AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Wo finde ich die TMutiview Komponente?

Wo finde ich die TMutiview Komponente?

Ein Thema von DualCoreCpu · begonnen am 1. Jul 2019 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2019
Antwort Antwort
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Wo finde ich die TMutiview Komponente?

  Alt 1. Jul 2019, 20:59
Hallo,

Die Delphi IDE ist inzwischen derart umfangreich, dass ich einige Komponenten gar nicht mehr finden kann. Nun suche ich die TMultiview Komponente um das Tutorial Beispiel aud der mit der IDE mitgelieferten Anleitung nachzuvollziehen. Ich möchte das Tutorial durcharbeiten und da gefällt mit das Beispiel mit der Landkarte, weil sich daraus vielleicht später eine für mich nützliche Anwendung bauen lässt, nachdem ich das Tutorial durchgearbeitet habe.

In welchem TreeNode der Komponentenpalette also finde ich die TMultiView Komponente?

Daher gleich ein Feature Request an Embarcadero:

Es wäre schön, wenn der Ort der jeweiligen Komponente (Kategorie in der Tool Palette < Standard, Win32, System, ... >) in der Hilfe zur Komponente aufgeführt wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Wo finde ich die TMutiview Komponente?

  Alt 1. Jul 2019, 21:07
Hallo,
es gibt doch einen Sucheditor ...
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Wo finde ich die TMutiview Komponente?

  Alt 1. Jul 2019, 21:42
Dessen Funktionsweise habe ich noch nicht herausgefunden. Ich verwende Delphi 10.3 Community Edition. Ist da die Komponente überhaupt dabei? Ab welcher Version gibt es denn den Sucheditor überhaupt? Ich frage, weil ich auch noch Turbo Delphi 2006 und gelegentlich Delphi 7 verwende.

Ich habe den Sucheditor noch nie verwendet. Wo gibt es dazu eine Doku?

Ich habe eine Suchzeile in der Titelleiste der IDE, neben der Layout Auswahl. Dort habe ich TMultiView eingegeben und auf Suchen (das Lupensymbol) geklicked. Ich erhalte aber keinen Treffer.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Wo finde ich die TMutiview Komponente?

  Alt 1. Jul 2019, 22:53
Hallo,
in der Design-Ansicht bei der Komponenten-Auswahl gibt es doch einen Editor ...
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Wo finde ich die TMutiview Komponente?

  Alt 2. Jul 2019, 06:10
Ich habe den Sucheditor noch nie verwendet. Wo gibt es dazu eine Doku?
F6 drücken --> suchen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Wo finde ich die TMutiview Komponente?

  Alt 2. Jul 2019, 06:24
Wenn die Komponentenpalette aktiv (angeklickt) ist, einfach lostippen...
Also z.B. tmulti...
Dann filtert er sofort.

Beachte: Geht nur, wenn man Komponenten einfügen kann (z.B. Design Ansicht Formulare etc.)
TMultiView = FMX (TSplitView = VCL)

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Wo finde ich die TMutiview Komponente?

  Alt 3. Jul 2019, 15:58
Wenn die Komponentenpalette aktiv (angeklickt) ist, einfach lostippen...
Also z.B. tmulti...
Dann filtert er sofort.

Beachte: Geht nur, wenn man Komponenten einfügen kann (z.B. Design Ansicht Formulare etc.)
TMultiView = FMX (TSplitView = VCL)

Frank
Ah, Ok, danke, so funktioniert es wie ich es haben will, die Komponente wird sogar gleich auf das Formular gesetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz