AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Debugging mit Rio 10.3.3 funktioniert nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Debugging mit Rio 10.3.3 funktioniert nicht

Ein Thema von skoschke · begonnen am 19. Dez 2019 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2019
Antwort Antwort
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Debugging mit Rio 10.3.3 funktioniert nicht

  Alt 19. Dez 2019, 12:09
Hallo,

ich versuche gerade, nach Umstieg von Berlin auf Rio ein bestehendes Projekt auf einem Andriod-Gerät mit Android 6.0.1 zu debuggen...

Effekt: alle Haltepunkte werden ignoriert, die App läuft aber hält nicht an!

Beim Debuggen auf einem Andriod 9 Device kommt "Aufrufen von: ...." und dieses Fenster bleibt stehen, während die App auf dem Device bereits läuft.
Schließe ich dieses Fenster kommt "Port 54322 wird bereits verwendet"
Eine Änderung des Ports unter Start/Parameter bringt keine Änderung!

Was ist da los und viel wichtiger: wie bekomme ich das Debugging wieder auf beiden Devices zum Laufen?

Ciao
Stefan

Geändert von skoschke (19. Dez 2019 um 12:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Debugging mit Rio 10.3.3 funktioniert nicht

  Alt 19. Dez 2019, 12:34
Schon diesen Patch eingespielt? Delphi 10.3.3 Android Debugging Patch
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Debugging mit Rio 10.3.3 funktioniert nicht

  Alt 19. Dez 2019, 13:31
Danke für den Tip, Dass eine RAD Studio 10.3.3 Android Debugger Patch.md - Datei die Installation beschreibt, muss man erst mal drauf kommen...

Aber leider hat dies nicht zum Erfolg geführt, mit dem Android 9 Device bleibt wieder der Screen "Aufrufen von..." mit der benutzten Port-Meldung erhalten.
und beim 6 er Device bleibt er nicht an den Haltepunkten stehen, also eigentlich unverändertes Verhalten!


Ciao
Stefan

Geändert von skoschke (19. Dez 2019 um 13:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Debugging mit Rio 10.3.3 funktioniert nicht

  Alt 19. Dez 2019, 13:37
In dem Blog-Post ist der Link zum CC-Download: ID: 30904, RAD Studio 10.3.3 Android Debugger Patch

Die Zip-Datei enthält wiederum eine MD-Datei mit den Installationsanweisungen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Debugging mit Rio 10.3.3 funktioniert nicht

  Alt 19. Dez 2019, 13:58
Es wird noch verrückter:

Ich habe ein Miniprojekt mit einem TEdit gebaut und einen Haltepunkt im OnKeyDown und im OnKeyUp, damit habe ich z.B. während der Eingabe Zeichen geprüft.
Beide Events werden auf dem 6 er Device nicht mehr gefeuert (und damit dort auch nicht angehalten), nur im OnTyping bleibt er stehen!

Wurden bei Android im TEdit Events entfernt oder was ist hier passiert?
Im OnTyping habe ich keine Kontrolle über das neu hinzugekommene Zeichen!

Und beim 9 er Device kann ich nicht testen, weil immer noch das "Port wird bereits verwendet..." kommt

Bitte dringend um Hilfe!

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Debugging mit Rio 10.3.3 funktioniert nicht

  Alt 19. Dez 2019, 14:14
Es kommt noch schlimmer:

Ich habe ein ShowMessage('Hallo') im OnKeyDown, was ja nicht gefeuert wird...

Beim Beenden des Programms auf dem Device kommt plötzlich die Hallo-Message!
Während das Programm läuft kann man tippen wie man will, da kommt kein KeyDown-Event!

Wird das Programm mit Back-Taste beendet, bleibt der Debugger einmal im OnKeyDown, auch wenn man 5 Tasten gedrückt hat!

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Debugging mit Rio 10.3.3 funktioniert nicht

  Alt 19. Dez 2019, 15:06
Und noch etwas:

OnValidate schreibt die Hilfe:
Wird ausgelöst, nachdem der Benutzer die Eingabetaste gedrückt hat oder das Steuerelement den Fokus verloren hat.

Ich habe KillFocusByReturn true gesetzt und unter Windows wird der Event gefeuert, unter Android erst wenn der Focus z.B. beim Tippen in ein anderes TEdit wechselt.

Verdammte Schei......, wie soll man denn so vernünftig Eingaben abfangen?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Debugging mit Rio 10.3.3 funktioniert nicht

  Alt 19. Dez 2019, 20:55
Also nur zur Info: Ich arbeite mimentan massiv mit Loggern unter Android, statt mit dem Debugger.
Der hatte zu viele Probleme mit 64-Bit.

Kann sein dass dass Patch was hilft, muss ich noch checken.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.822 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Debugging mit Rio 10.3.3 funktioniert nicht

  Alt 20. Dez 2019, 22:10
Es wird noch verrückter:

Ich habe ein Miniprojekt mit einem TEdit gebaut und einen Haltepunkt im OnKeyDown und im OnKeyUp, damit habe ich z.B. während der Eingabe Zeichen geprüft.
Beide Events werden auf dem 6 er Device nicht mehr gefeuert (und damit dort auch nicht angehalten), nur im OnTyping bleibt er stehen!

Wurden bei Android im TEdit Events entfernt oder was ist hier passiert?
Im OnTyping habe ich keine Kontrolle über das neu hinzugekommene Zeichen!

Und beim 9 er Device kann ich nicht testen, weil immer noch das "Port wird bereits verwendet..." kommt

Bitte dringend um Hilfe!

Ciao
Stefan
KeyDown/Up funktionieren in FMX für Android soweit mir bekannt
plattformbedingt nicht. Habe das auch schon Mal mit EMBT diskutiert,
Ergebnis: ja, schauen uns das Mal an, ist aber nicht so einfach,
da es mit der Art Androids Texteingabe zu behandeln harmonieren muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz