AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeichnung wird nicht richtig gezeichnet

Ein Thema von delphicoder123 · begonnen am 8. Jul 2019 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
delphicoder123

Registriert seit: 14. Feb 2019
102 Beiträge
 
#11

AW: Zeichnung wird nicht richtig gezeichnet

  Alt 10. Jul 2019, 20:10
Hallo delphicoder123,

anbei ein einfaches Beispiel, in dem das Rechteck nach Mausklick gezeichnet und der Hintergrund aktualisiert wird.
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ExtCtrls;

type
  TForm2 = class(TForm)
    ScrollBox1: TScrollBox;
    imgAusgabe: TImage;
    procedure imgAusgabeMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
  private
    x1, x2, y1, y2:Integer;
    bmpHintergrund:TBitmap;

    procedure InitHintergrund();
    procedure Ausgabe();
  public
  end;

var
  Form2: TForm2;


implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  x1:=0;
  y1:=0;
  x2:=0;
  y2:=0;
  bmpHintergrund:=TBitmap.Create();
  bmpHintergrund.SetSize(ScrollBox1.Width*2, ScrollBox1.Height*2);
  bmpHintergrund.Canvas.Brush.Color:=clYellow;
  bmpHintergrund.Canvas.Pen.Color:=clNavy;
  bmpHintergrund.Canvas.Pen.Width:=2;
  imgAusgabe.SetBounds(0, 0, bmpHintergrund.Width, bmpHintergrund.Height);

  InitHintergrund();
  Ausgabe();
end;


procedure TForm2.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  bmpHintergrund.Free();
end;


procedure TForm2.InitHintergrund();
var i, dx:Integer;
begin
  dx:=imgAusgabe.Width div 30;

  bmpHintergrund.Canvas.FillRect(bmpHintergrund.Canvas.ClipRect);
  for i:=0 to 29 do
  begin
    bmpHintergrund.Canvas.MoveTo(dx*i, 0);
    bmpHintergrund.Canvas.LineTo(dx*i, imgAusgabe.Height);
  end; // for i
end; // TForm2.InitHintergrund


procedure TForm2.Ausgabe();
begin
  imgAusgabe.Picture.Assign(bmpHintergrund);
  imgAusgabe.Canvas.Rectangle(x1, y1, x2, y2);
end; // TForm2.Ausgabe


procedure TForm2.imgAusgabeMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  if (Button=mbLeft) then
  begin
    x1:=x;
    x2:=x+100;
    y1:=y;
    y2:=y+100;
    Ausgabe();
  end; // if
end;
end.
Der Hintergrund ist eine Bitmap. Und auf die Bitmap legst du ein Image drauf.
Warum ist die Bitmap sichtbar, wenn darauf ein Image liegt?
  Mit Zitat antworten Zitat
delphicoder123

Registriert seit: 14. Feb 2019
102 Beiträge
 
#12

AW: Zeichnung wird nicht richtig gezeichnet

  Alt 10. Jul 2019, 20:12
Du übermalst die Linien ja auch. Bei allem was du selber zeichnest, musst du, wenn sich etwas "bewegt", auch selber dafür sorgen, dass das was hinter dem bewegten Teil war wieder neu gezeichnet wird wenn es wieder sichtbar sein soll.
Ich zeichne das Rechteck beim MouseUp Event neu. Das heißt, beim MouseUp Event muss ich zuerst die Linien zeichnen und dann das Rechteck?
  Mit Zitat antworten Zitat
delphicoder123

Registriert seit: 14. Feb 2019
102 Beiträge
 
#13

AW: Zeichnung wird nicht richtig gezeichnet

  Alt 10. Jul 2019, 20:22
Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen, wenn ich nach ganz unten scrolle und das Rechteck in der
unteren Ecke platziere. Dann wird die Scrollbar nicht größer, sodass man das ganze Rechteck sieht.
Wie kann ich das ändern?

Video (15s):
https://youtu.be/7ThQNJtNZK4
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

AW: Zeichnung wird nicht richtig gezeichnet

  Alt 10. Jul 2019, 21:51
Ich zeichne das Rechteck beim MouseUp Event neu. Das heißt, beim MouseUp Event muss ich zuerst die Linien zeichnen und dann das Rechteck?
Korrekt. Oder du malst die Linien wie schon vorgeschlagen auf ein "internes" TBitmap, sodass du im MouseUp nicht mehr jede Linie einzeln zeichnen musst, sondern einfach das komplette Bitmap auf das Image wirfst, und die "dynamischen" Anteile (in diesem Fall dein Rechteck) malst du dann oben drauf.


Zitat von delphicoder123:
Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen, wenn ich nach ganz unten scrolle und das Rechteck in der
unteren Ecke platziere. Dann wird die Scrollbar nicht größer, sodass man das ganze Rechteck sieht.
Wie kann ich das ändern?
Das Image ist so groß, wie du es im Formular-Designer erstellt hast, und darüber hinaus nicht "content-aware". Du musst schon selbst ermitteln, ob das Rechteck die Grenzen des Images verlässt, und könntest dann entweder das Zeichnen verhindern, oder aber das Image per Code vergrößern.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz