AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Fenster soll im geöffneten Browser über dem Browser stehen

Delphi Fenster soll im geöffneten Browser über dem Browser stehen

Ein Thema von oldmann · begonnen am 12. Mai 2019 · letzter Beitrag vom 14. Mai 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
188 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Delphi Fenster soll im geöffneten Browser über dem Browser stehen

  Alt 13. Mai 2019, 14:49
Ist zwar eine bekloppte Lösung, aber hast du mal probiert vor dem SendText ein Alt+Tab (Fenster wechseln) zu senden.
Also vom Ablauf:
  1. Dein Programm starten
  2. Browser starten
  3. Im Browser auf das zu füllende Feld klicken
  4. In deinem Programm den Button drücken

Wie man Alt+Tab Simuliert: https://www.swissdelphicenter.ch/en/...de.php?id=2103

Theoretisch müsste durch den Alt+Tab er dann zum Browser zurück springen (vom Fokus), das Eingabefeld ist noch als Fokus gesetzt (normalerweise) und somit müsste dein dann ausgeführter Code den Text einfügen. Ggf. musst du mit sleep() arbeiten damit er zur richtigen Zeit deinen Code ausführt und nicht zu früh.
Hab es selber nicht getestet, nur ein dummer Gedanke. Zumal, wenn du dann woanders hin klickst in der Zeit vom sleep() das ganze nicht mehr funktioniert.

Und falls du noch mehr Daten übergeben willst, wäre definitiv die vorgeschlagene Lösung eines Browserplugins die beste Variante.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.

Geändert von Moombas (13. Mai 2019 um 15:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.023 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

AW: Delphi Fenster soll im geöffneten Browser über dem Browser stehen

  Alt 13. Mai 2019, 15:28
@Moombas Die Idee ist überhaupt nicht bekloppt. Dieses Vorgehen war früher durchaus mal gang und gäbe.

Eine weitere Möglichkeit (muss natürlich entsprechend angepasst werden): How to Send Information (String, Image, Record) Between Two Applications
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.185 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#13

AW: Delphi Fenster soll im geöffneten Browser über dem Browser stehen

  Alt 13. Mai 2019, 16:42
Die saubere Variante ist die, die auch die Bildschirmtastatur geht:
Das Fenster kann den Fokus nicht bekommen.

Ich habe vwrgessen wie das ging... irgendwie WM_ACTIVATEAPP abfangen oder so.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
oldmann

Registriert seit: 10. Okt 2008
Ort: Weyhe
54 Beiträge
 
#14

AW: Delphi Fenster soll im geöffneten Browser über dem Browser stehen

  Alt 13. Mai 2019, 18:58
Hallo Sebastian,

du hast von einer Browserextension geschrieben.
Was ist das ?
Und wie komme ich daran ?
Es wäre Nett, wenn Du mir hier aud die Sprünge helfen könntest.

Eberhard Werner
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika
Online

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
6.984 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#15

AW: Delphi Fenster soll im geöffneten Browser über dem Browser stehen

  Alt 13. Mai 2019, 19:15
Hallo,
eine Browserextension ist eine Dll, die dynamisch in den Browser "eingeblendet" wird,
und damit auch Zugriff auf den DOM (das Browserfenster) hat.
Dürfte für dich aber viel zu kompliziert sein (für mich jedenfalls).

Bleib doch einfach mal bei Alt+Tab-Simulieren.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.185 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#16

AW: Delphi Fenster soll im geöffneten Browser über dem Browser stehen

  Alt 14. Mai 2019, 05:27
eine Browserextension ist eine Dll, die dynamisch in den Browser "eingeblendet" wird,
und damit auch Zugriff auf den DOM (das Browserfenster) hat.
Dürfte für dich aber viel zu kompliziert sein (für mich jedenfalls).
Eine DLL würde ich dafür nicht benutzen, viel einfacher ist ein fertiges Grundgerüst einer Erweiterung zu nehmen und mit JavaScript diese mit Leben zu füllen.

Wenn allerdings keine JavaScript Kenntnisse vorhanden sein sollten, würde ich das eher nicht versuchen. Mit JavaScript Kenntnissen ist das nicht so kompliziert wie du dir das offenbar vorstellst.

Bleib doch einfach mal bei Alt+Tab-Simulieren.
Das ist die schlechteste Lösung. Sinnvoller wäre zu schauen, dass das Fenster nicht mehr aktivierbar wird, sprich den Eingabefokus nicht bekommen kann.

Das geht sogar sehr einfach, ich habe es kurz ausprobiert:
Delphi-Quellcode:
  TExampleForm = class(TForm)
  ...
  protected
    procedure CreateParams(var Params: TCreateParams); override;
  end;


procedure TExampleForm.CreateParams(var Params: TCreateParams);
begin
  inherited;
  Params.ExStyle := Params.ExStyle + WS_EX_NOACTIVATE;
end;
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
188 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Delphi Fenster soll im geöffneten Browser über dem Browser stehen

  Alt 14. Mai 2019, 08:07
Bleib doch einfach mal bei Alt+Tab-Simulieren.
Das ist die schlechteste Lösung.
Es ging mir nur erstmal darum eine evtl. funktionierende (Quick and dirty) Lösung anzubieten. Das diese bei weitem nicht eine schöne Lösung ist, sollte klar sein.

Mal eine andere Sache. @jaenicke wie ist das mit TWebBrowser im eigenen Programm? Wenn man die gewünschte Website dort darstellt und die Informationen einträgt müsste doch auch funktionieren oder denke ich da nun zu einfach. Mir fehlt da leider aktuell die Zeit um das für den TE zu testen, viel mir aber eben als evtl. weitere Möglichkeit ein.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
oldmann

Registriert seit: 10. Okt 2008
Ort: Weyhe
54 Beiträge
 
#18

AW: Delphi Fenster soll im geöffneten Browser über dem Browser stehen

  Alt 14. Mai 2019, 08:25
Hallo,

Es funktioniert.
Das letzte Listing von Sebastian Jaenicke brachte den Durchbruch.
Vielen Dank dafür ebenso vielen Dank an alle die sich an der Lösung beteiligten.
Damit ist dieses Thema beendet.

Gruß oldmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf