AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Probleme mit Geocoding, bzw. Anzeigen einer Adresse in Maps

Probleme mit Geocoding, bzw. Anzeigen einer Adresse in Maps

Ein Thema von linxxruxx · begonnen am 26. Aug 2019 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2019
Antwort Antwort
linxxruxx

Registriert seit: 19. Aug 2019
27 Beiträge
 
#1

Probleme mit Geocoding, bzw. Anzeigen einer Adresse in Maps

  Alt 26. Aug 2019, 07:20
Hallo,

ich versuche eine von mir vorhandene Adresse (Objectlist: Adresse, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) in Delphi zu übergeben und in meiner Android App via Google Maps anzeigen zu lassen.
Ich weiß, dass hierfür Geocoding benötigt wird, leider finde ich Online nur Beispiele zur Funktion GeocodingReverse.
Leider bin ich bei Geocoding noch nicht durchgeblickt und suche daher hier Hilfe.

Hat denn jemand vielleicht ein kleines Beispiel, wie man die Strings in Koordinaten umwandeln könnte, damit ich sie in Google Maps auf meiner Android App anzeigen lassen kann.
Ich wäre euch echt dankbar für ein kleines Beispiel, da ich nicht mehr weiß wie ich es noch ausprobieren soll.

Viele Grüße
Linxxruxx
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.118 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Probleme mit Geocoding, bzw. Anzeigen einer Adresse in Maps

  Alt 26. Aug 2019, 07:45
https://forums.embarcadero.com/messa...ssageID=897896

Die Klasse TGeocoder sollte Dir helfen.
Du musst auch die Googple-API Keys und Permissions richtig angelegt haben.

Es gibt übrigens auch GeoCoding beim OpenStreetMap Projekt.
  Mit Zitat antworten Zitat
linxxruxx

Registriert seit: 19. Aug 2019
27 Beiträge
 
#3

AW: Probleme mit Geocoding, bzw. Anzeigen einer Adresse in Maps

  Alt 26. Aug 2019, 07:56
Key und Permissions sind gesetzt.

Ich möchte ja nicht mit TLocationSensor arbeiten, denn das Tutorial dazu habe ich bereits versucht durchzuarbeiten.
Ich kann auch Koordinaten eingeben und anzeigen lassen, bei mir hängt es nur dabei, wenn ich eine von mir bestimmte Adresse anzeigen lassen möchte.
TGeocoder.Geocode() habe ich bereits versucht, nur stoße ich beim übergeben meiner Adresse der Klasse TCivicAdress auf einen AbstractError.

Code:
Var
  MapsGeocoding1 : TGeocoder;
  Adresse: TCivicAddress;
begin
  Adresse.PostalCode := '93047';
  Adresse.Address := 'Keplerstr. 11';
  MapsGeocoding1 := TGeocoder.Create;
  MapsGeocoding1.Geocode(Adresse);
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.118 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Probleme mit Geocoding, bzw. Anzeigen einer Adresse in Maps

  Alt 26. Aug 2019, 08:31
Ok, sorry.
Ich dachte Dir gings um ReverseGeoCoding.
Diese älteren Libraries kennst Du bestimmt.
Das könnte auch interessant für dich sein.
Vielleicht hilfts ja.

Geändert von Rollo62 (26. Aug 2019 um 08:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
gubbe

Registriert seit: 8. Okt 2005
Ort: Schleswig-Holstein
19 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: Probleme mit Geocoding, bzw. Anzeigen einer Adresse in Maps

  Alt 26. Aug 2019, 09:05
Ein konkretes Beispiel kann ich nicht geben, aber vielleicht hilft das einen kleinen Schritt weiter:

TGeocoder ist als abstrakte Klasse definiert ( TGeocoder = class abstract(TObject)). Du musst erst eine konkrete Implementierung passend für das aktuelle System abfragen.

Code:
Geocoder := TGeocoder.Current.Create
Und TCivicAddress ist kein Record, sondern eine Klasse, deshalb musst Du es auch erst mit Create erstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
linxxruxx

Registriert seit: 19. Aug 2019
27 Beiträge
 
#6

AW: Probleme mit Geocoding, bzw. Anzeigen einer Adresse in Maps

  Alt 26. Aug 2019, 12:58
Ach super, vielen Dank!

Für TCivicAdress hatte ich bereits einen Create, jedoch fehlte mir die Implementierung der Klasse TGeocoder.

Liebe Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf