AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Grossschreibung von reservierten Wörtern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Grossschreibung von reservierten Wörtern

Ein Thema von FediDelPr · begonnen am 17. Apr 2019 · letzter Beitrag vom 21. Apr 2019
Antwort Antwort
FediDelPr

Registriert seit: 16. Feb 2018
112 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Grossschreibung von reservierten Wörtern

  Alt 17. Apr 2019, 15:02
Ich würde es schätzen, wenn alle reservierten Wörter von Delphi (Pascal)
automatisch mit Grossbuchstaben geschrieben würden (wie z.B. in Modula-2 Editoren).
Solch eine Option habe ich in den Einstellungen mal gesehen, sie funktioniert(e)
aber nicht. Weiss da jemand mehr ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Grossschreibung von reservierten Wörtern

  Alt 17. Apr 2019, 15:18
Hallo...
letztendlich ist es deine Entscheidung...aber was hällt dich davon ab, den Syleguide zu verwenden? Da steht nix von Großschreibung. Im Gegenteil. Wenn andere Entwickler dann den Code sehen...

Nachtrag:
Wenn du diese Optionen meinst, die wirken sich nur auf die Formatierung Strg+D aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
format.png  

Geändert von haentschman (17. Apr 2019 um 15:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
FediDelPr

Registriert seit: 16. Feb 2018
112 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Grossschreibung von reservierten Wörtern

  Alt 17. Apr 2019, 18:24
Ich finde das ist Geschmacksache, für mich steigt die Lesbarkeit markant an.
Früher habe ich viel in MODULA-2 programmiert (Echtzeitanwendungen - war toll).
Ich glaube N. Wirth hat für MODULA-2 und OBERON nicht umsonst auf Capital Letters
umgestellt.

Ich halte mich idR schon an gewisse Richtlinien, aber da liegen die Prioritäten
anders. Ich denke die Lesbarkeit insgesamt liegt auf einem hohen Niveau. Ich bin
selbst sehr daran interessiert, weil ich diese Programme über zig Jahre weiterentwickle
und daraus Teile für neue Programme verwende.

Zum Bild: Ja, genau das meine ich. Muss ich mir das doch nochmals genauer ansehen, hab's
vermutlich falsch interpretiert.

Danke jedenfalls.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Grossschreibung von reservierten Wörtern

  Alt 18. Apr 2019, 09:50
Ich glaube N. Wirth hat für MODULA-2 und OBERON Capital Letters umgestellt, weil es damals noch kein Syntax Highlightning gab - oder?

Mir ist die Lesbarkeit auch extrem wichtig. Daher sind die Schlüsselwörter bei uns alle klein
(und in der Delphi IDE fett und blau)

Geändert von freimatz (18. Apr 2019 um 11:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Grossschreibung von reservierten Wörtern

  Alt 18. Apr 2019, 11:28
Ich würde es schätzen, wenn alle reservierten Wörter von Delphi (Pascal)
automatisch mit Grossbuchstaben geschrieben würden (wie z.B. in Modula-2 Editoren).
Solch eine Option habe ich in den Einstellungen mal gesehen, sie funktioniert(e)
aber nicht. Weiss da jemand mehr ?
Naja, Modula-2 ist case-sensitive, was mich seinerzeit massiv an der Sprache gestört hat (genau wie bei allen C-basierten Sprachen). Ich fand auch, das Text mit vielen Wörtern in GROSSBUCHSTABEN deutlich schwerer zu lesen ist, als solcher in gemischter Schreibweise mit hauptsächlich Kleinschreibung, wie man es halt von dem Löwenanteil des sonstigen Lesestoffes gewohnt ist.

Mir gefällt der Standard Delphi-Stil persönlich sehr gut.

OK, zu deiner Frage: Wenn Du wirklich bei der Eingabe bestimmte Dinge unbedingt in Großbuchstaben haben willst, sieh Dir mal die Template-Funktion in der IDE genauer an. Du kannst da z. B. einen Satz von Templates für die häufig verwendeten Elemente im Kode definieren, in denen die reservierten Wörter groß geschrieben sind und dann halt die Templates verwenden, um deinen Kode zu schreiben. Die IDE hat auch ein paar nützliche Keyboard shortcuts für deine Zwecke, z. B. Strg+K+F, um das Wort unter dem Caret in Großbuchstaben zu konvertieren.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Grossschreibung von reservierten Wörtern

  Alt 20. Apr 2019, 00:01
Naja also Embarcadero's Styleguide sagt klein schreiben, und so ist es auch in der IDE.
Generell sollte man sich schon an den in der Sprache existierenden Standard halten, um Code für andere besser lesbar zu machen.
Ich selber schreibe alle Schlüsselwörter klein. Allerdings nur dann, wenn sie auch als solche platziert wurden.
Heißt, procedure Register; oder S: String; werden trotzdem in PascalCase geschrieben, da sie ja in diesem Zusammenhang als normale Bezeichner verwendet werden. Wohingegen sie in procedure Foo; register; oder S: string [25] entsprechend klein geschrieben werden.
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Grossschreibung von reservierten Wörtern

  Alt 20. Apr 2019, 05:23
Moin...
procedure Register ...das ist imho keine gute Idee reservierte Wörter als Prozedurnamen zu verwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Grossschreibung von reservierten Wörtern

  Alt 20. Apr 2019, 07:25
Moin...
procedure Register ...das ist imho keine gute Idee reservierte Wörter als Prozedurnamen zu verwenden.
Geht aber nicht anders, da die von der IDE automatisch aufgerufene Initialisierungsprozedur in design-time packages halt Register heissen muß, und zwar sogar exakt in dieser Schreibweise.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Grossschreibung von reservierten Wörtern

  Alt 21. Apr 2019, 09:28
... ok, ok. An dieses "Register" hatte ich nicht gedacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz