AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Fehler beim designen: Kompo rutscht in der Hierachie durch bis auf die Form

Fehler beim designen: Kompo rutscht in der Hierachie durch bis auf die Form

Ein Thema von Daniel L. · begonnen am 3. Jun 2019 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Fehler beim designen: Kompo rutscht in der Hierachie durch bis auf die Form

  Alt 3. Jun 2019, 19:12
Hallo,
das war bei mir bei den TMS-Komponenten immer so.
Dass es auch bei den "normalen" VCL-Komponenten so ist, tja ;(
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel L.

Registriert seit: 25. Sep 2008
17 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Fehler beim designen: Kompo rutscht in der Hierachie durch bis auf die Form

  Alt 3. Jun 2019, 23:55
Hmm,

im Designmodus scheint sich der Compiler also bei einer bestimmten Konstellation mit der Hierachie-Reihenfolge zu verhaspeln.
(Die betroffene Komponente landet in der dfm-Datei dann in dem falschen object-end Block)

Das würde ich mal einen Bug nennen, der aber offensichtlich selten auftaucht, wobei er anscheinend schon Jahre existiert

Man kann den Fehler dann händisch in der dfm korrigieren, wobei dann auch TabOrder, Top und Left korrigiert werden muß!

Daniel

Geändert von Daniel L. ( 4. Jun 2019 um 00:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

AW: Fehler beim designen: Kompo rutscht in der Hierachie durch bis auf die Form

  Alt 4. Jun 2019, 01:06
Und was, wenn du Button1 ausschneidest und auf Panel2 einfügst?

Der Editor scheint sich das Parent zu merken beim Verschieben. Du schiebst es zwar optisch auf Panel2, aber die Form1 bleibt wohl das Parent, so dass er sich dann zwar an der neuen Position befindet, aber immer noch der Form1 gehört und nicht dem Panel2. Ist ja auch logisch, woher soll der Editor wissen, dass jetzt Panel2 das Parent sein soll, nur weil du es über das Panel gezogen hast? Du hast es ja nur verschoben auf der Form, aber nicht IN das Panel2 fallen lassen.

Gehen wir vom umgekehrten Verhalten aus. (Ok, etwas konstruiert, aber das soll uns jetzt nicht weiter stören.) Der Editor macht den Button1 automatisch zum Child von Panel2 bei der Aktion. Jetzt willst du aber das Panel2 zur Laufzeit nutzen, um den Button zu verbergen. Das würde jetzt auch nicht funktionieren, da ja Panel2 das Parent ist und nicht, wie gewünscht, die Form1.

Kurz: Das Verhalten ist durchaus nachvollziehbar aus der Sicht des Editors. Die Entwickler musste sich für ein Verhalten entscheiden und haben sich für das wohl intuitievere und aus ihrer Sicht logischere entschieden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.325 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Fehler beim designen: Kompo rutscht in der Hierachie durch bis auf die Form

  Alt 4. Jun 2019, 05:36
der Fehler entsteht generell auch bei neuen Projekten!

Probiert mal folgendes (in der Reihenfolge!)
// EDIT (nicht richtig geschaut):
Bei mir landet der Button dann auf Panel1. Klicke ich die Komponente in der Palette aber nur an und dann auf das Ziel oder ziehe auf dem Ziel das Rechteck auf, so landet der Button auf Panel2.

Da die meisten (mich eingeschlossen) wohl eher letzteres machen dürften, ist das noch nicht groß aufgefallen. Ich finde es auch sehr viel sinnvoller als die Komponente erst in der Standardgröße auf das Formular zu ziehen mit einem langen Dragvorgang und dann die Größe zu ändern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
componentparent.png  
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 4. Jun 2019 um 05:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Fehler beim designen: Kompo rutscht in der Hierachie durch bis auf die Form

  Alt 4. Jun 2019, 06:20
Hallo,
ich habe mich daran gewöhnt.
Meistens nehme ich eine auf dem Form existierende Komponente (z.B. eine Label) und kopiere sie
an die gewünschte Position/auf die gewünschte Komponente.
Heiko

Geändert von hoika ( 4. Jun 2019 um 06:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Fehler beim designen: Kompo rutscht in der Hierachie durch bis auf die Form

  Alt 4. Jun 2019, 07:24
Manchmal hilft es die Zielkomponente im Struktureditor vorher zu markieren, und dann ein Doppelclick auf das neue Control in der Toolbar zum Einfügen benutzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.325 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Fehler beim designen: Kompo rutscht in der Hierachie durch bis auf die Form

  Alt 4. Jun 2019, 07:34
Manchmal hilft es die Zielkomponente im Struktureditor vorher zu markieren, und dann ein Doppelclick auf das neue Control in der Toolbar zum Einfügen benutzen.
Einfacher ist es aber wie ich schon geschrieben habe einfach auf die Komponente zu klicken und dann am Ziel zu klicken oder ein Rechteck aufzuziehen. Das halte ich ohnehin für die schnellste Variante.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Fehler beim designen: Kompo rutscht in der Hierachie durch bis auf die Form

  Alt 4. Jun 2019, 07:38
Manchmal hilft es die Zielkomponente im Struktureditor vorher zu markieren, und dann ein Doppelclick auf das neue Control in der Toolbar zum Einfügen benutzen.
Einfacher ist es aber wie ich schon geschrieben habe einfach auf die Komponente zu klicken und dann am Ziel zu klicken oder ein Rechteck aufzuziehen. Das halte ich ohnehin für die schnellste Variante.
Ja klar, mache ich auch meistens so, wenn es direkt nebeneinander liegt.
Bei vielen Komponenten, die dann über mehrere Seiten gezogen werden müssten, ist vielleicht die Vorauswahl einfacher.
Funktioniert aber auch nicht immer bei mir.
Mal so, mal so, ist vielleicht Geschmackssache.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel L.

Registriert seit: 25. Sep 2008
17 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: Fehler beim designen: Kompo rutscht in der Hierachie durch bis auf die Form

  Alt 4. Jun 2019, 10:09
Klicke ich die Komponente in der Palette aber nur an und dann auf das Ziel oder ziehe auf dem Ziel das Rechteck auf, so landet der Button auf Panel2.
Ah - das ist der entscheidene Punkt!

Ich hab neue Komponenten immer aufs Formular gezogen (seit Delphi 2),
und sie sind immer da gelandet, wo ich sie losgelassen hatte - bis gestern!

Der Fehler (oder besser das unerwartete Verhalten) entsteht nicht,
wenn die neue Komponente einmal in der Palette angecklickt, und dann auf der entsprechenden Containerkomponente durch erneutes Klicken eingefügt wird.

Danke jänicke!

Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.325 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Fehler beim designen: Kompo rutscht in der Hierachie durch bis auf die Form

  Alt 4. Jun 2019, 11:18
Der Fehler (oder besser das unerwartete Verhalten) entsteht nicht,
wenn die neue Komponente einmal in der Palette angecklickt, und dann auf der entsprechenden Containerkomponente durch erneutes Klicken eingefügt wird.
Man kann auf dem Weg übrigens nicht nur direkt die Komponente per Aufziehen eines Rechtecks direkt auf die richtige Größe bringen, sondern man kann auch Shift + Klick auf die Komponente in der Palette machen.
Dann kann man direkt mehrere gleiche Komponenten einfügen ohne diese erneut in der Palette anzuklicken.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz