AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Thunderbirdkontakte mit Kontaktfotos exportieren

Thunderbirdkontakte mit Kontaktfotos exportieren

Ein Thema von Luckie · begonnen am 28. Aug 2019 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2019
Antwort Antwort
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Thunderbirdkontakte mit Kontaktfotos exportieren

  Alt 28. Aug 2019, 09:04
Ich habe es endlich geschafft meine Thunderbirdkontakte über das NAS mit meinem Handy und Tablet zu synchronisieren.

Nur, um die Kontakte in das Carddav Adressbuch zu bekommen, musste ich das Standardadressbuch von Thunderbird exportieren und wieder importieren. Ich habe das Visitenkartenformat gewählt. Leider wurden die Kontaktfotos nicht mit exportiert. Ich habe schon gegoogelt, aber bin nicht fündig geworden, wie man die Kontaktfotos mit exportiert. Weiß hier jemand, wie man die Kontaktfotos mit exportieren kann?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
629 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Thunderbirdkontakte mit Kontaktfotos exportieren

  Alt 28. Aug 2019, 11:05
Ich habe es endlich geschafft meine Thunderbirdkontakte über das NAS mit meinem Handy und Tablet zu synchronisieren.
Hallo Luckie,
wie synchronisierst Du genau? Ich habe auf meinem NAS eine NextCloud Instanz aufgesetzt und nutze in Thunderbird "CardBook" für die Verwaltung und die Synchronisation.
Mit "CardDAV Sync free" auf den Androiden werden auch die Bilder mit übertragen.
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
130 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#3

AW: Thunderbirdkontakte mit Kontaktfotos exportieren

  Alt 28. Aug 2019, 11:06
Hallo,

wozu exportieren und importieren? Schieb doch die Kontakte per Draganddrop vom lokalen Adressbuch ins Carddav Adressbuch.
Mit freundlichen Grüßen, einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Thunderbirdkontakte mit Kontaktfotos exportieren

  Alt 28. Aug 2019, 11:14
Auch mit CardBook und CardDav Free Sync, aber ohne NextCloud.

Per Drag and drop "rüberziehen" geht? Das müsste ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Thunderbirdkontakte mit Kontaktfotos exportieren

  Alt 28. Aug 2019, 14:06
Das Rüberziehen hat genau mit einem Kontakt funktioniert. Beim Standardadressbuch ist auch "kopieren" im Menü ausgegraut. Keine Ahnung wie das mit dem einem Kontakt funktioniert hat. Das Foto war dann übrigens im Carddav Adressbuch vorhanden. Also so, wie gewünscht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
130 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#6

AW: Thunderbirdkontakte mit Kontaktfotos exportieren

  Alt 28. Aug 2019, 16:43
Hallo,

habe nochmal explizit das Draganddrop zwischen lokalem und Carddav-Adressbuch getestet. Manchmal kopiert er die Kontakte beim Draganddrop nur, anstatt sie zuverschieben. Aber eine Kopie (auch mit Bild) der selektierten Kontakte landete immer auch auf dem Server. Nur das löschen aus dem Quell-Adressbuch will nicht immer. Das Bearbeiten/Kopieren ist bei mir immer Grau.
Mit freundlichen Grüßen, einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: Thunderbirdkontakte mit Kontaktfotos exportieren

  Alt 28. Aug 2019, 17:49
Ich habe jetzt eine TB Erweiterung installiert: MoreFunctionsForAddressbook. Damit konnte ich die Kontakte mit Fotos exportieren. Nur leider hat er nicht bei allen die Kontaktfotos übernommen, aber ein Großteil. Die fehlenden hab eich per Hand eingepflegt. War eine Stunde Arbeit, aber jetzt habe ich es so, wie ich will.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf