AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi TJson.Format und Umlaute
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TJson.Format und Umlaute

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 2. Sep 2019 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

TJson.Format und Umlaute

  Alt 2. Sep 2019, 08:33
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass TJson.Format mit Umlauten nicht klar kommt. Wenn ich in einem Json-String z.B. das Wort "Straße" habe und mir den JsonValue mit .ToString ausgeben lasse, wird daraus völlig korrekt "Stra\u00dfe". Bei einem TJson.Format(MyJsonValue) wird daraus aber ein "Straße" als Unicode-String. Was dann natürlich bei mir im weiteren Verlauf beim Versenden via Indy zu serverseitigem Umlautesalat führt.

Übergangsweise sende ich jetzt erstmal unformatiertes JSON, damit scheints zu gehen. Aber wie bekomme ich ein korrekt UTF8-kodiertes und formatiertes JSON zusammen? Einfach ein UTF8Encode(TJson.Format(MyJsonValue)) machen?

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: TJson.Format und Umlaute

  Alt 2. Sep 2019, 09:03
Da ein JSON-String in UTF8 kodiert wird dürfen nur UTF8-Zeichen verwendet werden.
Zitat:
A string is a sequence of zero or more Unicode characters, wrapped in double quotes, using backslash escapes. A character is represented as a single character string. A string is very much like a C or Java string.
(Quelle: https://json.org)

Hier die komplette Liste mit allen UTF8 Zeichen.
https://www.fileformat.info/info/charset/UTF-8/list.htm

Wie du siehst ist da auch das ß dabei, also ist da erst einmal alles korrekt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: TJson.Format und Umlaute

  Alt 2. Sep 2019, 09:30
Nein ist nicht korrekt. Ich red auch nicht von der Json-Spezifikation sondern davon was Delphi da veranstaltet. TJson.Format gibt eben keinen String mit escaped Unicode-Chars zurück sondern einen Delphi-Unicode-String unescaped.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: TJson.Format und Umlaute

  Alt 2. Sep 2019, 09:42
Also wenn wir davon reden, was Delphi da mittels TJson veranstaltet, dann müssen wir auch über die JSON-Spezifikation sprechen, denn das war die Grundlage für die Funktionsweise von TJson .

Das Delphi einen "normalen" string als Ergebnis zurückliefert, ja das sollte klar sein. Allerdings sollten sich nach dem TJson.Format nur noch Zeichen befinden, die sich auch in der UTF8-Zeichentabelle befinden.

Und warum sollte da etwas escaped werden, wenn es nicht escaped werden muss (das Zeichen ist in der UTF8-Zeichentabelle enthalten).

Ansonsten, welche Zeichen sollen denn alle escaped werden? Alle? Einige? Nach welchen Kriterien?

Aber eventuell hilft dir auch noch die Beschreibung aus der RFC
Zitat:
Code:
2.5. Strings

   The representation of strings is similar to conventions used in the C
   family of programming languages. A string begins and ends with
   quotation marks. All Unicode characters may be placed within the
   quotation marks except for the characters that must be escaped:
   quotation mark, reverse solidus, and the control characters (U+0000
   through U+001F).

   Any character may be escaped. If the character is in the Basic
   Multilingual Plane (U+0000 through U+FFFF), then it may be
   represented as a six-character sequence: a reverse solidus, followed
   by the lowercase letter u, followed by four hexadecimal digits that
   encode the character's code point. The hexadecimal letters A though
   F can be upper or lowercase. So, for example, a string containing
   only a single reverse solidus character may be represented as
   "\u005C".

   Alternatively, there are two-character sequence escape
   representations of some popular characters. So, for example, a
   string containing only a single reverse solidus character may be
   represented more compactly as "\\".

   To escape an extended character that is not in the Basic Multilingual
   Plane, the character is represented as a twelve-character sequence,
   encoding the UTF-16 surrogate pair. So, for example, a string
   containing only the G clef character (U+1D11E) may be represented as
   "\uD834\uDD1E".
(Quelle: https://www.ietf.org/rfc/rfc4627.txt)
Daraus geht hervor, was escaped werden muss, und was escaped werden darf.

PS

Mich dünkt du hast ein anderes Problem und versuchst dieses nun dem JSON in die Schuhe zu schieben.

Geändert von Schokohase ( 2. Sep 2019 um 09:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: TJson.Format und Umlaute

  Alt 2. Sep 2019, 10:04
Siehe Eingangspost. TJsonValue.ToString und TJson.Format verhalten sich unterschiedlich. Da ich anwenderseitig eine Umschaltmöglichkeit zwischen formatiert und unformatiert habe, brauche ich eine Vereinheitlichung was den Umgang mit Umlauten angeht.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: TJson.Format und Umlaute

  Alt 2. Sep 2019, 11:26
Nur nochmal das Ergebnis:

Delphi-Quellcode:
procedure p();
var
   jsonObject: TJSONObject;
begin
   jsonObject := TJsonObject.Create();
   jsonObject.AddPair('text', 'Straße');

   Writeln( jsonObject.ToString() );
   Writeln( jsonObject.ToJSON() );
   WriteLn( Rest.Json.TJson.Format(jsonObject) );
end;
ergibt

Code:
{"text":"Straße"}
{"text":"Stra\u00DFe"}
{
  "text":"Straße"
}
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: TJson.Format und Umlaute

  Alt 2. Sep 2019, 11:41
Zur Ausgangsfrage zurück:
Aber wie bekomme ich ein korrekt UTF8-kodiertes und formatiertes JSON zusammen?
ganz einfach mit
Delphi-Quellcode:

procedure p();
var
   jsonObject: TJSONObject;
begin
   jsonObject := TJsonObject.Create();
   jsonObject.AddPair('text', 'Straße');

   Writeln( jsonObject.ToString() ); // unformatiert
   WriteLn( Rest.Json.TJson.Format(jsonObject) ); // formatiert
end;
ergibt
Code:
{"text":"Straße"}
{
  "text":"Straße"
}
Um davon jetzt eine UTF8 kodierte Bytefolge zu erhalten nimmt man z.B. TEncoding.UTF8.GetBytes( json ); .
Wenn man etwas mit Indy verschicken will, dann reicht es in der Regel den String zu verwenden und die entsprechend gewünschte Kodierung anzugeben. Das Umwandeln von dem String in die Kodierung übernehmen dann eigentlich die Indy-Komponenten.

Nur so nebenbei erwähnt:

Das Ergebnis
Code:
{"text":"Stra\u00DFe"}
wird ja auch in einem Delphi-Unicode zurückgegeben. Ist also auch nicht UTF8 oder was auch immer vermutet.

Geändert von Schokohase ( 2. Sep 2019 um 11:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: TJson.Format und Umlaute

  Alt 2. Sep 2019, 13:10
Der Unterschied sind die intern verwendeten Methoden. Während ToString und Format auf ToChars zurückgreifen, macht ToJSON Gebrauch von ToBytes. Bei einem TJSONString ist ToBytes aber so implementiert, daß es alle Zeichen > #128 (und auch ein paar < #32) als /u escaped darstellt. Das ToChars beschränkt sich da lediglich auf ein paar spezielle Zeichen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: TJson.Format und Umlaute

  Alt 2. Sep 2019, 13:36
Der Unterschied sind die intern verwendeten Methoden. Während ToString und Format auf ToChars zurückgreifen, macht ToJSON Gebrauch von ToBytes. Bei einem TJSONString ist ToBytes aber so implementiert, daß es alle Zeichen > #128 (und auch ein paar < #32) als /u escaped darstellt. Das ToChars beschränkt sich da lediglich auf ein paar spezielle Zeichen.
Jepp so seh ich das auch. Nur unglücklicherweise mag der Server keine unmaskierten Umlaute und (warum auch immer) kein unformatiertes Json. Heißt, ich muss meinen Request dem nicht standardkonformen Server bekömmlich vorverdauen. Also mit Zeilenumbrüchen, Indentations und \u-escaped Umlaute.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: TJson.Format und Umlaute

  Alt 2. Sep 2019, 13:59
Nur unglücklicherweise mag der Server keine unmaskierten Umlaute und (warum auch immer) kein unformatiertes Json.
Das ist allerdings schon recht ungewöhnlich, was eine fertige Implementierung für diesen Fall doch eher unwahrscheinlich macht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz