AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi komisches Verhalten bei Threadnutzung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

komisches Verhalten bei Threadnutzung

Ein Thema von zeras · begonnen am 24. Nov 2019 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2019
Antwort Antwort
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

komisches Verhalten bei Threadnutzung

  Alt 24. Nov 2019, 08:19
Ich habe ein Programm geschrieben, welches u.a. ein externes Programm mit Parametern aufruft. Dazu nutze ich einen Thread, damit ich den Fortschritt anzeigen kann. Im dem Thread werden Dateien ausgepackt, dann das externe Programm gestartet und dann Dateien wieder eingepackt.
Wenn dieses externe Programm fertig meldet, merkt das mein Programm und startet erneut das externe Programm. Das geht so weiter, bis der Pool abgearbeitet ist.
Nun kommt es aber vor, dass sich das externe Programm aufhängt.
Kann es mit dem Thread zusammenhängen?
Wenn ich das externe Programm eigenständig starte, ist mir der Fall bisher nicht untergekommen.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: komisches Verhalten bei Threadnutzung

  Alt 24. Nov 2019, 08:43
Guten Morgen,

hat das externe Programm irgendwelche logging Funktionalität?
Diese Daten könnten zur Analyse hilfreich sein.

Oder hast Du bereits ein System gefunden warum das externe Programm hängt?
Könnte es sein, dass zeitweise zwei oder mehrere dieser externen Programm gleichzeitig laufen?
Könnte es sein, dass die externen Programme die gleiche Datei bearbeiten wollen (Zugriffsrechte?)?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: komisches Verhalten bei Threadnutzung

  Alt 24. Nov 2019, 09:12

hat das externe Programm irgendwelche logging Funktionalität?
Diese Daten könnten zur Analyse hilfreich sein.
Klaus
Es kommt ein Dialog, ob Daten an den Hersteller geschickt werden sollen.
Das werde ich einmal aufgreifen und beim Hersteller nachfragen.

Oder hast Du bereits ein System gefunden warum das externe Programm hängt?
Klaus
Nein, manchmal läuft das 5x hintereinander oder mehr, aber manchmal auch nur 1x.

Könnte es sein, dass zeitweise zwei oder mehrere dieser externen Programm gleichzeitig laufen?
Klaus
Das sollte eigentlich nicht sein, da ich das externe Programm mittels ShellExecuteAndWait starte.

Könnte es sein, dass die externen Programme die gleiche Datei bearbeiten wollen (Zugriffsrechte?)?
Grüße
Klaus
Wenn das externe Programm beendet ist, dann zippe ich die Dateien wieder zusammen. Vielleicht sollte ich dazwischen noch einige Sekunden warten. Bei der Funktion kommt es auf ein paar Sekunden nicht an.
Funktion ist wie folgt:
- Dateien werden vom Server nach lokal ausgepackt
- externes Programm wird gestartet und diese Dateien werden manipuliert
- warten, bis externes Programm beendet ist mittels ShellExecuteAndWait
- verschiedene andere Aktionen mit den Dateien
- packen der Dateien auf den Server
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz