AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Lokale Access-Datenbanken per iOS? Oder wie sonst?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lokale Access-Datenbanken per iOS? Oder wie sonst?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 21. Apr 2019
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Lokale Access-Datenbanken per iOS? Oder wie sonst?

  Alt 21. Apr 2019, 13:47
Disclaimer: Es geht um ein reines Hobbyprojekt für mich ganz alleine. Ich verwalte ein paar Daten.

Disclaimer 2: Ich bin kein Office-Profi.

Zuerst ohne jegliche Form. Dann entdeckte ich Excel-Tabellen. Feine Sache. Das ging monatelang gut, allerdings fehlten mir hier bald Validierung von Eingaben und Logik, auch die spaltenweise Eingabe von Daten macht grade auf kleineren Bildschirmen wenig Spaß.

Dann entdeckte ich Access. Was für ein Traum. Validierung der Eingabe und beliebige SQL-Statements zwischen neuen Access-Tabellen, Excel-Listen und sonst was.


Ich würde nun wahnsinnig gerne all meinen Excel-Kram auf Access umstellen, habe allerdings zwei Schwierigkeiten damit:
  1. Es gibt für Access keine Web App
  2. Ich finde keinen vernünftigen Access-Client für iOS

Beides ist bei Excel direkt von Microsoft excellent gelöst, die Web- und iOS-Anwendungen sind erste Sahne. Bei Access gibt es nichts.


Für Access findet man viele Vorschläge wie man da per Browser oder iOS drauf zugreifen könnte, das geht allerdings alles in Richtung SharePoint - Mit Office 365 Personal ist das nicht drin. Und auf meinen Firmenserver packe ich das sicher nicht.

Hat jemand eine Idee? Oder bleibt mir nur einmal die Woche die Access-Tabellen/Views von Hand als Excel-Listen zu exportieren falls man im Notfall einmal per Handy drauf schauen möchte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz