AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Objekt für Maus unsichtbar machen?

Objekt für Maus unsichtbar machen?

Ein Thema von juniorA · begonnen am 16. Nov 2019 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2019
Antwort Antwort
juniorA

Registriert seit: 14. Sep 2011
112 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Objekt für Maus unsichtbar machen?

  Alt 16. Nov 2019, 09:29
Habe einen Viewport3D. Auf dem Viewport liegt ein Grid3D.
Wo der Viewport vom Grid abgedeckt wird, dort ist beim Überfahren, die Maus dem Gitter zugeordnet. Wie bekomme ich es hin, dass die Maus dort dem Viewport zugeordnet ist und das Gitter für die Maus „transparent“ ist?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
maus.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Objekt für Maus unsichtbar machen?

  Alt 16. Nov 2019, 12:05
Du kannst das Property HitTest des Grids auf False setzen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
juniorA

Registriert seit: 14. Sep 2011
112 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Objekt für Maus unsichtbar machen?

  Alt 16. Nov 2019, 17:32
Danke hat bestens funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Objekt für Maus unsichtbar machen?

  Alt 19. Nov 2019, 07:01
Du kannst das Property HitTest des Grids auf False setzen.
OT: Geht das nur mir so: Die Bezeichnung "HitTest" geht ja auf Messages wie WM_NCHitTest zurück. IMHO war das schon damals seitens Microsoft eine unglückliche Bezeichnung. In anderen Sprachen bzw. Frameworks werden für vergleichbare Funktionen genauso schräge Bezeichnungen verwendet. Zum Bsp. in Javascript/jQuery "stopPropagation". Scheint eines dieser Mysterien zu sein, das sich quer durch die Programmiersprachen zieht, dass es hierfür keine vernünftige Bezeichnung gibt ^^
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz