AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Index aus Array ermitteln

Ein Thema von Tazidus · begonnen am 18. Nov 2019 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2019
Antwort Antwort
Tazidus

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hilchenbach
44 Beiträge
 
#1

Index aus Array ermitteln

  Alt 18. Nov 2019, 22:50
Hallo,

ich stehe zurzeit auf dem Schlauch und suche nach einer Lösung. Ich weiß auch nicht, wie ich es in kürze erklären kann, was ich suche, daher mache ich mal ein Beispiel.

Ich habe ein Array, wie folgt:

Code:
const
  Warengruppe : array [1..6] of String = ('MITTAGESSEN', 'GETRÄNKE', 'GEBÄCK', 'BRÖTCHEN', 'SÜSSIGKEITEN', 'OBST');
Gibt es eine Funktion so nach dem Muster
Code:
IndexOfArray('GEBÄCK')
welche mir dann den Index 3 zurück gibt?

Ich bedanke mich schon jetzt mal für Eure Hilfe.
Gruß
Daniel
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
119 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

AW: Index aus Array ermitteln

  Alt 18. Nov 2019, 23:12
Hallo,
versuch es mal mit:
  System.StrUtils.AnsiIndexStr(const AText: string; const AValues: array of string): Integer; Gibt den Index des angegebenen Strings in einem Stringarray zurück.

AnsiIndexStr gibt den bei Null beginnenden Index des ersten in AValues gefundenen Strings zurück, der AText entspricht. Dabei wird die Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt. Wenn in AValues keine exakte Übereinstimmung mit AText gefunden wird, gibt AnsiIndexStr -1 zurück.

Gruß, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher.
John C. Cornelius
  Mit Zitat antworten Zitat
Tazidus

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hilchenbach
44 Beiträge
 
#3

AW: Index aus Array ermitteln

  Alt 18. Nov 2019, 23:27
Hallo,

ja, damit kann ich arbeiten.
Musste zwar was umstellen, aber die Funktion liefert mir genau das, was ich brauche.



Vielen Dank.
Gruß
Daniel
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf