AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Ein mit Subst erstelltes Laufwerk erkennen

Ein mit Subst erstelltes Laufwerk erkennen

Ein Thema von Alallart · begonnen am 11. Nov 2019 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2019
Antwort Antwort
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
68 Beiträge
 
#1

Ein mit Subst erstelltes Laufwerk erkennen

  Alt 11. Nov 2019, 21:01
Ich habe ein kleines Tool gebastelt mit dem man mit Subst Ordner als Laufwerke mounten kann.

Nun würde ich gerne auch eine Funktion einbauen mit der ich das Laufwerk dismounten kann. Mir fällt nur keine Methode ein zu erkennen welches Laufwerk mit Subst erstellt wurde. Alles was ich mache gibt mit eine Festplatte als Ergebnis raus.

Hat jemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.363 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Ein mit Subst erstelltes Laufwerk erkennen

  Alt 11. Nov 2019, 21:18
Warum mühsam wieder suchen? Du weißt doch, welche Laufwerke du gemountet hast.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.303 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Ein mit Subst erstelltes Laufwerk erkennen

  Alt 11. Nov 2019, 22:35
Benutze die Funktion MSDN-Library durchsuchenQueryDosDevice. Wenn der ermittelte Zielpfad mit '\??\' beginnt, handelt es sich um ein mit subst zugewiesenes Laufwerk:

Delphi-Quellcode:
  var TargetPath : string;
  var MaxLength := MAX_PATH + 1;
  SetLength(TargetPath, MaxLength);
  QueryDosDevice(PChar('C:'), PChar(TargetPath), MaxLength); // \Device\HarddiskVolume3
  QueryDosDevice(PChar('X:'), PChar(TargetPath), MaxLength); // \??\C:\Users\Public\Downloads
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
68 Beiträge
 
#4

AW: Ein mit Subst erstelltes Laufwerk erkennen

  Alt 11. Nov 2019, 23:12
@Luckie

Ich weiß auch was vom Konto abgebucht wird, trotzdem sich Kontoauszüge hilfreich. Ok, Spaß beiseite - natürlich hast du Recht, aber das Toll soll etwas Komfort bieten, ansonsten kann man ja gleich eine Batchdatei nehmen.


@Union

Danke, funktioniert. Ich verstehe die Funktion zwar noch nicht 100%, bzw. welchen Zweck die eigentlich hat, aber sie liefert ein Ergebnis. Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf