AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Tutorial / HowTo bauen

Ein Thema von Edelfix · begonnen am 23. Nov 2019 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2019
Antwort Antwort
Edelfix

Registriert seit: 6. Feb 2015
Ort: Stadtoldendorf
213 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Ein Tutorial / HowTo bauen

  Alt 23. Nov 2019, 16:16
Hallo,

wie würdet ihr das angehen?

Es geht darum das ich überlege ein Step by Step Tutorial für ein komplexes und großes Programm zu erstellen. Der User könnte beim ersten Start des Programms das Tutorial durchlaufen und so die Grundfunktionen und der die richtige Bedienreihenfolge der Anwendung lernen.
Die Umsetzung ist die Frage. Mir schwebt da so etwas vor: Eine Abdeckung der aktiven Maske (Form) und nur die aktuell zu bedienende Fläche sichtbar machen. Dazu Text Hinweise einblenden. Aber wie kann ich eine Form mit einer anderen (oder mit etwas anderem) teilweise abdecken/überdecken?

Die Herausforderung ist das ich den bestehenden Quellcode des Programms unverändert lassen möchte. Die Tutorial Funktion sollte am besten in einen separaten Thread laufen.

Jemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#2

AW: Ein Tutorial / HowTo bauen

  Alt 23. Nov 2019, 16:28
Ich habe irgendwo vor Jahren mal ein Programm gesehen, das sowas mit animierten Pfeilen realisiert hat.
Eine Pfeilgrafik wird animiert und zeigt auf eine bestimmte Komponente. Da drunter wird ein kleiner text angezeigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Ein Tutorial / HowTo bauen

  Alt 23. Nov 2019, 16:33
Das würde ich auf keinem Fall innerhalb des echten Programms machen. Programmänderungen werden dadurch zu einem Albtraum, weil man immer das Tutorial mitführen muss.

Für solche Dinge bietet sich z.B. HelpXPlain an. Das bietet deutlich mehr Platz für erklärende Bilder und Texte. Das Ergebnis kann man übrigens auch dann ausführen, wenn man das Originalprogramm gar nicht installiert hat.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Ein Tutorial / HowTo bauen

  Alt 23. Nov 2019, 16:46
Mache kleine Videos die sich ein Benutzer selektiv kann runterladen.

Hallo,

wie würdet ihr das angehen?

Es geht darum das ich überlege ein Step by Step Tutorial für ein komplexes und großes Programm ...
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#5

AW: Ein Tutorial / HowTo bauen

  Alt 23. Nov 2019, 17:01
Zitat:
Das würde ich auf keinem Fall innerhalb des echten Programms machen. Programmänderungen werden dadurch zu einem Albtraum, weil man immer das Tutorial mitführen muss.
Einschneidene Änderungen der Benutzeroberfläche, die sowas zerstören würden und zudem auch noch die Nutzer verwirren könnten, sollte man eh nie vornehmen.

Von daher finde ich meine Idee ganz OK, wenn die Benutzeroberfläche final ist und es nicht gerade ein 1000€ Programm ist.
Außerdem ist das mal was anderes und nicht immer dieses langweilige, nicht-interaktive Standard-Zeug.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Ein Tutorial / HowTo bauen

  Alt 23. Nov 2019, 17:07
Du kannst Dir mal meine Hilfe zu meiner Turniersoftware anschauen.
Es gibt auch ein Hilfevideo zur Hilfe.

Generell gibt es zu grundsätzlichen Themen und zu allen Hauptformularen Hilfevideos.
Der Nutzer kann optional einen Namen eintragen und erhält so eine Übersicht, welche Videos er schon gesehen hat oder ob es eine neue Version eines Videos gibt.

Das Programm ist ziemlich tot, leider.
Ich finde das allerdings und auch das Hilfesystem sehr gelungen.

Zur Nachnutzung kann ich das nicht anbieten, da dieses ziemlich stark in ein altes Framework verwoben ist.
Vielleicht kann es aber als Anregung dienen.
(Notfalls könnte ich teilweisen Quelltext heraussuchen, aber es wäre sicher schwierig, sich dort zurecht zu finden.)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz