AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken downgrade firebird 2.5 Datenbank auf Version 2.1
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

downgrade firebird 2.5 Datenbank auf Version 2.1

Ein Thema von erich.wanker · begonnen am 4. Jun 2019 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

downgrade firebird 2.5 Datenbank auf Version 2.1

  Alt 4. Jun 2019, 13:03
Datenbank: Firebird • Version: 2.x • Zugriff über: ZeosLib
Hallo,

ich muss eine Database.fdb (version2.5) in die version 2.1 downgraden

ich hab mir firebird 2.5 installiert und folgenden Script ausgeführt:
Code:
gbak_2_5.exe -b -v -t -user SYSDBA -pas masterkey DATABASE.fdb_2_5 BACKUP.bak
.. das funktioniert immer - und erstellt eine BACKUP.BAK (ich hatte schon Dateigrößen von 6 bis 68 MB der .BAK-Datei - abhängig von den verwendeten Parameter)


Danach 2.5 deinstalliert / firebird 2.1 installiert und dann diesen Script gestartet:
Code:
gbak_2_1.exe -rep -user SYSDBA -pas masterkey BACKUP.bak DATABASE.fdb
Egal welche Parameter ich für gbak (beim erstellen der BAK oder wiederherstellen der FDB) verwende - ich bekomme zwar immer eine BAK Datei - diese lässt sich aber nie wiederherstellen ...


Meldung in der Console:
Code:
C:\files\database>gbak_2_1.exe -rep -user SYSDBA -pas masterkey BACKUP.bak DATABASE.fdb
gbak: ERROR:Expected backup version 1..9. Found 9
gbak:Exiting before completion due to errors
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Hat jemand eine Idee wie ich die 2.5er in eine 2.1er Version bekomme?

Vielen Dank für Hinweise
Erich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
gbak.jpg  
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \

Geändert von erich.wanker ( 4. Jun 2019 um 13:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: downgrade firebird 2.5 Datenbank auf Version 2.1

  Alt 4. Jun 2019, 13:10
Ich kenne mich mit Administrationsfragen von Firebird nicht aus, aber der Verdacht ist naheliegend, dass in der Datenbank Features verwendet werden, die zu der älteren Version nicht kompatibel sind.
Oder es fehlt ein entsprechender Schalter (z.B. OL) beim gbak Aufruf.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: downgrade firebird 2.5 Datenbank auf Version 2.1

  Alt 4. Jun 2019, 13:18
Verwende das GBak der alten Version auf dem neuen Server.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: downgrade firebird 2.5 Datenbank auf Version 2.1

  Alt 4. Jun 2019, 13:23
Man kann zwar Backups älterer Versionen auf einem neuen Server, aber keine Backups neuerer Versionen auf alten Servern wiederherstellen.
Ich würde einfach mit 2.5 weiterarbeiten. Ältere Datenbanken auf 2.5 sind ja kein Problem.
Alternativ gesammte Datenbank in ein Skript auslagern.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#5

AW: downgrade firebird 2.5 Datenbank auf Version 2.1

  Alt 4. Jun 2019, 13:26
PC-System mit Firebird2.5

Hab jetzt mit der gbak_2_1 die Database.FDB (Version2.5) in ein BAK verwandelt..

PC-System mit Firebird2.1
Wenn ich jetzt mit "gbak_2_1.exe -rep -user SYSDBA -pas masterkey BACKUP.bak DATABASE.fdb" die FDB wiederherstellen will bekomme ich:


Code:
C:\files\database>gbak_2_1.exe -rep -user SYSDBA -pas masterkey BACKUP.bak DATABASE.fdb
gbak: ERROR:action cancelled by trigger (3) to preserve data integrity
gbak: ERROR:   table/procedure has non-SQL security class defined
gbak:Exiting before completion due to errors
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#6

AW: downgrade firebird 2.5 Datenbank auf Version 2.1

  Alt 4. Jun 2019, 13:36
OK .. hat sich erledigt

Das geht einfach nicht.

... http://tracker.firebirdsql.org/browse/CORE-2949

Danke für die Bemühungen liebes Forum
LiGrü
Erich
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: downgrade firebird 2.5 Datenbank auf Version 2.1

  Alt 4. Jun 2019, 13:39
Du hast aber noch nicht die Frage beantwortet, wo der tiefere Sinn des Downgrades ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#8

AW: downgrade firebird 2.5 Datenbank auf Version 2.1

  Alt 4. Jun 2019, 13:48
Der Sinn:

Ein Kunde hat einen Server, wo bereits der Firebird 2.1er läuft (inkl. Apache Webserver)
Eine 32bit Windows Anwendung greift via Port 3050 auf die lokale Datenbank zu - und der Apache Webserver greift via PHP´s auf die Datenbank zu ... ein Android verwendet die php´s zur Kommunikation...

Jetzt soll ich meine ISAPI-Anwendung auf der Maschine installieren - ich verwende aber Firebird 2.5

Jetzt dachte ich mir - ich konvertiere meine 2.5 Datenbank auf 2.1 .... Comiliere meine ISAPI-DLL neu ( die TZConnection der ZeosLib 7.2.1-rc setzte ich auf: Protocol: firebird-2.1) und ich hab keine probleme ...

Virtuelle Maschine oder andere Hardware bekomme ich nicht ...

Tja ..
Ligrü
Erich
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: downgrade firebird 2.5 Datenbank auf Version 2.1

  Alt 4. Jun 2019, 13:50
Grundsätzlich sollte die andere Anwendung auch mit einem 2.5er FireBird-Server funktionieren. Man könnte den 2.5 auch parallel auf einen anderen Port installieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: downgrade firebird 2.5 Datenbank auf Version 2.1

  Alt 4. Jun 2019, 13:52
Dann müsstest Du ein Backup mit einem SQL basierten Tool machen und das dann auf einer leeren 2.1 Version einspielen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz