AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken FB: Reaktion auf Verbindungsabbruch
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FB: Reaktion auf Verbindungsabbruch

Ein Thema von hoika · begonnen am 20. Jun 2019 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2019
Antwort Antwort
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

FB: Reaktion auf Verbindungsabbruch

  Alt 20. Jun 2019, 09:07
Datenbank: Firebird • Version: 2/3 • Zugriff über: IBDAC
Hallo,
ich habe hier einen Firebird-Server, der über eine ziemlich murkelige Verbindung verfügt.
Soll heißen, ab und zu ist das Netz weg und Firebird verwirft die Verbindung.
Mein Programm läuft den ganzen Tag und wird auch mal für Stunden in Ruhe gelassen.
Gibt es in IBDAC sowas wie "Keep-Alive für immer", oder wie auch immer das jetzt nennt.

Ich überlege, ob ich vor jedem Formularstart jetzt einen Verbindungstest machen muss.
Ich würde dann festlegen, dass der Nutzer vor dem Verlassen des PCs alle offenen Formulare schließt.
Nicht schön, aber mir fällt im Moment nicht wirklich was anderes ein.

Oder?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: FB: Reaktion auf Verbindungsabbruch

  Alt 20. Jun 2019, 10:30
Versuch doch einfach mit einem simplen timer einfach alle x sekunden die in einer query zB den current_timestamp
vom server zu holen mit "select current_timestamp from rdb$database".

Dafür dann aber sicherstellen das der Timer ggf bei jeder realen Aktion deiner Applikation auf der Datenbank
mit enabled false/true wieder resettet wird, damit der dir möglichst selten da rein pfuscht. Alternativ kannst
du dafür auch eine extra connection benutzen, sinnvollerweise dann auch nur readonly.

Ob IBDAC ein funktionierendes Keepalive kann, kann ich dir nicht sagen, ich versuch so was meistens unabhängig
von irgendeiner speziellen Komponentenfähigkeit zu lösen, weil nicht alles was Komponenten machen, immer sinnvoll
ist. Und weil offene Datasets sowieso schon fast immer auch Transaktionen dauerhaft offen halten, ist das Problem
da nicht ganz banal lösbar.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: FB: Reaktion auf Verbindungsabbruch

  Alt 20. Jun 2019, 10:31
Hallo Holger,
Zitat:
ggf bei jeder realen Aktion deiner Applikation auf der Datenbank
mit enabled false/true wieder resettet wird
Ja, das wollte ich vermeiden ...

Danke
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz