AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Tool zum Messen der täglichen Compilier und Debugzeiten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tool zum Messen der täglichen Compilier und Debugzeiten

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 8. Mai 2019 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2019
Antwort Antwort
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Tool zum Messen der täglichen Compilier und Debugzeiten

  Alt 8. Mai 2019, 11:38
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal vergleichen wieviel ein neuer Rechner im Vergleich zum Alten bringt.

Deshalb könnte man doch einfach die durchschnittlichen "echten" Kompilierzeiten,
und evtl. auch die "echten" Debug-Zeiten ermitteln.
Also wie oft und wie lange braucht man für Kompilieren, Linken, evtl. Signieren und Deployen,
aber auch Anzahl/Zeiten der Debug-Sessions.

Meine Frage:
Gibt es für sowas ein fertiges Tool was das detailliert erfassen und auswerten kann,
oder ist da evtl. schon was in der IDE vorhanden ?

Weil meine Arbeitsrechner in der Regel mehrere Tage durchlaufen wäre das sicher ein belastbarer Vergleichswert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Tool zum Messen der täglichen Compilier und Debugzeiten

  Alt 8. Mai 2019, 11:56
Ansicht -> Projektstatistik?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GPRSNerd
GPRSNerd

Registriert seit: 30. Dez 2004
Ort: Ruhrpott
239 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Tool zum Messen der täglichen Compilier und Debugzeiten

  Alt 8. Mai 2019, 12:30
Ich habe mir für mein komplettes System (Libs, Packages, Apps) einen Buildjob für die Windows Kommandozeile geschrieben und lasse mir dann die Timestamps entsprechend ausgeben.
Habe ich letztes genutzt, um die Performance meines neuen Servers zu bewerten.
Da die IDE dann nicht läuft, ist der Compile/Build auch unabhängig von der Performance der IDE.
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Tool zum Messen der täglichen Compilier und Debugzeiten

  Alt 8. Mai 2019, 12:54
@Günther

Ja super, das ist schonmal ein guter Anfang.

Das scheint ja über das gesamte Projektleben vorgehalten zu werden.

Ich habe das .stat File bisher immer beim Clean gelöscht, das sollte ich wohl mal besser rausnehmen.

Allerdings scheint es kein .stat über Alles zu geben, da muss man halt die ganzen Daten der Projekte irgendwie zusammenrechnen, evtl. mit einem eigenen Tool.



@GPRSNerd
Dankesehr, mir ging es speziell um die Zeiten IN der IDE, auch weil die auch seit Rio etwas lahmt.
Ich denke mit den .stat Files könnte mal sich eine Auswertung bauen, und dann mal über längere Zeiträume abschätzen was SSD o.ä. bringt.


Edit:
Ein Problem sehe ich damit, wenn die IDE einfach mal "stehen" gelassen wird, also z.B. über Nacht.
Schon hätte man komplett verzerrte Zeiten, oder wird das etwa berücksichtigt (Editor wenn auch getippt wird).

Geändert von Rollo62 ( 8. Mai 2019 um 12:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz