AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Fehler Tlabel bei HigDPI

Ein Thema von Alfonso · begonnen am 2. Sep 2019 · letzter Beitrag vom 24. Dez 2019
Antwort Antwort
Alfonso

Registriert seit: 10. Jan 2006
225 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Fehler Tlabel bei HigDPI

  Alt 2. Sep 2019, 18:48
Hallo,

ich habe ein Testformular mit einem Label mit Wordwrap. In der Entwicklungsumgebung, passe ich es von der Größe so an, dass es innerhalb eines Shapes reinpasst.
entwicklung.png
Wenn ich es ausführe, ist die Schrift irgendwie größer.
runtime.png
Ich habe ein 4K Monitor mit 200% Zoomfaktor. In den Optionen unter Manifest stelle ich DPI Unterstützung "Über Monitor V2". Mit der Auflösung entwickele ich auch.
Lasse ich das Programm unter FullHD laufen, funktioniert alles einwandfrei.

Ich verwende RIO 10.3
Alfonso
Seit Turbo Pascal 3.0 dabei!
Ewiger Pascal Fan!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.652 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

AW: Fehler Tlabel bei HigDPI

  Alt 3. Sep 2019, 08:37
So etwas mache ichgrundsätzlich dynamisch, also etwa so:
mylabel.Clientwith:=mylabel.canvas.Texwith(meinelängstezeile); Wobei ich jetzt gerade nicht weiß ob TLabel überhaupt eine Canvas hat, dann ginge wahrscheinlich TStatcText.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfonso

Registriert seit: 10. Jan 2006
225 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Fehler Tlabel bei HigDPI

  Alt 8. Sep 2019, 17:28
Habe inzwischen festgestellt, dass dieser Fehler nur mit der Schriftart Segoi UI auftritt. Ist meine Lieblingsschrift z.Zt.
Alfonso
Seit Turbo Pascal 3.0 dabei!
Ewiger Pascal Fan!
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
577 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Fehler Tlabel bei HigDPI

  Alt 8. Sep 2019, 17:46
Habe inzwischen festgestellt, dass dieser Fehler nur mit der Schriftart Segoi UI auftritt. Ist meine Lieblingsschrift z.Zt.
Das ist kein "Fehler". Die Schrift ist bei anderer DPI Einstellung einfach größer. Und zwar nicht im selben Faktor, wie der Shape größer wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfonso

Registriert seit: 10. Jan 2006
225 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Fehler Tlabel bei HigDPI

  Alt 8. Sep 2019, 17:51
Wieso ist das so? Wieso passiert das bei anderen Schriften nicht? ich dachte, Microsoft empfiehlt Segoe UI?
Welche gute Schriftart sollte man für VCL-Anwendungen verwenden?

Danke im Voraus
Alfonso
Seit Turbo Pascal 3.0 dabei!
Ewiger Pascal Fan!
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfonso

Registriert seit: 10. Jan 2006
225 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Fehler Tlabel bei HigDPI

  Alt 24. Dez 2019, 08:18
Kann mir jemand eine Antwort geben?
Warum verhält sich Segoi UI unterschiedlich bei High DPI? Wo kann ich das nachlesen?
Welche Schriftart sollte man dann vin VCL Entwicklung erwenden, wenn man High DPI Anwendungen verwendet?
Alfonso
Seit Turbo Pascal 3.0 dabei!
Ewiger Pascal Fan!
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 24. Dez 2019, 09:43     Erstellt von Frühlingsrolle
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Fehler Tlabel bei HigDPI

  Alt 24. Dez 2019, 13:08
Es könnte ganz einfach ein Rundungsfehler sein.

Bei der 200% Skalierung wird aus der Font.Height von -11 eine -22, allerdings ändert sich die Font.Size von 8 auf 17. Ursache ist die Formel zur Berechnung von Size: -MulDiv(Height, 72, FPixelsPerInch) . Eine exakte Rechnung ergibt (bei 96dpi) für Size eigentlich 8,25 bzw. 16,5 - was zu den genannten Integer-Werten führt.

Es genügt in deinem Fall vermutlich, das Label um 1 Pixel weiter zu machen. Das grundlegende Problem lässt sich damit aber auch nicht lösen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf