AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

Ein Thema von TigerLilly · begonnen am 3. Mai 2019 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.015 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 3. Mai 2019, 09:29
So früh am morgen und schon solche negativen Vibrations im Raum?
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.134 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 3. Mai 2019, 09:48
Es wäre schön, wenn es nicht notwendig wäre, dass wir Kunden nach Änderungen suchen müssen. Aber man bekommt es ja nicht mal hin, dass die Syntaxprüfung (zeitnah) der IDE an die Änderungen angepasst wird.

Aber mal ehrlich: Das wäre etwas unrealistisch sowas von EMBA zu Verlangen.
Wie oft lege ich neue Funktionen an, wie oft Refakturiere ich meinen Code ...
Jede Änderung zu Dokumentieren würde ich nicht schaffen.

Es sei denn: Das ginge automatisiert
(GIT mit Diff-Tool wäre da mein heimlicher Favorit, der könnte doch eine Change-List auswerfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.447 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#13

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 3. Mai 2019, 09:50
Zitat:
Aber mal ehrlich: Das wäre etwas unrealistisch sowas von EMBA zu Verlangen.Wie oft lege ich neue Funktionen an, wie oft Refakturiere ich meinen Code ...
Jede Änderung zu Dokumentieren würde ich nicht schaffen.
Es ist aber ein Unterschied, ob es Dein eigener Code ist oder die offizielle API.
Die (Subscription-)Kosten sind ja auch nicht unerheblich.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.134 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 3. Mai 2019, 09:52
Naja, mir ist noch lieber EMBA fixt Probleme, statt dass sie Unnötiges dokumentieren.
Wir Reden ja hier von den "kleinen" Unterschieden, nicht der "großen" Roadmap.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.447 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#15

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 3. Mai 2019, 09:55
In Sachen Dokumentation fehlt ja leider mehr als nur ein paar "unnötigen" Details.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
496 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 3. Mai 2019, 10:20
Stimmt. Unvermutetes mittels Suche zu finden ist eher dem Zufall geschuldet und auch ich habe von Zeit zu Zeit noch so manches Aha-Erlebnis. Klassen zu finden bedingt deren Existenz zu kennen.

Wenn 3 Jahre später eine Klasse wird angeboten die ein 'damals' höchst aktuelles Thema adressiert fehlt einfach der Trigger.

Es wäre schön, wenn es nicht notwendig wäre, dass wir Kunden nach Änderungen suchen müssen. Aber man bekommt es ja nicht mal hin, dass die Syntaxprüfung (zeitnah) der IDE an die Änderungen angepasst wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 3. Mai 2019, 10:37
Naja, mir ist noch lieber EMBA fixt Probleme, statt dass sie Unnötiges dokumentieren.
Wir Reden ja hier von den "kleinen" Unterschieden, nicht der "großen" Roadmap.
Mir wäre es lieber Emba würde so arbeiten, wie man es mache sollte.

Erst mal einen Plan, was man machen möchte, mit Beschreibung was man zu erwarten hat (das nennt sich z.B. Spezifikation). Damit wäre im Prinzip auch die Dokumentation schon mal fertig.
Jetzt die Implementierung gemäß der Spezifikation/Dokumentation nebst zugehörigen Unit-Tests.

Und ehe man sich versieht ist man wesentlich produktiver weil man weniger Bugs/Probleme produziert.

Durch die stellenweise fehlende Dokumentation kann man teilweise gar nicht sagen, ob es sich wirklich um einen Bug handelt oder ob es so gewollt war.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.134 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 3. Mai 2019, 10:49
Wir müssen aber mit dem Leben was wir haben, und da ist es realistischer selber im Code nachzusehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Santa Marta / Colombia
386 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#19

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 3. Mai 2019, 15:53
Die Frage klingt vielleicht ein wenig schräg: Wie findet Ihr die neuen Funktionen/Methoden, die mit den Updates und Releases hinzukommen?

Ich mach grad einen großen Sprung nach 10.3 und habe immer wieder so "Ah! Oh! das gibt´s ja schon!" Erlebnisse.

Ich kann natürlich den Code durchackern oder mir überlegen, wie die Funktion heißen könnte + suchen.

Konkret zB: Ich habe immer wieder Anweisungen der Form:

Code:
if s<>'' then
   s:=s+' ';
s:=s+'irgendwas';
Dafür hab ich mir eine Funktion gemacht. Aber sowas gibt es wahrscheinlich mittlerweile in der RTL?

Cool wäre eine Suche der Art: "strings, concatenation, separator" oder so.
In der Unit StrUtils gibts eine IfThen, in anderen units auch für andere wie Math, die sind da recht gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rudy Velthuis

Registriert seit: 10. Sep 2011
Ort: Gelsenkirchen
42 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 4. Mai 2019, 19:22
Ein Gedanke wäre mit einem Diff-Tool die C++Header unter \Include zu vergleichen, was es dort an Änderungen/Erweiterungen so gibt.
Daran habe ich auch gedacht, aber bei einem großen Sprung kann da sehr Vieles neu sein, und dann sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Wenn ich was brauche, suche ich lieber gezielt. Meistens mit Grep über den Quelltext der mit Delphi kommt, aber auch mit Google (meist auf Englisch, z.B. "array string concatenate separator delphi ") und finde dann ziemlich schnell http://docwiki.embarcadero.com/Libra...ingHelper.Join.
Rudy Velthuis

Geändert von Rudy Velthuis ( 4. Mai 2019 um 19:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf