embarcadero.com/products.../free-download
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.173 Beiträge
 
#4

AW: ListBox Items in Variable speichern

  Alt 22. Apr 2019, 21:26
Delphi 5. Das ist doch sicherlich wieder eine Schulhausaufgabe. Sobald Delphi 5 oder 7 im Spiel ist, kann es sich so traurig das auch ist doch nur um eine Schulaufgabe handeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: ListBox Items in Variable speichern

  Alt 22. Apr 2019, 21:56
Es geht auch mit TStrings dann allerdings
test:=TStringlist.Create; @Die Dolly
Wohl eher jemand der nicht wirklich weiß was er hat oder wo er es eintragen kann.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FaTaLGuiLLoTiNe
FaTaLGuiLLoTiNe

Registriert seit: 3. Jul 2004
Ort: NRW
55 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#6

AW: ListBox Items in Variable speichern

  Alt 22. Apr 2019, 22:14
Du willst die Items ja eigentlich der Stringliste zuweisen, da wäre Assign die richtige Methode. Add funktioniert hier zwar auch, aber wenn du Add(Strings) mehrmals aufrufst dann sind die Einträge auch mehrfach vorhanden.

Add = Hinzufügen
Assign = Zuweisen
Christian
<< FaTaLGuiLLoTiNe >>
Rhinoceroses don't play games!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.400 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: ListBox Items in Variable speichern

  Alt 22. Apr 2019, 22:19
Delphi 5. Das ist doch sicherlich wieder eine Schulhausaufgabe. Sobald Delphi 5 oder 7 im Spiel ist, kann es sich so traurig das auch ist doch nur um eine Schulaufgabe handeln.
Delphi 5 ist immernoch die Delphiversion, die bei "Object-Pascal / Delphi-Language" als die vom Threadersteller genutzte angegeben wird, wenn dieser seine Delphiversion nicht selbst auswählt (Sprich: ist halt die Vorgabe beim Erstellen eines neuen Themas).

Und ich benutzte nach wie vor Delphi 7 und für Schulhausaufgaben bin ich ca. 50 Jahre zu alt (ähnlich wie andere, die hier aktiv sind und in ihren Profilen eine Delphi 7-Version angegeben haben, teils auch noch 5 und 6 und deren Antworten oft auf ein nicht unerhebliches Knowhow schließen lassen).

Deine pauschalisierende Geringschätzung anderen gegenüber ist ab und an wirklich nervend.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.173 Beiträge
 
#8

AW: ListBox Items in Variable speichern

  Alt 22. Apr 2019, 22:35
So war das gar nicht gemeint. Aber Delphi 5, so eine einfache Frage und ein Registrierungdatum diesen Monat. Das ist häufig die Rezeptur für Schulfragen.
In diesem Fall dann eben nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.400 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: ListBox Items in Variable speichern

  Alt 22. Apr 2019, 22:47
So war das gar nicht gemeint. Aber Delphi 5, so eine einfache Frage und ein Registrierungdatum diesen Monat. Das ist häufig die Rezeptur für Schulfragen.
In diesem Fall dann eben nicht.
Nein ist es nicht, schau Dir die anderen Fragen des Threaderstellers aus den letzten 10 Tagen an, das sieht nach deutlich mehr, als nur nach einer Schulhausaufgabe aus.

Und Delphi 5 ist nur die Forumsvorgabe für einen neuen Thread, die, wenn man sie nicht ändert oder einfach übersieht, übernommen wird. Es ist einfach nur die älteste der Forumssoftware bekannte Delphiversion und steht daher in der Liste der Delphiversionen an erster Stelle und wird aufgrunddessen, bei unterlassener Auswahl, übernommen. Und das hat nix mit Schulhausaufgaben zu tun.

Merke: Ist Delphi 5 angegeben, wurde einfach eine mögliche Auswahl übersehen / nicht getroffen.

Bei keinem Thread der letzten Wochen und Monate, bei dem Delphi 5 angegeben war, kam tatsächlich Delphi 5 zum Einsatz (jedenfalls ist mir da nix diesbezügliches aufgefallen).

Geändert von Delphi.Narium (23. Apr 2019 um 02:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: ListBox Items in Variable speichern

  Alt 23. Apr 2019, 05:43
Hallo,
hm, Schulaufgabe.
Wo ist das Problem damit?
Er hat ja nicht gesagt: Ich hätte gern die vollständige Lösung.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz