AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Zugriff auf MS SQL Server 6.5 unter Windows 10

Zugriff auf MS SQL Server 6.5 unter Windows 10

Ein Thema von mionde · begonnen am 24. Apr 2019 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
mionde

Registriert seit: 25. Mai 2012
8 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Zugriff auf MS SQL Server 6.5 unter Windows 10

  Alt 24. Apr 2019, 18:58
Datenbank: MS SQL • Version: 6.5 • Zugriff über: ?
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit bzw. einen Treiber mit welchem man auch unter Windows 10 noch auf einen SQL Server 6.5 zugreifen kann?
An Windows XP Rechnern kann ich über den ODBC Treiber "SQL Server" Datei "SQLSRV32.DLL" Version "2000.85.1132.00" zugreifen.
Unter Windows 10 ist die Version "10.00.17134.01" installiert. Diese mag SQL Server Versionen unter 7.0 nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Zugriff auf MS SQL Server 6.5 unter Windows 10

  Alt 24. Apr 2019, 19:48
WOW. Wer betreibt den solche antiken SQL Server Versionen noch?

Also ich würde sagen: VM und dort Win7 installieren und dann von dort zugreifen.

Alternativ Anwendung umschreiben und eine Delphi-Komponente für den Zugriff nutzen:
https://www.devart.com/sdac/
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

AW: Zugriff auf MS SQL Server 6.5 unter Windows 10

  Alt 24. Apr 2019, 21:21
Hmm..

Kannst ja mal das testen:

https://virtuallyfun.com/wordpress/2...on-windows-10/

  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Zugriff auf MS SQL Server 6.5 unter Windows 10

  Alt 24. Apr 2019, 21:44
Zitat:
Alternativ Anwendung umschreiben und eine Delphi-Komponente für den Zugriff nutzen:
https://www.devart.com/sdac/
Geht wohl auch erst ab der 7er.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Zugriff auf MS SQL Server 6.5 unter Windows 10

  Alt 24. Apr 2019, 22:02
Zitat:
Alternativ Anwendung umschreiben und eine Delphi-Komponente für den Zugriff nutzen:
https://www.devart.com/sdac/
Geht wohl auch erst ab der 7er.
Hab ich nicht drauf geschaut.
Für uns ist die älteste (offiziel) Unterstützte Version die 2008er.
Und viele Kunden steigen gerade um auf eine neuere Version, da es für dies auch schon kein Updates mehr von MS gibt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mionde

Registriert seit: 25. Mai 2012
8 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#6

AW: Zugriff auf MS SQL Server 6.5 unter Windows 10

  Alt 25. Apr 2019, 08:04
WOW. Wer betreibt den solche antiken SQL Server Versionen noch?
Es handelt sich um eine Steuerung einer Produktionsanlage, welche Ihre Logfiles darin speichert.
Ein Ersatz der Steuerung wird leider erst in 2-3 Jahren möglich sein (Budget).
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.172 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Zugriff auf MS SQL Server 6.5 unter Windows 10

  Alt 25. Apr 2019, 08:09
Aber den SQL Server auszutauschen sollte doch kein Problem sein.
Du kannst die Express Edition nahmen, die ist kostenfrei und kann auch im Netz eingesetzt werden.
- Backup der alten DB
- Win10 Rechner mit SQLExpress 2014
- Backup einspielen
- Services stoppen
- Rechner auf alten Namen umbenennen

Vielleicht musst du bei den Credentials noch ein wenig rumfummeln:
https://www.fileformat.info/tip/micr...rphan_user.htm
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.172 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Zugriff auf MS SQL Server 6.5 unter Windows 10

  Alt 25. Apr 2019, 08:12
Nachtrag: In einem anderen Thread ging es um State-Of-The-Art in IT-Anwendungen. Das gilt auch hier: Im Zweifel zahlt zB keine Versicherung, wenn so alte Software eingesetzt wird. Da wird aus leichter Fahrlässigkeit schnell grobe Fahrlässigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Zugriff auf MS SQL Server 6.5 unter Windows 10

  Alt 25. Apr 2019, 08:48
Nun ja, wenn das Budget dafür nicht vorhanden ist, machst Du erst einmal nichts. Wenn's dann kracht, hättest Du natürlich Dich wesentlich mehr engagieren müssen. Wie Du es drehst und wendest, solange Du kein Verantwortlicher bist, wirst Du zur Verantwortung gezogen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: Zugriff auf MS SQL Server 6.5 unter Windows 10

  Alt 25. Apr 2019, 09:03
Also muss es wirklich ne 6.5er sein? Einfach mal was höheres (7er wurde schon genannt) hinstellen und ein Connect versuchen.
Und "Logfiles" im SQL Server, das ist auch gediegen. Werden die Aufbereitet zum Browsing / Analyse .. ?
Gibt es vielleicht irgendwo einen "INI Schalter" ala "logDirection=FILE/SQL"?

Eine VM mit entsprechend alter Software wurde ja auch schon vorgeschlagen.

Aufgrund der geschilderten Sachlage gehe ich davon aus, dass keine oder keine gute Kommunikation zum Hersteller existiert...
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz