AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf Objekt in TObjectList

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 9. Dez 2019 · letzter Beitrag vom 10. Dez 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 9. Dez 2019, 17:11
Hallo Zusammen,

Ich möchte in einer Design-Klasse einige Buttons mit Text versehen. Diesen Text hole ich mir vorher aus der DB.
Ich möchte der Procedure eine TObjectList mitgeben, damit dann alle Buttons der Liste mit dem Caption versehen werden.

Durch googln habe ich folgende Procedure geschrieben:
Delphi-Quellcode:
procedure TDesign.Design_LogIn;
var
   BList: TObjectList;
begin
   BList:= TOBjectList.Create;
   Try
      BList.Add(Form_LogIn.btn_login_abbruch);
      BList.Add(Form_LogIn.btn_login_ok);
      Labeling_GlowButtons(BList);
   Finally
      BList:= nil;
   End;
end;
Die Procedure Labeling_GlowButtons sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TDesign.Labeling_GlowButtons(ButtonList: TObjectList);
var
   I: integer;
begin
   for I := 0 to ButtonList.Count -1 do begin
      (ButtonList.Items[I] as TTMSFNCToolBarButton).Text:= Data_Module.xDST_Sprache.FieldByName((ButtonList.Items[I] as TTMSFNCToolBarButton).Name).AsString;
   end;
end;
Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwar abfragen kann, ob auch 2 Objekte in der ButtonList sind, aber ich kann nicht darauf zugreifen.
Mach ich bei dem Aufruf (ButtonList.Items[I] as TTMSFNCToolBarButton).Text etwas falsch?

Ich bekomme immer die Nachricht:
Zitat:
Cannot read property 'FName' of null | TypeError: Cannot read property 'FName' of null at Object.Design_LogIn (http://localhost:8000/NedCom_Web/Ned....js:119472:116) at Create_frmLogIn
Vielen Dank
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#2

AW: Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 9. Dez 2019, 17:17
Zitat:
Mach ich bei dem Aufruf (ButtonList.Items[I] as TTMSFNCToolBarButton).Text etwas falsch?
Ich würde die Liste als erstes generisch deklarieren. Dann brauchst du das alles mit as nicht mehr.
BList: TObjectList<TTMSFNCToolBarButton>; Das sieht dann so aus
Delphi-Quellcode:
for i ...
 ButtonList.Items[I].Text :=


Zitat:
Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwar abfragen kann, ob auch 2 Objekte in der ButtonList sind, aber ich kann nicht darauf zugreifen.
Ich frage mich, wie du auf die Liste zugreifen willst, wenn du sie in TDesign.Design_LogIn; sofort freigibst nachdem sie erstellt wurde
Delphi-Quellcode:
   BList:= TOBjectList.Create;
   Try
      ...
   Finally
      BList:= nil;
   End;
Außerdem gibt man nicht mit := nil frei.

Geändert von DieDolly ( 9. Dez 2019 um 17:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 9. Dez 2019, 17:20
Hallo,

ButtonList.Items[I].ClassName
oder
TObject(ButtonList.Items[I]).Name

Was ergibt das?

BList:= nil ersetzen durch BList.Free;
Aber Vorsicht!!! BList.OwnsObjects:= False vorher nicht vergessen.

Ausserdem würde ich mit einer lokalen Variable arbeiten (MyButton oder so),
das macht das Debuggen leichter.
Heiko

Geändert von hoika ( 9. Dez 2019 um 17:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
481 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 9. Dez 2019, 17:49
Warum benutzt du TObjectList anstelle der generischen TObjectList<T>?
Gibt es dafür einen besonderen Grund?
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#5

AW: Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 9. Dez 2019, 17:53
Zitat:
BList:= nil ersetzen durch BList.Free;
Zitat:
Warum benutzt du TObjectList anstelle der generischen TObjectList<T>?
Ich würde das ganze Konzept noch einmal überarbeiten.

Man schreibt doch nicht Buttons in eine Liste, nur um sie danach wieder freizugeben. Man arbeitet mit der Liste weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 9. Dez 2019, 17:58
Warum benutzt du TObjectList anstelle der generischen TObjectList<T>?
Aber Vorsicht!!! BList.OwnsObjects:= False vorher nicht vergessen.
Dann doch lieber gleich TList<T> , oder?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
481 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 9. Dez 2019, 18:01
Warum benutzt du TObjectList anstelle der generischen TObjectList<T>?
Aber Vorsicht!!! BList.OwnsObjects:= False vorher nicht vergessen.
Dann doch lieber gleich TList<T> , oder?
Ob du lieber eine TList<TMyObject> oder eine TObjectList<TMyObject> mit OwnsObjects = False verwendest, ist Geschmackssache. Ich mache es lieber immer mit TObjectList<T> , sofern ich mit Klasseninstanzen arbeite. Aber Das ist nur meine Ansicht. Des Ergebnis ist ja das selbe.
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 9. Dez 2019, 18:24
Jupp, die generischen Listen haben den Vorteil, dass hier automatisch der Cast eingebaut ist, also Items direkt den richtigen Typ liefert.

Eine TComponentList hat für TComponents (alles auf der Form) auch einige Vorteile,
denn wird die Komponente freigegeben (.Free), dann löscht sie sich selbstständig aus der Liste heraus. (List.Delete wird beim Free ausgelöst)

Die generische TList<T> im NextGen (Android/iOS) kann dort auch Week-Referenzen verwenden und dann wird dann Items auf nil gesetzt, wenn die Komponente extern freigegeben wird (Free).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 9. Dez 2019, 21:36
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen guten Anregungen. Ich habe zuvor noch nie mit einer TObjectList gearbeitet und habe daher davon keine wirkliche Ahnung.

Ich habe gerade versucht Generics.Collections in meine uses einzufügen. Ich habe noch nicht erwähnt, dass ich das Projekt gerade als Web-Application mit TMS-WebCore umsetzen möchte. Da scheinen die Generics.Collections nicht unterstützt zu werden. Der Compiler meckert:
Zitat:
[Fehler] TDesignUnit.pas(5): can't find unit "Generics.Collections"
Der Gedanke war folgender:
Ich schreibe ein Programm, dass auf unterschiedlichen Forms immer wieder diese Art von Buttons haben wird (TTMSFNCToolBarButton) Ich möchte die Captions aus einer DB-Tabelle befüllen. Dazu möchte ich in der Design-klasse, eine eigene Unit, eine Procedure schreiben, der ich bei Bedarf diese Buttons übergebe, das entsprechende Design vornehme (hier gerade nur das Caption, später aber auch noch andere Einstellungen) und dann die Liste wieder freigebe.

Delphi-Quellcode:
procedure TDesign.Design_LogIn;
var
   BList: TObjectList<TTMSFNCToolBarButton>; // Ist das generisch? Das akzeptiert der Compiler nicht...
begin
   BList:= TOBjectList.Create;
   Try
      BList.Add(Form_LogIn.btn_login_abbruch);
      BList.Add(Form_LogIn.btn_login_ok);
      Labeling_GlowButtons(BList); //Wenn hier die Design-Arbeiten abgeschlossen sind, brauche ich die Liste nicht mehr.
   Finally
      BList:= nil; // Wenn ich free genommen habe, waren die Buttons zur Laufzeit von dem Form entfernt...
   End;
end;
Was bewirkt BList.OwnsObjects:= False ? Ziehe die Frage zurück...
Zitat:
OwnsObjects gets or sets whether objects in the list are owned by the list or not. If entries are owned, when an entry object is removed from the list, the entry object is freed. Create initializes this property.
Was mache ich bei der Nutzung einer TObjectList falsch?

Wie löst man denn so eine Aufgabe elleganter?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Patrick
Patrick

Geändert von Ykcim ( 9. Dez 2019 um 21:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Zugriff auf Objekt in TObjectList

  Alt 9. Dez 2019, 21:48
Hallo,
ohne das OwnsObjects=False passiert folgendes

BList:= TOBjectList.Create;
Try
BList.Add(Form_LogIn.btn_login_abbruch);
Finally
BList.Free;


Freigabe des Buttons Form_LogIn.btn_login_abbruch -> Form_LogIn.btn_login_abbruch.free
wie das aussieht???
Vielleicht ist der Abbruch-Button nicht mehr sichtbar? -> Ausprobieren
end;
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz