AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge TeamFoundation Server als Frontend für GIT

TeamFoundation Server als Frontend für GIT

Ein Thema von WiPhi · begonnen am 16. Jul 2019 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2019
Antwort Antwort
WiPhi

Registriert seit: 19. Feb 2015
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

TeamFoundation Server als Frontend für GIT

  Alt 16. Jul 2019, 13:11
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas ... schräges Problem:

Ausgangslage:
Wir verwenden als SCM Git (Gitea https://gitea.io/en-us/).

Ein Drittanbieter-Programm (nichts Delphi-spezielles) bietet eine direkte Integration in den TeamFoundation Server von Microsoft an. Das Programm kann diese Daten nur als Paket speichern (binär) oder eben an einen TeamFoundation Server einchecken (scheinbar als SCM les-/vergleichbar).
Derzeit nutzen wir GIT LFS um die Daten wenigstens revisionssicher und möglichst performant auf dem GIT-Server vorzuhalten. Jedoch können wir damit nicht wirklich die Historie betrachten. Wir müssen das jeweilige Paket auschecken - ins Programm einlesen und dann per Hand vergleichen.

Was ich nicht möchte:
Einen TeamFoundation Server aufsetzen. Das wäre etwas übertrieben meiner Meinung nach. Außerdem hat bei uns keiner derzeit Erfahrung mit TFS.

Was ich gerne möchte:
Für unsere bisherigen SVN-Nutzer, habe ich zum leichteren Umstieg ein SVN-Frontend vor den Gitea Server gesetzt (https://github.com/bozaro/git-as-svn). Dieser übersetzt SVN-Befehle und reicht sie an GIT weiter. So können wir ein Repository sowohl über GIT als auch über SVN ansteuern (funktioniert noch nicht vollends, aber es reicht soweit erstmal).

Ich möchte so eine Art TeamFoundation-Frontend auch für den Git Server haben.

Was ich bisher gefunden habe:
http://www.methodsandtools.com/tools/gittfs.php
Damit können der Beschreibung nach zu urteilen ein TFS gegen ein Git synchronisiert werden. Braucht jedoch einen TFS Server... (falls ich mich nicht irre)

Weiterhin werde ich bei gegebener Zeit mal den Hersteller der Software anfragen, ob sie planen auch andere Systeme zu unterstützen. Da diese aber sehr Microsoft lastig arbeiten, wird das wohl entweder im Sande verlaufen oder lange dauern...

Ich danke euch schon mal für Ideen und Hinweise
Wer sucht, der findet. Wer länger sucht, findet mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TeamFoundation Server als Frontend für GIT

  Alt 17. Jul 2019, 09:05
Du brauchst ein "anwemderfreundliches" Git-Frontend? Hab ich das richtig verstanden? TortoiseGit finden viele gut genug, wenn es etwas moderner aussehen soll, dann von Atlassian SourceTree.

Sooo doll ist das TFS Frontend im Übrigen auch nicht.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: TeamFoundation Server als Frontend für GIT

  Alt 17. Jul 2019, 10:32
Bei Git GUIs sind die üblichen verdächtigen GitKranken, Fork und das bereits genannte.
  Mit Zitat antworten Zitat
WiPhi

Registriert seit: 19. Feb 2015
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: TeamFoundation Server als Frontend für GIT

  Alt 17. Jul 2019, 16:18
Wir nutzen bereits TortoiseGIT, bzw. den Client den jeder am liebsten mag

Nein was ich möchte, ist etwas anderes. Ich versuche es noch einmal zu verdeutlichen:
Wir benutzen GIT, incl. diverser GUIs, in allen unseren (neuen) Projekten.

Ein "Entwicklungstool" (Drittanbieter, nicht von uns) benötigen wir auch immer wieder. Dieses erzeugt sogenannte Metadaten (im Binär-Format), welche wir beim Kunden einlesen. Dieses Tool bietet es derzeit nur an die Daten als Metadaten abzuspeichern und nicht im Klartext, welche durch ein SCM ordentlich verarbeitet werden können.

Allerdings bietet es an, die Daten (wahrscheinlich dann in einem Format, welches sich gut versionieren lässt) direkt in einen TeamFoundation-Server einzuchecken. Diese Funktion ist direkt in dem Programm eingebaut.

Ich möchte also das unser GIT Server so tut als wäre er ein TeamFoundation Server, damit wir das Programm mit dem Server verbinden können:

Code:
Drittanbieter "Entwicklungstool" <----> TeamFoundation-Server "Fassade" <----> GIT Server (Gitea)
                                                ^
                                                |- Übersetzt die TeamFoundation-Befehle nach GIT und umgekehrt
Ich hoffe ich konnte es etwas verständlicher machen. Es ist wie gesagt ein schräges Problem...
Ich danke euch schon mal für die Anteilnahme
Wer sucht, der findet. Wer länger sucht, findet mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: TeamFoundation Server als Frontend für GIT

  Alt 17. Jul 2019, 23:03
Allerdings bietet es an, die Daten (wahrscheinlich dann in einem Format, welches sich gut versionieren lässt) direkt in einen TeamFoundation-Server einzuchecken. Diese Funktion ist direkt in dem Programm eingebaut.
Rein aus Interesse. Handelt es sich hierbei um ein Entwicklungstool welches bei einem ERP System dabei ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
WiPhi

Registriert seit: 19. Feb 2015
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: TeamFoundation Server als Frontend für GIT

  Alt 18. Jul 2019, 08:06
Rein aus Interesse. Handelt es sich hierbei um ein Entwicklungstool welches bei einem ERP System dabei ist?
Jep, Sage AppDesigner. UserVoice ist schon raus

Fraglich ist, wann und ob das umgesetzt wird...
Wer sucht, der findet. Wer länger sucht, findet mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: TeamFoundation Server als Frontend für GIT

  Alt 18. Jul 2019, 11:43
Da die Metadaten von Dritten erstellt werden, würde ich mir um die keine Gedanken machen. Einfach die Binärdateien vom VCS mitnehmen lassen und fertig.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
WiPhi

Registriert seit: 19. Feb 2015
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: TeamFoundation Server als Frontend für GIT

  Alt 18. Jul 2019, 17:12
Da die Metadaten von Dritten erstellt werden, würde ich mir um die keine Gedanken machen. Einfach die Binärdateien vom VCS mitnehmen lassen und fertig.

Sherlock
Eben nicht. Sie werden von uns mit einem Drittherstellerprogramm erstellt. Wir müssen damit arbeiten und den Überblick behalten. Einchecken ins VCS tun wir sie ja schon. Wir wollen aber auch die Vorteile eines solchen Systems nutzen, wie vergleichen von (Re-) Versionen usw. Das ist derzeit alles Handarbeit und nicht besonders übersichtlich.
Wer sucht, der findet. Wer länger sucht, findet mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz