AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Zugriff auf IBM DB2 Datenbank VCL ohne Treiberinstallation

Zugriff auf IBM DB2 Datenbank VCL ohne Treiberinstallation

Ein Thema von Papaschlumpf73 · begonnen am 9. Okt 2019 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2019
Antwort Antwort
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
71 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Zugriff auf IBM DB2 Datenbank VCL ohne Treiberinstallation

  Alt 9. Okt 2019, 13:27
Datenbank: DB2 • Version: 10.5 • Zugriff über: ADO
Hallo Delphi-Gemeinde,

bisher greift meine VCL-Anwendung per ADOConnection i.V.m. dem OLE-DB Provider von IBM auf eine DB2-Datenbank zu. Dabei werden nur SELECT-Ausdrücke über die ADOConnection ausgeführt.

Das Problem: Alle Kunden müssen den OLE-DB-Provider von IBM oft auf mehreren Windows Terminal Servern installieren. Wer Kunden mit WTS hat, kennt sicher das Problem, dass hier so wenig Extras wie möglich installiert werden sollen. Allein der Download der Treiber ist schon umständlich und geht nur mit einer Registrierung bei IBM.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, direkt auf die DB2-Datenbank zuzugreifen. Soweit ich mich schon eingelesen habe, müssen auch bei FireDAC und UniDAC die OBDC-Treiber von IBM installiert sein.

Kennt ihr noch einen anderen Weg?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.413 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

AW: Zugriff auf IBM DB2 Datenbank VCL ohne Treiberinstallation

  Alt 9. Okt 2019, 17:42
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, direkt auf die DB2-Datenbank zuzugreifen. Soweit ich mich schon eingelesen habe, müssen auch bei FireDAC und UniDAC die OBDC-Treiber von IBM installiert sein.
ODBC sollte ja eigentlich eine Schnittstelle sein, die von der darunter liegenden DB unabhängig ist. Darum halteich es für wenig wahrscheinlich, daß da eine ODBC-IBM Scnittstelle enthalten ist. Zugriff via ODBC auf DB2: ja, Direktzugriff auf DB2: Ja aber diese Kombination: eher nein.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Oberreichenbach
16.492 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Zugriff auf IBM DB2 Datenbank VCL ohne Treiberinstallation

  Alt 9. Okt 2019, 19:41
SQL-Direct? (http://www.sqldirect-soft.com/)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
71 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Zugriff auf IBM DB2 Datenbank VCL ohne Treiberinstallation

  Alt 11. Okt 2019, 09:35
Danke, das sieht schon vielversprechend aus.
Werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren...
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
2.737 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Zugriff auf IBM DB2 Datenbank VCL ohne Treiberinstallation

  Alt 11. Okt 2019, 17:44
Danke, das sieht schon vielversprechend aus.
Werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren...
http://www.sqldirect-soft.com/features.html:

Zitat:
IBM DB2 Universal Database with CAE v5.2
Mit CAE ist wohl Client Access Express gemeint, das ist der Client den man auf dem Rechner installieren muss und mit dem SQL Direct dann spricht.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
71 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Zugriff auf IBM DB2 Datenbank VCL ohne Treiberinstallation

  Alt 11. Okt 2019, 19:02
Zitat:
IBM DB2 Universal Database with CAE v5.2
Mit CAE ist wohl Client Access Express gemeint, das ist der Client den man auf dem Rechner installieren muss und mit dem SQL Direct dann spricht.[/QUOTE]

CAE steht laut IBM für "Client Application Enabler".
Darauf muss man aber auch erst mal kommen
Schade, müssen wir wohl doch weiter Treiber installieren...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf