AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 10.1 Berlin startet nicht mehr
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 10.1 Berlin startet nicht mehr

Ein Thema von skoschke · begonnen am 7. Okt 2019 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2019
Antwort Antwort
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Delphi 10.1 Berlin startet nicht mehr

  Alt 7. Okt 2019, 13:11
Wie im Betreff geschrieben, ohne jeglichen Grund startet mein Delphi nicht mehr.

Nach Klick auf das Programm-Icon kommt kurz die Eieruhr und dann passiert nichts mehr!

Der Taskmanager zeigt auch nichts an, es kommt auch keine Fehlermeldung!
Als Administrator ausführen bringt auch nichts!

Wo kann ich anfangen zu suchen?

Danke
Ciao
Stefan

Geändert von skoschke ( 7. Okt 2019 um 13:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Delphi 10.1 Berlin startet nicht mehr

  Alt 7. Okt 2019, 13:42
Du könntest einen Blick in die Dateien "regwizard.log" und "sanct.log" werfen. Diese befinden sich in Deinem Benutzerverzeichnis (also z.B. "C:\Users\Daniel\").
Alternativ den Start der IDE mit dem ProzessMonitor überwachen. Eventuell springt Dir in dem Log dann irgendein - meist roter - Eintrag ins Auge, weil irgendwas nicht lesbar oder verfügbar war.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Delphi 10.1 Berlin startet nicht mehr

  Alt 7. Okt 2019, 14:00
Danke:

regwizard.log endet mit Einträgen von Juli dieses Jahres
sanct.log ebenfalls...

Mit einem zwischenzeitlichen Reparaturversuch habe ich nun scheinbar alles zerschossen, die IDE startet nun hat aber keine Personality für Delphi...

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Delphi 10.1 Berlin startet nicht mehr

  Alt 8. Okt 2019, 08:04
So einen Fehler hatte ich vor einigen Monaten auch. Ich habe mir dann Registry Teile von einem anderen Rechner kopiert da meine komplett von allen Emba Einträgen befreit wurde.
Delpi läuft wieder.
Aber igendwas kann noch nicht ganz passen. Denn bei jedem Versuch eine neue Version von DevExpress zu installieren sagt mir deren Installer ich hätte kein Delphi installiert

Interessanterweise ist das letzte was ich gemacht habe bevor nix mehr ging, mir die DevExpress VCL Demo anzusehen Keine Ahnung ob es das war, kann es mir eigentlich nicht vorstellen.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
240 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Delphi 10.1 Berlin startet nicht mehr

  Alt 8. Okt 2019, 08:37
Manche Installer setzen viele Einträge in dem System pfad um von dort runtime packages laden zu können.
Dabei wird übersehen, dass die Länge der Pfadvariablen beschränkt ist. Auch werden manchmal pfade mehrfach hinzugefügt.

Besonders gravierend ist dieses Vorgehen, wenn die Komponenten unter
"Programme .... xy company ... xy Produkt" installiert wird, da dies den Pfad noch mehr aufbläht.

Daher besser Komponenten und Delphi nicht in einem tiefen Unterverzeichnis installieren.

Ich finde dieses herumbasteln am System bedenklich und verzichte daher bei meinen Setups komplett darauf.
WPCubed GmbH
Komponenten für Delphi:
WPTools, wPDF, WPViewPDF
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Delphi 10.1 Berlin startet nicht mehr

  Alt 8. Okt 2019, 10:18
Zitat:
So einen Fehler hatte ich vor einigen Monaten auch. Ich habe mir dann Registry Teile von einem anderen Rechner kopiert da meine komplett von allen Emba Einträgen befreit wurde.
Ja, meine Registry war auch von allen Studio 18 Einträgen befreit!

Da ich nicht alle Zusatzkomponenten und das Programm selbst sowie das Update auf 2 neu einspielen wollte, habe ich nun in den sauren Apfel gebissen und eine Datensicherung zurückgespielt (leider von Ende August).

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Delphi 10.1 Berlin startet nicht mehr

  Alt 10. Okt 2019, 08:10
Nur zur Klarstellung: Irgendwelche Tuning-Tools und/oder Registry-Cleaner im Einsatz?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Delphi 10.1 Berlin startet nicht mehr

  Alt 13. Okt 2019, 12:46
Nein. Beides fällt in die Kategorie "Anwendungen für DAU's". Wers nutzt braucht sich nicht wundern. Und wer sowas entwickelt gehört mit Katzendreck beschmissen.

Mir ist bisher absolut rätselhaft was fein säuberlich alle Embarcadero/Borland/Codegear/etc Einträge ausgelöscht hat.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz