AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 12 parallel mit Delphi 11: Windows-PATH Probleme
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 12 parallel mit Delphi 11: Windows-PATH Probleme

Ein Thema von ManuelGurski · begonnen am 11. Nov 2023 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2023
Antwort Antwort
ManuelGurski

Registriert seit: 10. Aug 2007
2 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi 12 parallel mit Delphi 11: Windows-PATH Probleme

  Alt 11. Nov 2023, 11:50
Hallo!

ich teste wie viele gerade das neue Delphi 12.
Parallel dazu habe Delphi 11 und XE6 installiert, was bisher problemlos nebeneinander lief.

Seit heute bekomme ich beim Start von Delphi 11 eine Zugriffsverletzung in rtl290.bpl
Wenn ich im Windows PATH die Delphi 11-Pfade vor die Delphi 12-Pfade stelle klappt es wieder aber dann bekomme ich beim Start von Delphi 12 die Zugriffsverletzung in rtl280.bpl

Jetzt hatte ich die Idee die Pfade nur noch 1x generisch mit Platzhaltern im Windows-PATH zu hinterlegen, weil Delphi meines Wissens nach beim Start in seinem Kontext zusätzliche Systemvariablen setzt (z.B. BDS und BDSCOMMONDIR).

Daher habe ich vorne im PATH nur noch diese Werte und alle anderen Delphi-Pfade entfernt:
%BDS%\bin
%BDSCOMMONDIR%\Bpl
%BDS%\bin64
%BDSCOMMONDIR%\Bpl\Win64

Beim Start von Delphi 11 + 12 bekomme ich jetzt einen Dialog angezeigt, dass das Package-Ausgabeverzeichnis im Pfad fehlt.
Wenn ich das ignoriere, funktionieren die IDEs aber trotzdem ohne Probleme.

Hat jemand schon eine ähnliche Lösung im Betrieb oder gibt es hier evtl. irgendwelche Randeffekte, die mir nur noch nicht aufgefallen sind?
Ich habe schon einiges zu dem Thema gegooglet, habe aber nur grundsätliche Ideen zum Verkürzen der einzelnen Pfade gefunden.
Ich bin auch nicht sicher warum die beiden Delphi-Versionen auf einmal nicht mehr parallel ohne Fehler auf meinem Rechner laufen.

Freue mich auf Feedback.

Gruß
Manuel
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock
Online

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi 12 parallel mit Delphi 11: Windows-PATH Probleme

  Alt 11. Nov 2023, 11:55
Hatte nicht Uwe mal sowas zusammengebaut? Mal suchen.
...und gefunden: https://www.uweraabe.de/Blog/2014/09...path-variable/
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
DaCoda

Registriert seit: 21. Jul 2006
Ort: Hamburg
74 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi 12 parallel mit Delphi 11: Windows-PATH Probleme

  Alt 11. Nov 2023, 11:59
Hallo Manuel,
ich hatte Delphi auch schon parallel installiert, aber es gab ein paar Seiteneffekte. Ich habe für mich dann entschieden das die neue 12er nicht schlechter sein wird wie die 11er und habe die 11er entfernt und die 12er sauber installiert. Mit dem Codeformatter kann ich mich nicht so anfreunden und nutze GExperts, das sehr flott an die 12er angepasst wurde...

Es wird zwar viel geschrieben von Dingen die nicht so gehen in der 12er, aber es schreibt ja kaum mal jemand was gut ist

Ich für mich bin sehr zufrieden mit der 12er bis jetzt, bin aber auch nicht unbedingt Poweruser...
Debuggers don’t remove bugs, they only show them in slow-motion.

Geändert von DaCoda (11. Nov 2023 um 12:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi 12 parallel mit Delphi 11: Windows-PATH Probleme

  Alt 11. Nov 2023, 12:20
Die Dateien darin haben normal eine Versionsnummer im Dateinamen, so dass es "eigentlich" nicht zu Konflikten kommt.


Suchpfade zu Packages sind schon etwas wichtig.

Normals werden DesignTimePackages in der Registry eingetragen,
worüber Delphi diese lädt.

Jetzt kommt es auf die Reihenfolge drauf an und ob auch z.B. unregistrierte Runtimepackages geladen werden müssen. (leider hat Windows standardmäßig nicht das aktuelle Verzeichnis der DLL/BPL in seinen DLL-Suchpfaden drin, für dessen Abhängigkeiten aka Imports/Requires)

Lädt eine der geladenen DLL/BPL eine andere DLL/BPL, dann ist es egal, ob sie in der Registry drin steht (die kennt Windows nicht), denn es wird ausschließlich der DLL-Suchpfad des Windows benutzt, inkl. der %PATH%-Variable.
https://learn.microsoft.com/de-de/wi...y-search-order



Wenn man sich aktuell ins QUALITY einloggen könnte, dann wäre es möglich einen seit Jahren unbeantworteten Bugreport/Featruerequest zu diesem Thema zu finden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Nov 2023 um 12:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ManuelGurski

Registriert seit: 10. Aug 2007
2 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Delphi 12 parallel mit Delphi 11: Windows-PATH Probleme

  Alt 11. Nov 2023, 13:39
Ich war eigentlich ganz sicher, dass ich alle Packages auf {$LIBSUFFIX AUTO} umgestellt hatte...

Der Hinweis von himitsu hat mich aber nochmal nachschauen lassen, weil ich eigentlich auch überzeugt war, dass es hier nicht zu Konflikten kommen kann.
Und tatsächlich hatte ich ein Package vergessen, dass dann mit *280.bpl in den Ordner für Delphi 12 kompiliert wurde. Das hat Delphi 11 dann beim starten gefunden und wollte die darin referenzierte rtl290.bpl von Delphi 12 laden, was natürlich nicht geht.

Bezüglich meiner Lösung konnte ich nicht validieren, dass die Platzhalter (z.B. %BDS%) im PATH tatsächlich von Windows bei der Suche nach Dateien aufgelöst werden.
Ich habe das mal auf der Kommandozeile simuliert in dem ich BDS=C:\Temp definiert habe und dann eine Project1.exe nach C:\Temp\bin\ kopiert habe.
Wenn ich Project1.exe dann versucht habe aufzurufen, hat Windows die nicht gefunden.

Ich habe die Standard-Pfade wiederhergestellt. Jetzt läuft wieder alles parallel.

Für das Problem mit der langen PATH-Variable setzen ich seit längerem:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\FileSystem]
"LongPathsEnabled"=dword:00000001
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi 12 parallel mit Delphi 11: Windows-PATH Probleme

  Alt 11. Nov 2023, 13:49
Hatte nicht Uwe mal sowas zusammengebaut? Mal suchen.
...und gefunden: https://www.uweraabe.de/Blog/2014/09...path-variable/
...und hier das zugehörige GitHub-Repo: https://github.com/UweRaabe/CompressPath

Ich sehe gerade, dass da noch die ShortCuts für Delphi 12 fehlen...
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Delphi 12 parallel mit Delphi 11: Windows-PATH Probleme

  Alt 2. Dez 2023, 14:42
Die Dateien darin haben normal eine Versionsnummer im Dateinamen, so dass es "eigentlich" nicht zu Konflikten kommt.


Suchpfade zu Packages sind schon etwas wichtig.
Du meinst: Suchpfade zu den Quelldateien?
Geändert von PeterPanino, damit der Platz auf dem Bildschirm nicht so leer aussieht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi 12 parallel mit Delphi 11: Windows-PATH Probleme

  Alt 2. Dez 2023, 15:10
Nein, diese stehen normal nicht im globalen %PATH%.

Aber z.B. die BPLs und von einigedn/vielen Komponenten auch in den DLLs.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz