AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi SonarCube Plugin für Delphi

SonarCube Plugin für Delphi

Ein Thema von MaBuSE · begonnen am 28. Okt 2019 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2020
Antwort Antwort
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.820 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

SonarCube Plugin für Delphi

  Alt 28. Okt 2019, 11:00
Hallo,

kennt jemand von Euch ein funktionierendes aktuelles Plugin für SonarCube um Delphi Projekte zu analysieren?

Das "https://github.com/fabriciocolombo/sonar-delphi/network" Plugin kenne ich schon. Aber es ist alt und funktioniert nicht richtig.

Vielen Dank
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
clausb

Registriert seit: 1. Nov 2018
2 Beiträge
 
#2

AW: SonarCube Plugin für Delphi

  Alt 25. Apr 2020, 20:58
Leider keine wirklich konstruktive Antwort - nur die Bestätigung, daß Du nicht der einzige auf der Suche bist. Auch wir würden uns Delphi-Support in SonarQube oder auch SonarCloud wünschen.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass das existierende Plugin weder den aktuellen Sprachstandard voll unterstützt noch aktuelle Versionen von SonarQube?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.820 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: SonarCube Plugin für Delphi

  Alt 27. Apr 2020, 09:55
Sehe ich das eigentlich richtig, dass das existierende Plugin weder den aktuellen Sprachstandard voll unterstützt noch aktuelle Versionen von SonarQube?
Ja, leider

Das Plugin ist von SonarCube als Outdated markiert.
Das Plugin ist nicht für eine aktuelle Version, sondern nur für eine Uralt-Version von SonarCube verfügbar.
Das Plugin basiert auf einem Parser für Delphi 2009, der leider aber auch einige Fehler enthält.

Schade.
Ich hätte Embarcadero in der Pflicht gesehen solche Tools oder Anbindung an solche Tools zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße und bleibt gesund
MaBuSE
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.128 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: SonarCube Plugin für Delphi

  Alt 27. Apr 2020, 16:28
Es wäre auch zu einfach, wenn Embarcadero seinen Parser mit in den Delphi-Quellcodes veröffentlichen würde,
dann müssten Andere das nicht mühevoll hinterherhinkend nachbauen und Neuerungen wären automatisch drin.

Auch wäre es dann zu geil, um wahr zu sein, wenn sie selbst z.B. für Compiler und Error-Insight den selben Parser/Einstellungen nutzen würden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
clausb

Registriert seit: 1. Nov 2018
2 Beiträge
 
#5

AW: SonarCube Plugin für Delphi

  Alt 27. Apr 2020, 18:14
Habe heute entdeckt, dass es eine aktualisierte Version des Plugins gibt, und zwar unter https://github.com/mendrix/SonarDelphi. Ich konnte diese Version noch nicht ausprobieren, aber sie soll aktuelle SonarQube-Versionen unterstützen und hat wohl auch einen neuen Parser!

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen mal zum Testen komme, freue mich aber natürlich auch sehr über Berichte von anderen

Claus
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
757 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: SonarCube Plugin für Delphi

  Alt 27. Apr 2020, 19:21
Es wäre auch zu einfach, wenn Embarcadero seinen Parser mit in den Delphi-Quellcodes veröffentlichen würde,
dann müssten Andere das nicht mühevoll hinterherhinkend nachbauen und Neuerungen wären automatisch drin.

Auch wäre es dann zu geil, um wahr zu sein, wenn sie selbst z.B. für Compiler und Error-Insight den selben Parser/Einstellungen nutzen würden.
Letzteres ist glaube ich der Plan der hinter dem Einbau des Language Server Protokolls in die IDE steckt. Es besteht also noch Hoffnung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf