AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke DataSnap mit REST und viele Daten (Stream)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DataSnap mit REST und viele Daten (Stream)

Ein Thema von wjjw · begonnen am 2. Dez 2019 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2019
Antwort Antwort
Benutzerbild von wjjw
wjjw

Registriert seit: 3. Aug 2017
Ort: Wiener Neustadt, Österreich
70 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

DataSnap mit REST und viele Daten (Stream)

  Alt 2. Dez 2019, 09:10
Hallo!

Ich habe ein Problem bei der Übertragung großer Daten via DataSnap REST.
Die Daten sind Dateiinhalte, jedoch können auch andere Inhalte übertragen werden, da diese via Streams verschickt werden.
Bei "kleineren" Datenmengen (< 20MB) klappt alles wunderbar.
Werden die Daten (Dateien) größer, so bekomme ich immer ein "Out of memory".

Kann ich die Übertragung "stückeln" oder gibt es eine andere Lösung?
Die Frage was ist hier der richtige Weg.
Möchte/muss ja nicht den ganzen Stream in den Speicher laden, aber wie stelle ich das an.

Derzeit ist der (vereinfachte) Code wie folgt:

Delphi-Quellcode:
// Server
function TServerMethods1.GetStream(len: Int64; var ms: TStream): Boolean;
const buffer = 1024;
var m: TMemoryStream;
    a: Array[1..buffer] of Byte;
    cnt: Integer;
    rest: Int64;
begin
   Result := False;
   try
      FillChar(a, buffer, 'X');
      ms := TMemoryStream.Create;
      rest := len;
      while (rest > 0) do
      begin
         if (rest >= buffer) then cnt := buffer else cnt := rest;
         ms.Write(a, cnt);
         rest := rest - cnt;
      end;
      Result := True;
   except
      //
   end;
end;

// Client
procedure TForm1.Btn_GetStreamClick(Sender: TObject);
var i: Int64;
    erg: Boolean;
    ms: TStream;
begin
   i := StrToInt(Edit3.Text); // 25184294
   ms := TMemoryStream.Create;
   erg := ClientModule1.ServerMethods1Client.GetStream(i, ms);
   if erg then Memo1.Lines.Add('Ok - ' +IntToStr(i)) else Memo1.Lines.Add('Fehler - ' +IntToStr(i));
end;
Werner Weiß
--
Werner
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: DataSnap mit REST und viele Daten (Stream)

  Alt 2. Dez 2019, 10:05
Ich kenne mich mit DataSnap nicht aus, sehe aber dass du gleich zwei Streams erstellst und sie niemals freigibst.

Ist das nicht im Endeffekt die gleiche Frage diese hier?

https://www.delphipraxis.net/191685-...ut-memory.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wjjw
wjjw

Registriert seit: 3. Aug 2017
Ort: Wiener Neustadt, Österreich
70 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: DataSnap mit REST und viele Daten (Stream)

  Alt 2. Dez 2019, 10:54
Codebeispiel ist sehr gekürzt.
Mich würde nur interessieren, wie die Daten via REST und Stream übertragen werden.

Wenn ich 50GB versenden möchte, muss ich es "manuell" zerstückeln oder macht das DataSnap intern.
Soll heissen, muss ich eigene Pakete schnüren oder sollte das im Protokoll schon implementiert worden sein.
Macht für mich keinen Sinn 50GB zuerst in den Speicher einzulesen (wo ich sicher ein "Out of memory" bekomme) und dann auf einmal zu verschicken.
Hab diesbezüglich auch nichts gefunden (nur wie man (kleine) Bilder überträgt via Stream - das funktioniert ja eh ohne Probleme).
Werner Weiß
--
Werner
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: DataSnap mit REST und viele Daten (Stream)

  Alt 3. Dez 2019, 05:59
Das ist vielleicht nicht die ganze Lösung, aber ein BufferedFileStream könnte helfen.
Weitere Anregungen:
https://delphiaball.co.uk/2016/04/29...redfilestream/
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...mWriter.Create


Evtl. muss man das dann etwas verfeinern für deine Aufgabe.
Ansonsten denke ich das es aber auch auf dem Server eine Umstellung braucht, denn 50GB kann leicht abstürzen, und auch der Server sollte Chunks empfangen/senden und die Sendung/Empfang wieder aufnehmen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: DataSnap mit REST und viele Daten (Stream)

  Alt 3. Dez 2019, 07:51
Ich habe eine REST Anwendung und einen Apache-Python-Server, da stelle ich für große Streams das Objekt kurzfristig als Download bereit. Ist einfacher so. Ich hatte dann auch nicht mehr das Problem, daß ein Downloadfortschritt per REST nicht so ganz trivial umzusetzen ist (für mich).

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: DataSnap mit REST und viele Daten (Stream)

  Alt 3. Dez 2019, 10:30
Bei Streams die größer sind als der Übertragungspuffer, gibt es kein "Size", bzw. die ist -1, und damit kommen viele Codes nicht klar. (z.B. fast alle LoadFromStream, Stream.CopyTo usw.)

Bei uns hatte ich nach mehreren solcher Problemchen die DataSnap-Klassen abgeleitet und kopiere nach der Übertragung alles in einen MemoryStream, welchen ich dann zurück geben, anstatt des Streams vom DataSnap.


DataSnap-Streams kleiner 32 KB (glaub ich) sind komplett übertragen und bei mehr Daten (mit Size=-1) wird erst beim Auslesen der Inhalt übertragen, also so lange Auslesen bis das Read 0 Bytes liefert.

@Sherlock: Ich hatte Anangs auch einen TCP/IP-Server (Indy) parallel betrieben, bis wir das mit dem -1 endlich rausbekommen hatten. (nichtmal der Support von Embarcadero wusste es anfangs)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Dez 2019 um 10:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wjjw
wjjw

Registriert seit: 3. Aug 2017
Ort: Wiener Neustadt, Österreich
70 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: DataSnap mit REST und viele Daten (Stream)

  Alt 4. Dez 2019, 13:32
Das "komische" ist, das wenn ich einen "normalen" DataSnap Server mit der gleichen Funktion wie im DataSnap REST Server habe, es funktioniert.
Also via https "ohne" REST (via Wizard) klappt es problemlos - egal wie gross die Daten sind.

Konnte auch nirgendwo nachlesen, was der Unterschied zwischen "DataSnap Server" und "DataSnap REST Anwendung" ist (beide via http/https).
Auch die Aufrufe und Ergebnisse sind gleich, nur nicht bei Streams...
Werner Weiß
--
Werner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: DataSnap mit REST und viele Daten (Stream)

  Alt 5. Dez 2019, 11:13
Es kann sein dass das Protokoll intern anders arbeitet und Streams/binäre Daten in dem REST-Text anders gesteuert/übertragen werden.

DataSnap konnte damals vor allem Binär und JSON für die Übertragung nutzen (wenn ich mich Recht erinner) und wird jetzt wohl nicht viel anders sein. (REST = XML, aber vom Prinzip her ja eigentlich egal)


Aber ich muß nochmal betonen, dass wir hier ja unser eigenes System basierend auf den generierten DataSnap-Interfaces der ersten/zweiten Generation verwenden (die Klassen abgeleitet, umgebaut und erweitert um die "Bugfixes" für die Übertragung von Streams/DataSets), der Support damals selber nicht viel schnell/viel helfen konnte, bei dem was abweichend von den wirklich schön aussehenden und einfachen Funktion der Demoanwendungen, und ich nun keine große Lust mehr hatte, nach dem Streß mich seitdem weiterhin damit zu befassen.
Es läuft immernoch und ich werde mich hüten daran nochmal was zu verändern. (außer dass wir da eher noch Dinge wieder ausgebaut und auf andere Technologieen umgestiegen sind, vor allem was das Caching und Abrufen von DataSets aus unserem AppServer betrifft ... Die Synchronasitation für MultiUser/Multithreaded in Verbindung von PgDAC und DataSnap hatte viel Zeit gekostet)

Delphi XE: vorallem Probleme mit Streams und BLOB-Feldern in DataSets
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Dez 2019 um 11:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz