AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Softwareentwicklung im Allgemeinen Projektplanung und -Management Gesucht: Kaufmännische UND technische Projektverwaltung, Multi-User

Gesucht: Kaufmännische UND technische Projektverwaltung, Multi-User

Ein Thema von Medium · begonnen am 24. Okt 2019 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.514 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

AW: Gesucht: Kaufmännische UND technische Projektverwaltung, Multi-User

  Alt 25. Okt 2019, 12:58
Nextcloud und Organice sehen interessant aus! Bei Redmine scheitert es vermutlich daran, dass wir nur tiefgehenderes KnowHow zu MySQL/MariaDB im Unternehmen haben, und bei so etwas wichtigem will ich kein DBMS einsetzen, dass wir erst lernen müssen. Redmine scheint mit diesen Probleme zu haben, laut deren Website.

Die beiden werde ich auf alle Fälle mal installieren und begutachten!

Man kann ja in Outlook eine einzelne E-Mail auch als Datei exportieren, insofern wäre es durchaus möglich, einen Unterordner "E-Mails" im Projektverzeichnis zu haben, in dem projektbezogene E-Mails abgelegt werden. Gibt es einen Grund, weshalb Ihr das nicht macht? Würde es diesen Grund bei einer neuen technischen Lösung nicht auch geben?

Ich frage nur, denn gerade E-Mails sind auch bei uns ein Problem. Und sie werden deshalb nicht abgespeichert, weil keiner den "Aufwand" treiben will. Stattdessen gibt es diese unsäglichen CC-Orgien, in denen dann irgendwann keiner mehr was findet.
Das kommt mir alles 1:1 bekannt vor, bis ins letzte Detail. Und ich muss selbst zugeben: Mails abspeichern und immer wieder durch die Verzeichnisbäume rauschen ist nicht produktiv. Zwar müsste man auch mit einer Verwaltung eine Projektzuordnung machen, aber das geht sicherlich schneller und man hat nachher eine deutlich bessere Übersicht als ein paar Dateien in einem Ordner, die möglicherweise nichtmals chronologisch abgelegt wurden.

Klar ist, dass es ohne klare Firmenweite verpflichtende Regeln zur Nutzung nicht gehen wird. Die kann ich aber natürlich erst aufstellen, wenn die Infrastruktur da ist. Ich sehe es insofern als auch ein technisches Problem, als dass die aktuell möglichen Praktiken recht unhandlich sind. Das will ich mir und keinem anderen zumuten. Daher will ich am liebsten an beiden Fäden gleichzeitig ziehen.


Danke Euch schon mal! Wer noch weitere Ideen hat - ich bin weiterhin an allem interessiert! Noch ist nichts getestet oder gar entschieden
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.514 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

AW: Gesucht: Kaufmännische UND technische Projektverwaltung, Multi-User

  Alt 25. Okt 2019, 13:19
Hmm. Problem bei Nextcloud: Braucht Linux als Server, mit Apache und anderer existierender Infrastruktur. Mit Linux kennt sich hier niemand aus - also so gar nicht. Es gibt zwar wohl vorinstallierte VMs von einem Drittanbieter, aber ich möchte eigentlich nichts kaufen müssen nur um zu sehen, ob das überhaupt zu unseren Ansprüchen passt. Das ist doof.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
2.678 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#13

AW: Gesucht: Kaufmännische UND technische Projektverwaltung, Multi-User

  Alt 25. Okt 2019, 13:33
Ich hatte mal eine CRM Software zum Test, die alle Emails automatisch extrahiert hat, Text und Attachments und dass dann durchsuchbar abgelegt hat, weiß nicht mehr wie die hieß, ist auch schon Jahre her. Vielleicht ist das ja heute Standard bei solchen Softwaren.

M.E. ist auch die geordnete Ablage fraglich, man hat immer wieder Fälle, wo man sich fragt, wie konnte das in dem Ordner landen oder Dokumente, die in mehrere Ordner gehören.
Da hilft eigentlich nur Volltext Indizierung von allem.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.473 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#14

AW: Gesucht: Kaufmännische UND technische Projektverwaltung, Multi-User

  Alt 25. Okt 2019, 14:37
NextCloud gibt es auch als offiziellen snap bei Ubuntu. Snaps enthalten alle benötigten Abhängigkeiten und werden automatisch gepflegt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.514 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

AW: Gesucht: Kaufmännische UND technische Projektverwaltung, Multi-User

  Alt 25. Okt 2019, 14:57
NextCloud gibt es auch als offiziellen snap bei Ubuntu. Snaps enthalten alle benötigten Abhängigkeiten und werden automatisch gepflegt.
Wie finde und installiere ich die? Ich hatte vor 2-3 Wochen mal um etwas anderes zu testen eine VM mit Ubuntu aufgesetzt, und vorhin in den dort angebotenen Packages gesucht, aber leider nichts zu Nextcloud gefunden.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.473 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#16

AW: Gesucht: Kaufmännische UND technische Projektverwaltung, Multi-User

  Alt 25. Okt 2019, 14:58
Einfach das ISO von Ubuntu Server herunterladen. Dort gibt es eine Auswahl von Snaps. Ziemlich weit oben steht da Nextcloud.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.514 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#17

AW: Gesucht: Kaufmännische UND technische Projektverwaltung, Multi-User

  Alt 25. Okt 2019, 15:12
Finde ich leider weder hier noch hier
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
2.678 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#18

AW: Gesucht: Kaufmännische UND technische Projektverwaltung, Multi-User

  Alt 25. Okt 2019, 15:31
Ich denke, Du musst die Ubuntu ISO schon mindestens starten, als Live CD (ausprobieren)
(bzw. als USB Stick)
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
21 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#19

AW: Gesucht: Kaufmännische UND technische Projektverwaltung, Multi-User

  Alt 25. Okt 2019, 15:56
hallo,

hier wäre eine Anleitung

https://snapcraft.io/install/nextcloud/ubuntu

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.514 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#20

AW: Gesucht: Kaufmännische UND technische Projektverwaltung, Multi-User

  Alt 25. Okt 2019, 16:10
Ich denke, Du musst die Ubuntu ISO schon mindestens starten, als Live CD (ausprobieren)
(bzw. als USB Stick)
Ich habe ein laufendes Ubuntu in einer VM. Mein Problem ist, dass ich a) mit dem begriff "snap" nichts anfangen kann, und b) keine Ahnung habe wo die genannten "snaps" zu finden und nutzen sind.

Zitat von mmw:
Das sieht gut aus!! Danke!
Ich muss wie gesagt in Linuxigen Sachen wirklich noch wie ein Kleinkind an die Hand genommen werden. Das scheint diese Anleitung zu machen
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf