AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language AnsiString zu String zuweisen ohne Konvertierung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AnsiString zu String zuweisen ohne Konvertierung?

Ein Thema von Rolf Frei · begonnen am 7. Dez 2019 · letzter Beitrag vom 10. Dez 2019
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: AnsiString zu String zuweisen ohne Konvertierung?

  Alt 9. Dez 2019, 13:18
Es handelt sich dabei um verschlüsselte Daten die ich entschlüsseln muss und dafür kann ich keine verfälschten Daten brauchen.
Also doch Byte-Sequenzen, die fälschlicherweise als Ansi-Char deklariert wurden. Du wirst mit Strings und TStringlist in dem Fall nicht glücklich werden (zumindest nicht bei Delphi-Versionen > D2007).
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: AnsiString zu String zuweisen ohne Konvertierung?

  Alt 9. Dez 2019, 13:26
Schau dir bitte nochmals die letzte Nachricht an. Habe da noch Ergänzungen mit einem Beispiel gemacht.

Das sind nur Daten die so in einem INI File abgelegt sind und die ich beim Einlesen/Schreiben Ent/Verschlüssle. Als Resultat bekomme ich dann ganz normalen Text und nichts Binäres.

Und ja das würde ich heute nicht mehr so machen, aber das ist vor 20 Jahren so entstanden und hat nun gute 20 Jahre problemlos funktioniert. Werde auch im Zuge der Portierung des D7 Programms auf Rio diesen Teil überarbeiten und die Daten anders ablegen. Die bestehenden Daten muss ich aber dennoch verabreiten können.

Geändert von Rolf Frei ( 9. Dez 2019 um 13:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
650 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: AnsiString zu String zuweisen ohne Konvertierung?

  Alt 9. Dez 2019, 13:52
Hallo Rolf,

ich habe mal ein kleines Testprogramm gebastelt und bekomme die Zeichen hier mit Hilfe eines RawByteString und mit TmemIniFile korrekt, wenn ich deine Anforderung richtig verstanden habe:

Delphi-Quellcode:
program readansiini;

{$APPTYPE CONSOLE}

{$R *.res}

uses
  System.SysUtils,
  IniFiles;

var
  myIni: TMemIniFile;
  rawStr: RawByteString;
  uniStr: string;
  i: integer;

begin
  try
    { TODO -oUser -cConsole Main : Code hier einfügen }
    myIni:=TMemIniFile.Create('test.ini',TEncoding.ANSI);
    rawStr:=rawByteString(myIni.ReadString('test1','password',''));
    write('Raw: ');
    for I := 1 to Length(rawStr) do
      write(ord(rawStr[i]).ToString+' -- ');
    Writeln(rawStr);
    Write('Unicode: ');
    uniStr:=myIni.ReadString('test1','password','');
    for I := 1 to Length(uniStr) do
      write(ord(unistr[i]).ToString+' -- ');
    writeln(uniStr);
    readln;
    myIni.Free;
  except
    on E: Exception do
      Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;
end.
In der Datei test.ini steht an der zweiten Stelle das von dir erwähnte Zeichen Hex 96 (also Dec 150). Im rawByateString bleibt es auch korrekt erhalten, im Unicode-String wird es, wie von dir beschrieben, umgewandelt. Die Ausgabe vom Programm ist hier also (wichtig ist die zweite Zahl):

Code:
Raw: 116 -- 150 -- 116 -- 252 -- 116 -- 228 -- t-tütä
Unicode: 116 -- 8211 -- 116 -- 252 -- 116 -- 228 -- t-tütä
Das heißt: damit müsstest du deine bisherigen Daten doch ohne for-Schleife und ähnliches lesen und konvertieren können?
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

AW: AnsiString zu String zuweisen ohne Konvertierung?

  Alt 9. Dez 2019, 14:12
Verstehe nicht, warum du dir nicht einfach TIniFile rauskopierst und die Aufrufe entsprechend anpasst:
GetPrivateProfileString -> GetPrivateProfileStringA
WritePrivateProfileString -> WritePrivateProfileStringA
MarshaledString -> MarshaledAString

Das ist doch eine Sache von zwei Minuten.
Du programmierst mindestens seit dem Jahre 2006 in Delphi, das ist doch kein Hexenwerk?!?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: AnsiString zu String zuweisen ohne Konvertierung?

  Alt 9. Dez 2019, 14:30
@Bbommel
Danke für deine Bemühungen, aber das habe ich ja schon erwähnt, dass es mit einem TMemIniFile klappen würde. Das habe ich bereits in einem Post erwähnt und auch erklärt, wieso mir das nicht so recht gefällt. Dass da immer das ganze INI File geladen und geschrieben wird ist nicht ideal. Brauche es aber nun dennoch, weil so das Problem vorerst behoben ist.

@TiGü
Natürlich könnte ich das so machen, aber das wäre der absolut letzte Ausweg, wenn nichts anderes gehen würde. Ich kann das Problem mit einem TMemIniFile lösen, nur gefällt mir das eben nicht so gut, weil das das ganze File bearbeitet und nicht nur einen einzelnen Eintrag. Es hat also einen unnötig grossen Overhead.


Das Thema ist also hiermit für mich gelöst und somit abgeschlossen. Danke für all eure Tips und Ratschläge.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
650 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#26

AW: AnsiString zu String zuweisen ohne Konvertierung?

  Alt 9. Dez 2019, 14:32
@Bbommel
Danke für deine Bemühungen, aber das habe ich ja schon erwähnt, dass es mit einem TMemIniFile klappen würde. Das habe ich bereits in einem Post erwähnt und auch erklärt, wieso mir das nicht so recht gefällt. Dass da immer das ganze INI File geladen und geschrieben wird ist nicht ideal. Brauche es aber nun dennoch, weil so das Problem vorerst behoben ist.
Ach, Mist, dann hatte ich genau den Post dazu übersehen. Sorry für den Hinweis auf etwas, was du schon wusstest. Aber wenigstens funktioniert es.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#27

AW: AnsiString zu String zuweisen ohne Konvertierung?

  Alt 9. Dez 2019, 14:39
Mal eine komplett andere, vielleicht bekloppte Frage: Warum speicherst du die Ini-Datei nicht einfach im entsprechenden Format (von Delphi)?
Also:
- Original Datei öffnen
- Neue Datei erstellen (leer) und im richtigen Format speichern
- Inhalt der Original-Datei in die neue kopieren und abspeichern
- Original-Datei ersetzen

Dann müsste lesen/schreiben doch problemlos funktionieren!?
Zumindest hat mir das bei Lazarus den A**** gerettet, ohne das ich groß rum programmieren musste.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

AW: AnsiString zu String zuweisen ohne Konvertierung?

  Alt 9. Dez 2019, 14:54
Ähm...dir ist schon klar, was genau unter der Motorhaube passiert, wenn man mit dem TIniFile und damit mit den oben erwähnten Windows-Funktionen arbeitet?

Da wird die Datei auch immer komplett geöffnet (CreateFileW, CloseHandle) und zwar für JEDEN einzelnen String, den man sich per TIniFile.ReadString holt.
TMemIniFile ist in der Hinsicht sogar effizienter, weil man viel viel weniger mit dem Dateisystem hantiert.

Ein Blick in die Sourcen vom Wine-Projekt sind an der Stelle ganz erhellend:
https://github.com/ValveSoftware/win...rofile.c#L1088
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#29

AW: AnsiString zu String zuweisen ohne Konvertierung?

  Alt 9. Dez 2019, 15:24
Also hier funktioniert das tadellos mit den Bytes und UnicodeStrings und AnsiStrings. Du darfst nur nicht mit den UnicodeStrings das encode/decode machen. Dafür nimmst du dann die Bytes.
Delphi-Quellcode:
var
  a: AnsiString;
  b: TBytes;
  s: String;
begin
  a := #$33#$95#$34;
  s := a;
  { Der Inhalt von s interessiert hier nicht. Zur Verarbeitung wandeln wir das in Bytes um. }
  b := TEncoding.ANSI.GetBytes(s);
  Assert(b[0] = $33);
  Assert(b[1] = $95);
  Assert(b[2] = $34);
  a := s;
  Assert(a = #$33#$95#$34);
end;
Ich habe jetzt gerade kein Beispiel mit TInifile, aber mit LoadFromFile(<filename>, TEncoding.Ansi) sollte das ebenso funktionieren.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#30

AW: AnsiString zu String zuweisen ohne Konvertierung?

  Alt 9. Dez 2019, 16:20
Hast du es mal mit TMemIniFile anstelle von TIniFile versucht?
Hier keine Lösung.

Bei TIniFile geht der Zugriff direkt auf die Datei, also ein zusätzliches ReadAnsiString wäre möglich.
Bei der TMemIniFile wurde bereits alles in Unicode umgewandelt und der Originale String ist nicht mehr vorhanden, wenn er sich nicht zurückumwandeln lässt.

Falls man bei TMemIniFile die Codepage/TEncoding beim Laden angeben kann, dann dort eine passende Codepage verwenden (z.B. siehe


Zitat:
Weil das nicht geht und ich dann ? Zeichen erhalte.
? ist das falsche Standard-Ersatzzeichen von Windows (das Unicode Consortium hat eigentlich was anderes definiert, aber egal).
Grundsätzlich sollten sich auch nahezu alle Zeichen auch verlustlos zurückkonvertieren lassen.
ANSI->Unicode->ANSI, vorausgesetzt auf beiden Seiten ist die selbe Codepage vorhanden (Codepage -> UCS2 bzw. UTF16 -> gleiche Codepage)


Wie gesagt, entweder sowas nicht machen, oder die Daten in der INI passend codieren.
Oder die Datei mit ANSI-APIs auslesen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz