AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

Ein Thema von TigerLilly · begonnen am 3. Mai 2019 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.166 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 3. Mai 2019, 08:34
Delphi-Version: 5
Die Frage klingt vielleicht ein wenig schräg: Wie findet Ihr die neuen Funktionen/Methoden, die mit den Updates und Releases hinzukommen?

Ich mach grad einen großen Sprung nach 10.3 und habe immer wieder so "Ah! Oh! das gibt´s ja schon!" Erlebnisse.

Ich kann natürlich den Code durchackern oder mir überlegen, wie die Funktion heißen könnte + suchen.

Konkret zB: Ich habe immer wieder Anweisungen der Form:

Code:
if s<>'' then
   s:=s+' ';
s:=s+'irgendwas';
Dafür hab ich mir eine Funktion gemacht. Aber sowas gibt es wahrscheinlich mittlerweile in der RTL?

Cool wäre eine Suche der Art: "strings, concatenation, separator" oder so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.862 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 3. Mai 2019, 08:40
Gar keine blöde Frage, ich versuche auch immer wesentliche Änderungen herauszubekommen.
Irgendwas mit GIT oder Grep Vergleich Alt/Neu ?

Aber so richtig befriedigend ist das nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rudy Velthuis

Registriert seit: 10. Sep 2011
Ort: Gelsenkirchen
42 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 3. Mai 2019, 09:19
Code:
if s<>'' then
   s:=s+' ';
s:=s+'irgendwas';
Dafür hab ich mir eine Funktion gemacht. Aber sowas gibt es wahrscheinlich mittlerweile in der RTL?

Cool wäre eine Suche der Art: "strings, concatenation, separator" oder so.
In Delphi 10.3 kann man string.Join benutzen: http://docwiki.embarcadero.com/Libra...ingHelper.Join

Aber wenn ich sowas suche, dann nehme ich meine Grep-Anwendung (Greppola) und suche mich durch die Quelltexte im Source-Verzeichnis. Grep ist wesentlch flexibler als eine einfache Suche und man kann auch nach alternativen Suchen, oder andere Schreibweisen.
Rudy Velthuis

Geändert von Rudy Velthuis ( 3. Mai 2019 um 09:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.862 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 3. Mai 2019, 09:27
Ein Gedanke wäre mit einem Diff-Tool die C++Header unter \Include zu vergleichen, was es dort an Änderungen/Erweiterungen so gibt.

Leider gibt es nur für sehr wenige Units solche C++ Header.
Evtl. kann man sich die aber für Alles was im Source ist erzeugen lassen, durch Neukompilieren,
aber ich lasse da normalerweise die Finger davon und arbeite mit dem Orginal-EMBA Setup.
So weiss ich wenigstens woher irgendwelche Probleme kommen

Geändert von Rollo62 ( 3. Mai 2019 um 09:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 3. Mai 2019, 09:37
Embarcadero -> DocWiki -> What's New

http://docwiki.embarcadero.com/RADStudio/Rio/en/What's_New
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 3. Mai 2019, 09:40
Die Frage klingt vielleicht ein wenig schräg: Wie findet Ihr die neuen Funktionen/Methoden, die mit den Updates und Releases hinzukommen?
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Da hilft nur stöbern. Einen ungefähren Ansatz hat man ja. In deinem Fall einfach die "System.StrUtils" öffnen und blättern.

Stöbern mache ich immer wieder. Oft finde ich gar nicht die entsprechende Funktion. Aber ein kleines "Ahhh" und "Ohh" geht mir immer wieder durch den Kopf. Man findet immer wieder eine Funktion, die es beim näheren Hinschauen sogar schon länger gibt und die man vor einiger Zeit selber geschrieben hat. Dann gibt es in meiner Utils-Unit zur Funktion ein "deprecated" und wird mit der Zeit ersetzt.

Stöbern hat auch den Vorteil, dass man auch am Quelltext sich Ideen holen kann. So werden in der RTL immer mehr Funktionen in Records zusammengefasst. z.B. TFile und TDirectory. Damit freunde ich mich immer mehr an und fließt immer mehr in meinen Programmier-Stiel ein.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.926 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 3. Mai 2019, 09:48
Kein Witz! Ich vergleiche mit jedem Release das Source-Verzeichnis der Delphi-Installation mit dem Vorgänger. Dabei fallen mir dann schon einige Konstrukte und Funktionen ein, die ich nun mit Bordmitteln erledigen kann. Bei der täglichen Arbeit weiß ich dann meistens schon: Moment, da war doch was!

Klar ist das natürlich nur dann halbwegs effizient machbar, wenn man jede neue Version auch installiert und möglichst auch einsetzt.

Dieses Vorgehen hat noch einen angenehmen Nebeneffekt: Meine Sourcen werden, vorbehaltlich neuer Funktionalitäten, mit der Zeit immer kleiner und damit leichter wartbar.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch
Online

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.447 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 3. Mai 2019, 09:57
Ich werfe dafür häufig die Google Suche an. Also eigentlich immer, bevor ich eine neue, nicht triviale aber möglicherweise häufig benutzte Funktion schreibe. Dann finde ich entweder heraus, dass es inzwischen eine RTL-Funktion dafür gibt, oder ich finde irgendwo eine fertige Funktion, die ich verwenden oder ggf. als Grundlage für eine eigene verwenden kann. Meist ist eines der ersten Ergebnisse auf StackOverflow, welches dadurch trotz des inzwischen miesen Klimas dort noch hilfreich ist.

Theoretisch könnte man natürlich auch in der Hilfe suchen, inzwischen ist die ja wieder annehmbar, aber die Suche dort ist einfach weniger bequem als Google-Suche nach

Code:
"delphi" einige Stichworte
Leider rächt es sich dann wieder, dass ich für viele Entwicklungen immernoch auf Delhi 2007 angewiesen bin, denn häufig gibt es neue Funktionen erst in späteren Versionen.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.862 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 3. Mai 2019, 10:10
Kein Witz! Ich vergleiche mit jedem Release das Source-Verzeichnis der Delphi-Installation mit dem Vorgänger. Dabei fallen mir dann schon einige Konstrukte und Funktionen ein, die ich nun mit Bordmitteln erledigen kann. Bei der täglichen Arbeit weiß ich dann meistens schon: Moment, da war doch was!
Ja das mache ich auch so.
Ich kann mir aber (aus Zeitgründen) nur die gerade für mich relevanten Teile ansehen.
Wenn ich den TE richtig verstehe geht es ihm (wie mir) mehr um die "header (interfaces)",
um mal grob zu sehen wo es erwähnenswerte Unterschiede gibt, ohne sich erstmal durch alle Units zu wühlen.

Vielleicht müsste man sich ein Tool bauen, was diese Interface-Section Syntax-Tree analysieren, und vergleichen kann (falls es das nicht schon gibt).
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 3. Mai 2019, 10:17
Es wäre schön, wenn es nicht notwendig wäre, dass wir Kunden nach Änderungen suchen müssen. Aber man bekommt es ja nicht mal hin, dass die Syntaxprüfung (zeitnah) der IDE an die Änderungen angepasst wird.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz