AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf Objekt in TObjectList

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 9. Dez 2019 · letzter Beitrag vom 10. Dez 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 9. Dez 2019, 21:55
Ja, das habe ich auch bemerkt und gerade in der OH gefunden...

Aber warum kann ich nicht so auf die Objekte zugreifen?
ShowMessage((ButtonList.Items[0] as TTMSFNCToolBarButton).Name); //Ist nur zum Testen
Ich kann sehen, dass zwei Objekte in der Liste vorhanden sind... ShowMessage('Anzahl Buttons: '+IntToStr(ButtonList.Count));
Das funktioniert auch nicht, wenn ich das "FREE" rausnehme...
Das verstehe ich nicht!

P.S.: Mit ShowMessages helfe ich mir gerade weiter, weil ich bei einem TMS-WebCore Projekt nicht schrittweise mit dem Debugger arbeiten kann...
Patrick

Geändert von Ykcim ( 9. Dez 2019 um 22:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#12

AW: Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 9. Dez 2019, 22:08
Versuch mal System. Generics.Collections.

Zitat:
ohne das OwnsObjects=False passiert folgendes
Ich würde, wie erwähnt, das ganze System komplett neu machen. Es ist absoluter Quatsch erst eine Liste zu befüllen, nur um sie danach sofort wieder freizugeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 9. Dez 2019, 22:15
Leider funktioniert das auch nicht. Ich bekomme wieder eine Fehlermeldung:
Zitat:
[Fehler] TDesignUnit.pas(5): can't find unit "Generics.Collections"
Zitat:
Ich würde, wie erwähnt, das ganze System komplett neu machen. Es ist absoluter Quatsch erst eine Liste zu befüllen, nur um sie danach sofort wieder freizugeben.
Welche Vorgehensweise würdest Du denn für gut befinden? Ich bin da für Anregungen sehr offen!
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#14

AW: Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 9. Dez 2019, 22:18
Zitat:
Welche Vorgehensweise würdest Du denn für gut befinden? Ich bin da für Anregungen sehr offen!
Was du da in die Liste packst ist ja gut. Aber dann gibt man die Liste doch nicht frei. Man erstellt sie wenn man sie braucht und gibt sie frei, wenn man sie nicht mehr braucht.
Aber wenn man da was reinpackt und später damit weiterarbeiten will, gebe ich die doch nicht sofort frei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 9. Dez 2019, 22:24
Okay, vielleicht habe ich einen Denkfehler:

Delphi-Quellcode:
procedure TDesign.Design_LogIn;
var
   BList: TObjectList;
begin
   BList:= TOBjectList.Create; //Ich erstelle die Liste
   Try
      BList.Add(Form_LogIn.btn_login_abbruch); //Packe die Buttons rein
      BList.Add(Form_LogIn.btn_login_ok);
      Labeling_GlowButtons(BList); //Hier verarbeite ich jeden einzelnen Button. Wenn diese Procedure fertig ist, sollen alle Buttons so aussehen, wie definiert und ich brauche die Liste nicht mehr, oder?
   Finally
      BList.OwnsObjects:= false;
      BList.Free; //Ich gebe die Liste wieder frei...
   End;
end;
Und das wäre die Procedure Labeling_GlowButtons:
Delphi-Quellcode:
procedure TDesign.Labeling_GlowButtons(ButtonList: TObjectList);
var
   I: integer;
begin
   for I := 0 to ButtonList.Count -1 do begin
      (ButtonList.Items[I] as TTMSFNCToolBarButton).Text:= Data_Module.xDST_Sprache.FieldByName((ButtonList.Items[I] as TTMSFNCToolBarButton).Name).AsString; //Aber hier klappt der Zugriff nicht...
   end;
end;
Ich dachte, damit gebe ich die Liste erst wieder frei, wenn ich sie nicht mehr brauche...

Gruß
Patrick
Patrick

Geändert von Ykcim ( 9. Dez 2019 um 22:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 10. Dez 2019, 02:18
Zitat:
[Fehler] TDesignUnit.pas(5): can't find unit "Generics.Collections"
Fehlen Default-Namespaces in den Projektoptionen?

Die Unit heißt inzwischen System.Generics.Collections und wenn kein "System" als Default-Namespace definiert wurde, dann wird sie nicht gefunden, außer man schreibt den kompletten Namen.

TList = Liste mit beliebigen Zeigern (Pointer, Objekte oder sonstwas, was in einen Pointer/Integer gecastet werden kann)
TObjectList = Liste außschließlich mit Objektzeigeren (TObject und Nachfahren)
TComponentList = die kennt auch den TComponent-Typen und sein Notify-System (sie lässt sich informieren wenn ein Objekt gelöscht wird und entfernt dann auch das Item)
Die generischen TList<TTMSFNCToolBarButton> und TObjectList<TTMSFNCToolBarButton> wie oben, inkl. strikter/impliziter Typisierung.
Delphi-Quellcode:
x := ButtonList.Items[0]; // hier kommt der generische Typ raus (x ist er oder dessen Vorfahre)
ButtonList.Items[0].irgendwas // hier ebenso direkt der generische Typ
ButtonList.Items[0] := x; // hier geht er rein, nur er und dessen Nachfahren
TObjectList weiß was ein Objekt ist, kann daher auch Free/Destroy aufrufen, wenn ein Item gelöscht wird (wenn Owns=True, z.B. beim List.Delete ... nicht beim List.Extract )
Die Generischen haben den Cast eingebaut, also ButtonList.Items[0].Name statt dem weichen Cast (ButtonList.Items[0] as TTMSFNCToolBarButton).Name oder des Harten TTMSFNCToolBarButton(ButtonList.Items[0]).Name .

Und Default-Property (das default in Bezug auf Array-Property) kann man auch weglassen, weil bei Array-Zugriff implizit zum Default weitergeleitet wird.
ButtonList[0].Name bzw. (ButtonList[0] as TTMSFNCToolBarButton).Name oder TTMSFNCToolBarButton(ButtonList[0]).Name
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Dez 2019 um 02:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.296 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 10. Dez 2019, 06:10
Hallöle...
Zitat:
Okay, vielleicht habe ich einen Denkfehler
...ganz gewaltig.
Zitat:
Man erstellt sie wenn man sie braucht und gibt sie frei, wenn man sie nicht mehr braucht.
Aber wenn man da was reinpackt und später damit weiterarbeiten will, gebe ich die doch nicht sofort frei.
...die anderen haben das schon mehrfach gesagt.

Da wir Autovergleiche haben, mache ich das mal mit einem Supermarkt...
Delphi-Quellcode:
procedure TDesign.Design_LogIn;
var
   BList: TObjectList;
begin
   BList:= TOBjectList.Create; //Ich erstelle die Liste
   Try
      BList.Add(Form_LogIn.btn_login_abbruch); //Packe die Buttons rein
      BList.Add(Form_LogIn.btn_login_ok);
      Labeling_GlowButtons(BList); //Hier verarbeite ich jeden einzelnen Button. Wenn diese Procedure fertig ist, sollen alle Buttons so aussehen, wie definiert und ich brauche die Liste nicht mehr, oder?
   Finally
      BList.OwnsObjects:= false;
      BList.Free; //Ich gebe die Liste wieder frei...
   End;
end;
Dieser Code bedeutet: Du kaufst dir an der Kasse eine Tüte.(Create) Du wirfst die Produkte direkt in die Tüte.(Add). Dann wirfst du die Tüte drauße direkt in den Papierkorb. (Free)
Frage: Wieviele Produkte hast jetzt im Auto?


eine der Lösungen:
Delphi-Quellcode:
private
  FBList:= TList<TTMSFNCToolBarButton>;
...
procedure TDesign.Create;
begin
  FBList:= TList<TTMSFNCToolBarButton>.Create;
end;

procedure TDesign.Destroy;
begin
  FBList.Free;
  inherited;
end;

procedure TDesign.Design_LogIn;
begin
  FBList.Add(Form_LogIn.btn_login_abbruch); //Packe die Buttons rein
  FBList.Add(Form_LogIn.btn_login_ok);
  Labeling_GlowButtons(FBList); //Hier verarbeite ich jeden einzelnen Button. Wenn diese Procedure fertig ist, sollen alle Buttons so aussehen, wie definiert und ich brauche die Liste nicht mehr, oder?
end;
Mit dieser Lösung behällst du die Liste und die Buttons, und kannst später durch die Liste iterieren. (Nochmaliges Ändern der Properties)

  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 10. Dez 2019, 06:13
Hallo,
Du arbeitest leider viel zu wenig mit lokalen Variablen.

(ButtonList.Items[I] as TTMSFNCToolBarButton).Text:= Data_Module.xDST_Sprache.FieldByName((ButtonList.I tems[I] as TTMSFNCToolBarButton).Name).AsString;

Vieleicht schlägt ja auch das hier fehl?

Data_Module.xDST_Sprache.FieldByName

Packe beide Sachen in 2 lokale Variablen!
Und dann mache Dein ShowMessage.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 10. Dez 2019, 07:14
Also z.B. so: (ungetested)
Delphi-Quellcode:
procedure TDesign.Labeling_GlowButtons(ButtonList: TObjectList);
var
   I: integer;
   button: TTMSFNCToolBarButton;
   bezeichnung : String;
begin
   for I := 0 to ButtonList.Count -1 do begin
      button := ButtonList.Items[I] as TTMSFNCToolBarButton;
      bezeichnung := Data_Module.xDST_Sprache.FieldByName(button.Name).AsString
      button.Text:= bezeichnung;
   end;
end;
Es geht noch mehr, aber das wäre mal ein erster Schritt, genauer die ersten zwei Schritte.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#20

AW: Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 10. Dez 2019, 07:45
button := ButtonList.Items[I] as TTMSFNCToolBarButton; Braucht man diesen Cast, wenn ButtonList generisch ist?

Kann ignoriert werden. Im Prozedurkopf steht TObjectList.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz