AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

FormResize-Method und Border

Ein Thema von philipp.hofmann · begonnen am 13. Jun 2019 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2019
Antwort Antwort
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
103 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

FormResize-Method und Border

  Alt 13. Jun 2019, 18:44
Hi,

gibt es eine Chance in der FormResize-Methode (FMX) festzustellen, ob der User noch am Border am resizen ist oder nicht?
Wenn das FormResize ein einmalige Ereignis ist, wie Maximized->Normal oder Bildschirm-Wechsel funktioniert bei mir alles tadellos, aber wenn der User selbst am Rand der Anwendung (im Status Normal) die Größe ändert, will ich einen Part des Codes nur durchlaufen, wenn er damit fertig ist.

Grüße, Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EWeiss
EWeiss

Registriert seit: 16. Okt 2010
6.580 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#2

AW: FormResize-Method und Border

  Alt 13. Jun 2019, 20:44
Hi,

gibt es eine Chance in der FormResize-Methode (FMX) festzustellen, ob der User noch am Border am resizen ist oder nicht?
Wenn das FormResize ein einmalige Ereignis ist, wie Maximized->Normal oder Bildschirm-Wechsel funktioniert bei mir alles tadellos, aber wenn der User selbst am Rand der Anwendung (im Status Normal) die Größe ändert, will ich einen Part des Codes nur durchlaufen, wenn er damit fertig ist.

Grüße, Philipp
Form <> Form ?
Ist das verhalten bei einer FMX Form denn anders?

Wenn gleich dann kannst du das etwa so prüfen..
Rechter Border..

Delphi-Quellcode:
  if Msg = WM_NCHITTEST then
  begin
    P.X := LoWord(lP);
    P.Y := HiWord(lP);

    GetClientRect(WinHandle, rc);
    xF := rc.Right;
    
    BORDER := GetSystemMetrics(32); // = SM_CXFRAME
    // Rechte Seite
    if (P.X >= xF - 8) then
    begin
      if (P.X >= xF - BORDER) then
        HITTEST := HTRIGHT;
    end;
  end;

Wenn HITTEST = HTRIGHT dann befindest du dich über den rechten Border wenn nicht führe deine Funktion aus.
Aber ob das ausreicht für dein bestreben mag dahin gestellt sein denn eigentlich werden anschließend die Anchors enumeriert.
Und danach müsstest du handeln.
Bei normalen Forms wirst du WM_NCHITTEST wohl überschreiben müssen..

procedure WMNCHitTest(var AMessage: TWMNCHitTest); message WM_NCHITTEST;

Nachtrag..
Für P.X, P.Y verwende besser

Delphi-Quellcode:
    P.X := GET_X_LPARAM(lP);
    P.Y := GET_Y_LPARAM(lP);
ansonsten kann es passieren das du bei Multimonitoren die Falsche Position bekommst.
https://docs.microsoft.com/en-us/win...clbuttondblclk

gruss

Geändert von EWeiss (14. Jun 2019 um 03:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
321 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: FormResize-Method und Border

  Alt 14. Jun 2019, 08:33
Hi,

gibt es eine Chance in der FormResize-Methode (FMX) festzustellen, ob der User noch am Border am resizen ist oder nicht?
Wenn das FormResize ein einmalige Ereignis ist, wie Maximized->Normal oder Bildschirm-Wechsel funktioniert bei mir alles tadellos, aber wenn der User selbst am Rand der Anwendung (im Status Normal) die Größe ändert, will ich einen Part des Codes nur durchlaufen, wenn er damit fertig ist.

Grüße, Philipp
Für Windows gäbe es da die WM_ENTERSIZEMOVE und WM_EXITSIZEMOVE messages, oder man könnte einfach prüfen, ob der Mausknopf noch gedrückt ist, aber ich kann Dir leider nicht sagen, ob es ein Äquivalent für FMX gibt, das auch auf anderen Geräten funktionieren würde.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
103 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: FormResize-Method und Border

  Alt 14. Jun 2019, 10:46
Danke, zweiteres hört sich einfacher an, v.a. finde ich damit wirklich das Event, dass er losgelassen hat und dann kann ich wieder mit meiner Verarbeitung einsteigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.034 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: FormResize-Method und Border

  Alt 14. Jun 2019, 10:48
Nur als Hinweis: Alles was bisher gesagt wurde, funktioniert nicht für Android/iOS/MacOS falls deine Anwendung auf einem dieser Betriebssysteme laufen soll
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
103 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: FormResize-Method und Border

  Alt 14. Jun 2019, 12:11
Android/iOS: Da droht weniger die Gefahr, dass der User selbst am Border die Größe zieht, oder?
MacOS/Linux: Ja, ist mir klar, dass dies gerade ein Windows-Only-Workaround ist.
Ich habe auch eine allgemein gültige Lösung, dass ich den kritischen Part im FormResize nicht öfter als alle 300ms durchführe, aber dieser Workaround gefällt mir bisher nur so halb.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EWeiss
EWeiss

Registriert seit: 16. Okt 2010
6.580 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#7

AW: FormResize-Method und Border

  Alt 14. Jun 2019, 15:02
Keine Ahnung was ihr hier von euch gebt aber unter Windows wird beim Klick\Move auf den Rahmen HITTEST\WM_NCHITTEST WM_NCLBUTTONDOWN ausgelöst. (Aber ich bin ja doof nicht wahr? )
OK FireMonkey interessiert mich nicht weiter falle da immer wieder drauf rein.
Bin raus.

gruss

Geändert von EWeiss ( 9. Jul 2019 um 08:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf