AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Formulargröße auf HighDPI-Monitor speichern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formulargröße auf HighDPI-Monitor speichern

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 6. Apr 2019 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#1

Formulargröße auf HighDPI-Monitor speichern

  Alt 6. Apr 2019, 12:29
Mir ist das gerade zum ersten mal aufgefallen.
Verschiebe ich mein Formular auf meinen 150% DPI-Monitor und beende das Programm, wird die Formulargröße viel zu groß gespeichert.
Was vorher width 1000 war ist jetzt 1500. Scheint normal zu sein. Aber wenn ich das Programm jetzt erneut starte, ist das Fenster nochmal größer als 1500.

Muss man beim Speichern unter HighDPI irgendwas beachten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Formulargröße auf HighDPI-Monitor speichern

  Alt 6. Apr 2019, 12:54
Verschiebe ich mein Formular auf meinen 150% DPI-Monitor und beende das Programm, wird die Formulargröße viel zu groß gespeichert.
Was vorher width 1000 war ist jetzt 1500. Scheint normal zu sein.
Würde ich auch so sehen: 1000 * 150% = 1500

Aber wenn ich das Programm jetzt erneut starte, ist das Fenster nochmal größer als 1500.
Vermutlich setzt du die Formulargröße bevor die Skalierung erfolgt. Es ist schon sehr wichtig, wann genau diese Werte gesetzt werden.

Muss man beim Speichern unter HighDPI irgendwas beachten?
Ich würde die Größe immer vor dem Speichern auf 100% umrechnen, dann hast du auch kein Problem, sollte der Monitor zwischenzeitlich mal eine andere DPI bekommen.

Schwieriger wird es da schon bei der Position. Andererseits sollte man beim Wiederherstellen von Position und Größe immer noch auf die aktuellen Bereiche achten, sonst ist das Form irgendwann mal halb oder ganz verschwunden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Formulargröße auf HighDPI-Monitor speichern

  Alt 6. Apr 2019, 12:54
Da wird wohl dein Code zum Speichern und wiederherstellen der Fenstergrößen falsch sein.
Ich würde die Speicherung normiert auf 96 dpi durchführen und beim Laden prüfen was du vor dir hast.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#4

AW: Formulargröße auf HighDPI-Monitor speichern

  Alt 6. Apr 2019, 12:58
Wie führe ich eine solche normierte 96 DPI Speicherung aus?

Ich übergebe beim Speichern der Formulargröße Form123 an die entsprechende Prozedur, die anschließend AForm.Width und AForm.Height in eine Datei schreibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Formulargröße auf HighDPI-Monitor speichern

  Alt 6. Apr 2019, 13:20
Ich denke übrigens, dass Delphi z.B. aus 125% (120dpi/96dpi) 146% macht... Warum ist das so?
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Formulargröße auf HighDPI-Monitor speichern

  Alt 6. Apr 2019, 13:21
Prüfe auf welchen Monitor Formular liegt (Property Monitor) und welche DPI-Einstellung dieser hat.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Formulargröße auf HighDPI-Monitor speichern

  Alt 6. Apr 2019, 13:22
Ich denke übrigens, dass Delphi z.B. aus 125% (120dpi/96dpi) 146% macht... Warum ist das so?
Und wieso denkst du das?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#8

AW: Formulargröße auf HighDPI-Monitor speichern

  Alt 6. Apr 2019, 14:19
Zitat:
Ich denke übrigens, dass Delphi z.B. aus 125% (120dpi/96dpi) 146% macht... Warum ist das so?
Sowas denke ich auch. Kann es aber nicht belegen.

Zitat:
Prüfe auf welchen Monitor Formular liegt (Property Monitor) und welche DPI-Einstellung dieser hat.
Was stelle ich dann mathematisch mit diesen beiden Informationen an?

Ich habe schon Dinge versucht wie NeueBreite = Prozentwert aus (AktuelleBreite, (AktuelleDPI minus 96) ) aber das klappt nicht und gibt einen Wert von rund 700 zurück statt 1000.

Ganz genau genommen ist mein Formular bei 96 DPI 1050 Pixel breit. Nach dem Rüberziehen und Speichern auf einen 144 DPI (150%) Monitor werden daraus 1575. Das sind 33,4% mehr.
Wie ich da wieder auf 1050 komme ist mir ein Geheimnis.

Geändert von DieDolly ( 6. Apr 2019 um 16:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Formulargröße auf HighDPI-Monitor speichern

  Alt 6. Apr 2019, 15:25
Zitat:
wird die Formulargröße viel zu groß gespeichert.
Speicher sie so ab wie sie ohne DPI ist.

Und lade sie so ein Windows Skaliert dann automatisch. oder?
Wenn du die größe inklusive DPI abspeicherst nun ja dann skaliert Windows immer höher.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#10

AW: Formulargröße auf HighDPI-Monitor speichern

  Alt 6. Apr 2019, 16:23
Zitat:
Speicher sie so ab wie sie ohne DPI ist.
Ich hole mir die aktuellen Formularwerte Width und Height direkt vom TForm beim speichern.

Ich würde die gerne umrechnen zurück auf 96 DPI aber ich weiß leider nicht wie. Versuche ergeben (wie oben geschrieben) sehr komische Werte die nicht korrekt sein können.

Zitat:
Wenn du die größe inklusive DPI abspeicherst nun ja dann skaliert Windows immer höher.
Genau das ist der Fall aktuell.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz