AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Record-Array als Property einer Klasse: einfacher Zugriff auf die Record-Felder

Record-Array als Property einer Klasse: einfacher Zugriff auf die Record-Felder

Ein Thema von changlee · begonnen am 30. Jul 2019 · letzter Beitrag vom 7. Aug 2019
Antwort Antwort
changlee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Record-Array als Property einer Klasse: einfacher Zugriff auf die Record-Felder

  Alt 30. Jul 2019, 10:09
Hallo,

ich glaube ich habe ein ganz einfaches Problem aber mir fällt keine vernünftige Lösung ein.

Das Feld fJobs meiner Klasse TJoblist ist ein dynamisches Record-Array.
Wie kann ich von außen auf die Felder des Records lesend und schreiben zugreifen?

Code:
TStrArray         = array of string;

TJobData = record
    Name:          string;
    uid:           integer;
    sources:       TStrArray;
end;

TJobList = class(TObject)
  private
    fJobs: array of TJobData;
    procedure SetJob(jobIndex: integer; const job:TJobData);
    function GetJob(jobIndex: integer):TJobData;
  public
    property Jobs[jobIndex: integer]: TJobData read GetJob write SetJob; //???? die eigenschaften des jobs können dennoch beschrieben werden! (soll auch so sein)
  end;
Idealerweise würde ich gern wie folgt darauf zugreifen:
Code:
joblist.Jobs[1].Name := joblist.Jobs[1].Name + ' TEST';
Beim Lesen und insbesondere beim Schreiben möchte ich aber in der Klasse über Set- und Get-Methoden die Kontrolle darüber behalten, was gelesen und geschrieben wird.
Eine Idee war statt des Records einen Pointer auf den Record zurückzugeben. Aber dann bekomme ich ja vom Schreiben nichts mehr mit, oder?

So wie es aktuell implementiert ist, benötige ich mehrere Zeilen um eine Job.Eigenschaft zu verändern:
Code:
job := joblist.Jobs[1];
job.Name := job.Name + ' TEST';
joblist.Jobs[1] := job;
Gibts einen besseren Weg?

Viele Grüße
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Record-Array als Property einer Klasse: einfacher Zugriff auf die Record-Felder

  Alt 30. Jul 2019, 10:14
Dein Record ist ein Werttyp- kein Referenztyp. Wenn du etwas hier nach außen gibst, dann eine Kopie des Records, wie du ja schon bemerkt hast.

Entweder du lässt die Properties weg und gibst das reine Array nach außen oder du kommst um Methoden wie setJobName(jobIndex, jobName) nicht herum.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#3

AW: Record-Array als Property einer Klasse: einfacher Zugriff auf die Record-Felder

  Alt 30. Jul 2019, 10:16
Ich würde an deiner Stelle eher eine generische TObjectList nehmen statt eines Arrays.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Record-Array als Property einer Klasse: einfacher Zugriff auf die Record-Felder

  Alt 30. Jul 2019, 10:21
In eine TObjectList Records reinstecken klingt interessant.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#5

AW: Record-Array als Property einer Klasse: einfacher Zugriff auf die Record-Felder

  Alt 30. Jul 2019, 10:23
Ist doch vollkommen egal. Jeder sollte verstehen was ich meine und auch sehen, dass das Beispiel aus Beitrag 1 nicht gut ist.
Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass ich Records in eine TObjectList stecken würde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#6

AW: Record-Array als Property einer Klasse: einfacher Zugriff auf die Record-Felder

  Alt 30. Jul 2019, 10:48
Warum nicht gleich aus dem record eine Klasse machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Record-Array als Property einer Klasse: einfacher Zugriff auf die Record-Felder

  Alt 30. Jul 2019, 10:51
Mal eben so aus einem Wertetyp einen Referenztyp machen ist meist nicht mal eben so getan. Wenn sich jemand bislang über die öffentliche Property ein paar TJobData geholt hat, dann hatte er eine Kopie.

Stellt man das jetzt um, hat er nur noch eine Referenz. Und angenommen diese Jobs sollen wirklich der TJobList gehören, muss man auch sicherstellen dass niemand mehr auf die abgeholten Referenzen zugreift sobald die Liste abgeräumt wird. Ich finde das nicht so trivial wie es klingt.
  Mit Zitat antworten Zitat
changlee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Record-Array als Property einer Klasse: einfacher Zugriff auf die Record-Felder

  Alt 30. Jul 2019, 10:58
Warum nicht gleich aus dem record eine Klasse machen?
Da kome ich her. Das ganze war viel umfangreicher, allgemeiner und wiederverwendbarer, aber es war auch eine Nummer zu groß, so dass es einfach nicht fertig geworden ist.
Ich habe das ganze Projekt jetzt etwas kleiner aufgesetzt und es soll so einfach wie möglich gehalten werden.

Ich würde an deiner Stelle eher eine generische TObjectList nehmen statt eines Arrays.
Ich hatte zuvor eine TList. Aber da habe ich im Prinzip das gleiche Problem. Die Felder des Records konnten dann geändert werden, ohne dass die joblist davon etwas mitbekam.

Entweder du lässt die Properties weg und gibst das reine Array nach außen oder du kommst um Methoden wie setJobName(jobIndex, jobName) nicht herum.
Ich denke so werde ich es machen. Ist zwar nicht ganz so kurz, wie ich mir vorgestellt hatte, aber es ist ok.

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#9

AW: Record-Array als Property einer Klasse: einfacher Zugriff auf die Record-Felder

  Alt 30. Jul 2019, 11:11
Zitat:
Ich hatte zuvor eine TList. Aber da habe ich im Prinzip das gleiche Problem. Die Felder des Records konnten dann geändert werden, ohne dass die joblist davon etwas mitbekam.
Guck dir mal an wie das in der Unit System.IniFiles; gemacht wurde. Da gibt es das Property Modified.
Wenn du das Record komplett weglässt und eine ordentliche Klasse mit Properties baust und dann noch irgendwas mit einem Modified-Property dann solltest du haben was du suchst.

Zitat:
Ich denke so werde ich es machen. Ist zwar nicht ganz so kurz, wie ich mir vorgestellt hatte, aber es ist ok.
Ich wprde das Record weglassen und gleich Properties in die Klasse einbauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Record-Array als Property einer Klasse: einfacher Zugriff auf die Record-Felder

  Alt 7. Aug 2019, 09:55
Die Umstellung auf einen Referenztyp ist für dieses Problem oft die einfachste und schnellste Lösung, aber nicht unbedingt die Beste.
Delphi-Quellcode:
type
  TStrArray = array of string;

  PJobData = ^TJobData;
  TJobData = record
    Name: string;
    uid: integer;
    sources: TStrArray;
    procedure Assign(const AItem: TJobData);
  end;

  TJobList = class(TObject)
  private
    fJobs: array of TJobData;
    procedure SetJob(jobIndex: integer; job: PJobData);
    function GetJob(jobIndex: integer): PJobData;
  public
    property Jobs[jobIndex: integer]: PJobData read GetJob write SetJob;
  end;

implementation

procedure TJobData.Assign(const AItem: TJobData);
begin
  Name := AItem.Name;
  uid := AItem.uid;
  // damit sources und AItem.sources nicht auf das selbe Array verweisen
  // und nachfolgende Änderungen von AItem.sources keine Auswirkungen auf sources haben
  sources := Copy(AItem.sources);
end;

procedure TJobList.SetJob(jobIndex: integer; job: PJobData);
begin
  {...}
// fJobs[i] := job^;
  fJobs[i].Assign(job^);
end;
    
function TJobList.GetJob(jobIndex: integer): PJobData;
begin
  {...}
  Result := @(fJobs[i]);
end;


joblist.Jobs[1]^.Name := joblist.Jobs[1]^.Name + ' TEST';
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz