AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme bei Neuinstallation Delphi 10.2.3

Ein Thema von squetk · begonnen am 7. Mai 2019 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2019
Antwort Antwort
squetk

Registriert seit: 29. Aug 2004
Ort: Cottbus
118 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Probleme bei Neuinstallation Delphi 10.2.3

  Alt 7. Mai 2019, 10:49
Eines vorweg:
Ich hatte den Fehler, der in https://www.delphipraxis.net/198623-...n32-fehlt.html beschrieben wurde und bin der Checklist gefolgt.
Leider funktioniert der Link https://community.embarcadero.com/ar...c-builder-10-2 (Perform a complete manual uninstall of 10.2 Tokyo) nicht, so dass ich nicht weiß, ob die Deinstallation des Delphi Setup auch alles wegräumt.

Ich bin also so vorgegangen:
  1. das für mein Abo gültige ISO (Delphi-Installation) geöffnet
  2. setup.exe ausgeführt und Deinstallation durchgeführt
  3. erneut setup.exe ausgeführt und Installation durchgeführt

Dabei zum Schluß ein merkwürdiges Verhalten: Die Routine meint, nachdem ich auf "fertig" clicke, soll sich das Windows SDK Installtionsprogramm öffnen - tut es aber nicht.
Es passiert nichts.
Starte ich nun Delphi, erscheint zuerst die Plattformauswahl, bestätige ich diese, lädt es Dateien, extrahiert und bringt dann den Fehler "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, weil die Datei "codetemplates250.de" in einer anderen Anwendung geöffnet ist oder auf dem Datenträger nicht genügend frier Speicherplatz vorhanden ist."
Die Datei ist in der Tat vorhanden und in Benutzung - offenbar von Delphi selbst.

Es bleibt mir nur der Abbruch, dann startet Delphi scheinbar normal - aber es fehlt die Win64-Unterstützung und nach jedem Delphistart will es wieder die Plattform installieren.

Hat jemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Heuman
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Probleme bei Neuinstallation Delphi 10.2.3

  Alt 7. Mai 2019, 16:44
Hallo,

eine Möglichkeit wäre es,
die betreffenden Datei(en) umzubenennen (löschen). Installation fortsetzen.

oder bei einer Deinstallation sicherstellen das der Installationsordner leer ist.

vorsichtshalber von Hand löschen.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
squetk

Registriert seit: 29. Aug 2004
Ort: Cottbus
118 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Probleme bei Neuinstallation Delphi 10.2.3

  Alt 9. Mai 2019, 10:58
Danke für Deine Antwort!

Die betreffenden Dateien lassen sich nicht umbenennen/löschen, weil sie durch das laufende Delphi (das die Plattforminstallation gestartet hat) in Benutzung sind.

Mir würde vielleicht eine Beschreibung helfen, wei man das Delphi rückstandslos vom System entfernt, aber der Link dazu
https://community.embarcadero.com/ar...c-builder-10-2 (Perform a complete manual uninstall of 10.2 Tokyo)
funktioniert leider nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Probleme bei Neuinstallation Delphi 10.2.3

  Alt 9. Mai 2019, 11:21
Vielleicht hilft der hier: Manual uninstall of RAD Studio/Delphi/C++Builder 10.2
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
squetk

Registriert seit: 29. Aug 2004
Ort: Cottbus
118 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Probleme bei Neuinstallation Delphi 10.2.3

  Alt 10. Mai 2019, 15:47
Besten Dank!

Das hatte ich vergeblich gesucht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz