AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Fluent Design und Records

Ein Thema von hschmid67 · begonnen am 23. Aug 2019 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
hschmid67

Registriert seit: 2. Jul 2012
Ort: Weilheim i. Obb.
62 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Fluent Design und Records

  Alt 23. Aug 2019, 05:31
Liebe Delphi-Gemeinde,

ich mag im Design meiner Objekte das Pattern des Fluent Design sehr gerne und gestalte meine Methoden deshalb gerne damit. Ich meine damit also etwa ein solches Gebilde:

Result := CreateSomeInterface.DoSomething('withParameter').DoSomethingOther.ConvertEverythingToString;

Das ist an manchen Stellen sehr praktisch und macht den Code in meinen Augen etwas schöner, vor allem, wenn man mit Interfaces statt mit Objekten arbeitet.

Nun frage ich mich, ob man das auch mit Records machen kann, bzw. ob das sinnvoll ist.

Angenommen ich habe folgendes:

Delphi-Quellcode:
type
  Tfluent = record
    variable: string;
    function DoSomething(const mParameter: string): Tfluent;
  end;

function Tfluent.DoSomething(const mParameter: string): Tfluent;
begin
  variable := variable + mParameter;
  Result := Self;
end;
Soweit ich das verstehe, würde das Result := Self; bei Records immer dazu führen, dass der komplette Record kopiert wird, da eine Übergabe bei Records ja "als Wert" und nicht "als Zeiger" funktioniert.

Damit wäre das Fluent Design bei Records nicht sinnvoll und würde ständig eine Kopiererei der Daten verursachen. Ist das so, oder gibt es einen Trick? Wie macht ihr das?

Ich fände die Records deshalb sehr schön, weil man z.B. mit Operator Overloading sich dann eine Methode "ConvertEverthingToString" sparen könnte, was meines Wissens mit Objekten/Interfaces bislang noch nicht geht.

Viele Grüße
Harald
Harald Schmid
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.015 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Fluent Design und Records

  Alt 23. Aug 2019, 06:51
Man kann einen Record erstellen, der als einzige Methoden Konstruktoren hat. Das ist natürlich Quatsch, würde aber vielleicht funktionieren. Ich setze schon mal einen Helm auf, weil ich gleich gesteinigt werde.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Fluent Design und Records

  Alt 23. Aug 2019, 07:00
Du könntest jeweils einen Zeiger auf Self zurückgeben. Also Result := @Self (mit Klammeraffe).
Da Delphi erlaubt, beim Dereferenzieren den ^ wegzulassen, könnten die Aufrufe sogar identisch ausschauen.
(Wobei ich dieses Feature persönlich verabscheue. Aber die Geschmäcker sind verschieden.)
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Fluent Design und Records

  Alt 23. Aug 2019, 09:46
Eigentlich hat uligerhardt schon alles gesagt...

Ich würde jedoch das ^ nie weglassen... Einfach um den Ursprung besser zu verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: Fluent Design und Records

  Alt 23. Aug 2019, 09:51
Ich würde jedoch das ^ nie weglassen... Einfach um den Ursprung besser zu verstehen.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Fluent Design und Records

  Alt 23. Aug 2019, 11:56
Ihr meint sicher Fluent Interface und nicht Fluent Design.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
hschmid67

Registriert seit: 2. Jul 2012
Ort: Weilheim i. Obb.
62 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Fluent Design und Records

  Alt 23. Aug 2019, 12:52
Zitat:
Ihr meint sicher Fluent Interface und nicht Fluent Design.
Oh, natürlich meinte ich Fluent Interface - Danke für die Klarstellung.

Und vielen Dank auch an alle, die sich bisher beteiligt hatten. Hmmm, das mit der Adresse und dem ^ ist eine Lösung, aber irgendwie mag ich solche Operatoren in meinem normalen Code nicht - das sieht für mich immer nach Eingriff auf unterster Ebene aus. Und das ist in einer Bibliothek ok, aber für den täglichen Gebrauch... Ob ich dann wohl doch lieber bei den Interfaces bleibe?

Viele Grüße
Harald
Harald Schmid

Geändert von hschmid67 (23. Aug 2019 um 12:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

AW: Fluent Design und Records

  Alt 24. Aug 2019, 12:51
Hmmm, das mit der Adresse und dem ^ ist eine Lösung, aber irgendwie mag ich solche Operatoren in meinem normalen Code nicht - das sieht für mich immer nach Eingriff auf unterster Ebene aus. Und das ist in einer Bibliothek ok, aber für den täglichen Gebrauch... Ob ich dann wohl doch lieber bei den Interfaces bleibe?
Mit dem Haken siehst du halt, dass du dereferenzierst. Bei Variablen von Klassen- oder Interfacetypen dereferenzierst du genau so, nur ist es versteckt. De facto ist die zweite Variante also sogar weniger klar. (Vom erhöhten Overhead (dynamische Allozierung, virtuelle Methodenaufrufe) ganz zu schweigen.)
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
hschmid67

Registriert seit: 2. Jul 2012
Ort: Weilheim i. Obb.
62 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Fluent Design und Records

  Alt 24. Aug 2019, 14:36
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich den Vorschlag von uligerhardt mal ausprobiert, aber irgendwas scheine ich nicht richtig zu verstehen. Könnt Ihr mir nochmal weiterhelfen?

Also, ich hab mal folgende Unit gemacht:

Delphi-Quellcode:
unit hs.str2;

interface

type
  ThsStr2 = record
    FStr: string;
    function AsString: string;
    function Init(const mString: string): ThsStr2;
  end;

implementation

uses
  System.SysUtils;

{ ThsStr2 }

function ThsStr2.AsString: string;
begin
  Result := FStr;
end;

function ThsStr2.Init(const mString: string): ThsStr2;
begin
  FStr := mString;
// Result := @Self; // so war der Vorschlag, aber das kompiliert gar nicht "Pointer und ThsStr2"
  Result := ThsStr2(@Self); // so kompiliert es, aber wirft eine AV bei der Ausführung
end;

end.
Testen wollte ich das Ganze so:

Delphi-Quellcode:
procedure Test;
var
  lStr: ThsStr2;
  lDummy: string;
begin
  lDummy := lStr.Init('dummy').AsString;
end;
Aber eben beim Init bekomme ich eine AV. Was mache ich falsch - oder wo ist mein Denkfehler?

Viele Grüße
Harald
Harald Schmid
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

AW: Fluent Design und Records

  Alt 24. Aug 2019, 14:42
Sorry, ich hab's etwas kurz erklärt.
Du musst einen Zeigertyp zurückgeben, also etwas so:
Delphi-Quellcode:
type
  PhsStr2 = ^ThsStr2; // Zeiger auf ThsStr2
  ThsStr2 = record
    FStr: string;
    function AsString: string;
    function Init(const mString: string): PhsStr2; // <== Beachte den Rückgabetyp!
  end;
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz