AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Fehler beim Android-FileProvider: Datei wird nicht geöffnet

Fehler beim Android-FileProvider: Datei wird nicht geöffnet

Ein Thema von philipp.hofmann · begonnen am 21. Mai 2019 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2019
Antwort Antwort
philipp.hofmann
Online

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
100 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Fehler beim Android-FileProvider: Datei wird nicht geöffnet

  Alt 21. Mai 2019, 09:13
Hi,

ich finde den Fehler nicht, warum ich meine pdf nicht unter Android mit der damit verbundenen Standard-App öffnen kann:

Mit meiner App liefere ich die Datei:
Android/data/com.icTrainer/files/docs/icTrainer.pdf
aus, welche ich auch problemlos über den Dateimanager öffnen kann. Ich möchte die Datei jetzt auch über die App in der damit verbundenen Standard-App öffnen.

Dazu definiere ich in Android\Release\icTrainer\AndroidManifest den FileProvider (ich dokumentiere die ausgelieferten xml-Files nicht die Templates):

Delphi-Quellcode:
    ...
   <provider android:name="android.support.v4.content.FileProvider"
           android:authorities="com.icTrainer.fileprovider"
           android:exported="false"
           android:grantUriPermissions="true">
           <meta-data
             android:name="android.support.FILE_PROVIDER_PATHS"
             android:resource="@xml/fileprovider" />
        </provider>
    </application>
Und diesen definiere ich in Android\Release\icTrainer\res\xml\fileprovider.xml
Delphi-Quellcode:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<paths xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
  <files-path name="ictresources" path="docs/" />
</paths>
und nun rufe ich es folgendermaßen via Delphi auf:
Delphi-Quellcode:
    var
     fileuri: JNet_Uri;
     Intent: JIntent;
    begin
      fileuri := StrToJURI('content://com.icTrainer.fileprovider/ictresources/icTrainer.pdf');
      Intent := TJIntent.Create;
      Intent.setAction(TJIntent.JavaClass.ACTION_VIEW);
      Intent.setDataAndType(fileuri,StringToJString('application/pdf'));
      Intent.setFlags(TJIntent.JavaClass.FLAG_GRANT_READ_URI_PERMISSION);
      TAndroidHelper.Activity.StartActivity(Intent);
    end;
Trotzdem zeigt mir z.B. Word den Fehler
"Datei kann nicht geöffnet werden. Versuchen Sie, die Datei auf dem Gerät zu speicheren und sie dann zu öffnen"
an und öffnet das pdf-File nicht.

Wo ist der Fehler? Ich sträubte mich die Datei zuerst in ein öffentliches Verzeichnis zu kopieren, weil dadurch unnötiger Datenmüll entsteht.

Grüße, Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.006 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Fehler beim Android-FileProvider: Datei wird nicht geöffnet

  Alt 22. Mai 2019, 10:35

und nun rufe ich es folgendermaßen via Delphi auf:
Delphi-Quellcode:
    var
     fileuri: JNet_Uri;
     Intent: JIntent;
    begin
      //fileuri := StrToJURI('content://com.icTrainer.fileprovider/ictresources/icTrainer.pdf');
      // Versuch es mal statt StrToJURL mit FileToUrl
      // passt nicht 1:1, weil Du kein temp. File hast, aber so funktioniert das bei mir
      LImageFile := TJFile.JavaClass.createTempFile(
                                       StringToJString( 'attachment' + AIndex.ToString ),
                                       StringToJString('.png'),
                                       LOutputDir);
      fileuri := TAndroidHelper.JFileToJURI( LImageFile );


      Intent := TJIntent.Create;
      Intent.setAction(TJIntent.JavaClass.ACTION_VIEW);
      Intent.setDataAndType(fileuri,StringToJString('application/pdf'));

      // Und die Permissions setze ich dabei so, mit addFlags
      //Intent.setFlags(TJIntent.JavaClass.FLAG_GRANT_READ_URI_PERMISSION);
      Intent.setFlags( TJIntent.JavaClass.FLAG_ACTIVITY_CLEAR_WHEN_TASK_RESET ); //<-- versuch mal das
      Intent.addFlags( TJIntent.JavaClass.FLAG_GRANT_READ_URI_PERMISSION ); // und mit addFlags
      TAndroidHelper.Activity.StartActivity(Intent);
    end;
So funktioniert das sharing bei mir, auch auf Android 9.

Es gab da Änderungeb ich glaube ab API26, schau man in JFileToJURI.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann
Online

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
100 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Fehler beim Android-FileProvider: Datei wird nicht geöffnet

  Alt 22. Mai 2019, 12:35
Welches Verzeichnis nutzt du für deinen Output? Da du scheinbar in Gänze ohne Fileprovider-Definition arbeitest (sieht zumindest mal danach aus), scheint mir v.a. dies der Punkt bei dir zu sein, der hilft.

Wenn ich es mit TAndroidHelper.JFileToJURI probiere, bekomme ich die Fehlermeldung "Failed to find configured root that contains". Da habe ich also auch noch irgendeinen generellen Fehler/ein generelles Problem.

Mittlerweile hat Erik einen Fehler in PDFium behoben, so dass ich dies wieder benutzen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.006 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Fehler beim Android-FileProvider: Datei wird nicht geöffnet

  Alt 22. Mai 2019, 13:15
Doch, ich muss die FileProvider Option aktiviert haben (Entitlements Secure File, ...)
Deshalb meinte ich hja das Du mal in den JFileToJURI schaust, da wird das je nach Version umgeschaltet.

Delphi-Quellcode:
  if TOSVersion.Check(7) then
  begin
    LAuthority := Context.getApplicationContext.getPackageName.concat(StringToJString('.fileprovider'));
    Result := TJFileProvider.JavaClass.getUriForFile(Context, LAuthority, AFile);
  end
  else
    Result := TJnet_uri.JavaClass.fromFile(AFile);
Ich habe das aus gefühlten 1000 Quellen zusammengesucht, wo ich des öfteren gefunden hatte
das die Uri-Erstellung kritisch ist.

Ich benutze ein temporäres Verzeichnis, aber damit müsste man auch anders die Uri erzeugen können.
Der provider_path sieht bei mir so aus, und ich meine gelesen zu haben der "." dot bedeutet Root-Zugriff.
Delphi-Quellcode:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<paths xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
    <external-path name="external_files" path="." />
</paths>
Ist denn icTrainer.pdf dein lokales File ?
Dann versuch es doch mal genauso mit dem temp. Verzeichnis.
Delphi-Quellcode:
  LImageFile := TJFile.JavaClass.createTempFile(
                                       StringToJString( 'icTrainer' ),
                                       StringToJString('.pdf'),
                                       LOutputDir);
      fileuri := TAndroidHelper.JFileToJURI( LImageFile );
Speicher vor dem Versenden mache ich hiermit
    AImage.SaveToFile( JStringToString( LImageFile.getAbsolutePath ) );
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann
Online

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
100 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Fehler beim Android-FileProvider: Datei wird nicht geöffnet

  Alt 22. Mai 2019, 15:38
Jetzt habe ich es. Damit man TAndroidHelper.JFileToJURI erfolgreich aufrufen kann, ist auch noch das Setting von Entitlements Secure File relevant. Ich hatte nur die ganzen Einstellungen in den XML-Files vorgenommen und TAndroidHelper.JFileToJURI macht dann tatsächlich etwas anderes als meine vorherige Implementierung, wo das Entitlements keinen Unterschied gemacht hatte.
Super Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann
Online

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
100 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Fehler beim Android-FileProvider: Datei wird nicht geöffnet

  Alt 22. Mai 2019, 15:44
Der Vollständigkeithalber der angepasste Code:

Delphi-Quellcode:
uses Androidapi.JNI.Support;
...
  var fileuri: JNet_Uri;
    TheFile: JFile;
    Intent: JIntent;
  begin
    theFile := TJFile.JavaClass.init(StringToJString(appPath+'docs'), StringToJString('icTrainer.pdf'));
    fileuri := TAndroidHelper.JFileToJURI(theFile);
    Intent := TJIntent.Create;
    Intent.setAction(TJIntent.JavaClass.ACTION_VIEW);
    Intent.setDataAndType(fileuri,StringToJString('application/pdf'));
    Intent.setFlags(TJIntent.JavaClass.FLAG_GRANT_READ_URI_PERMISSION);
    TAndroidHelper.Activity.StartActivity(Intent);
  end;
und Project Options - Application - Entitlement-List - Secure File Sharing = true
und die Anpassungen im Manifest-Template und die Datei .\res\xml\fileprovider.xml.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.006 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Fehler beim Android-FileProvider: Datei wird nicht geöffnet

  Alt 22. Mai 2019, 16:10
Das freut mich, wieder mal ein Rätselspiel gegen den PC gewonnen

Wenn Du Tokyo und nicht 10.3.1 Rio benutzt dann muss man da wirklich Einiges selber machen.
Rio hat das erzeugen der FileProvider schon drin, man muss nur das Android_Manifest.template löschen,
damit es dann einmal neu erzeugt wird, same file_provider.xml.

Das Setzen des Secure File Sharing Flags bleibt natürlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf