AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

[Android] Zugriff auf Download-Files

Ein Thema von greenmile · begonnen am 22. Dez 2019 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2019
Antwort Antwort
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.100 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

[Android] Zugriff auf Download-Files

  Alt 22. Dez 2019, 18:53
Hallo,

ich möchte gerne eine ZIP Datei aus dem Download-Ordner laden, das scheitert aber immer. Das komische ist, dass "TDirectory.GetFiles" die Datei nicht listet, "FileExists(TPath.Combine(TPath.GetSharedDownloads Path,'test.zip'))" aber true zurück gibt. "TZipFile.Open" sorgt für eine "FileNotFound" Exception. Wie gesagt, FileExists gibt true zurück. Die ZIP Datei ist ok, ich kann sie an anderer Stelle korrekt öffnen.

Benötige ich eine zusätzliche Berechtigung, um Dateien aus dem Download-Ordner einzulesen (ReadOnly)? FileMode ist fmOpenRead, auch die Datei selbst wird mit "zmRead" geöffnet. Verstehe nicht, wieso es nicht funktioniert und tippe selbst nur auf eine Berechtigungsgeschichte. Finde allerdings nix dazu.

Weiß jemand, was hier los ist? Delphi Berlin mit Android 9.

===

Nachtrag: In der Exception von "TZipFile.Open" steht tatsächlich etwas von "permission denied".

Geändert von greenmile (22. Dez 2019 um 19:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.303 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: [Android] Zugriff auf Download-Files

  Alt 23. Dez 2019, 07:53
Hast Du entitlements "Secure File Sharing" gesetzt, und die Permissions "ReadWrite External storage" ?
http://blong.com/Articles/AndroidPer...ermissions.htm
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.100 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: [Android] Zugriff auf Download-Files

  Alt 23. Dez 2019, 09:16
Die Option gibt es in Berlin (10.1) noch nicht oder ich finde sie nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.699 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: [Android] Zugriff auf Download-Files

  Alt 23. Dez 2019, 11:18
Ich glaube SecureFileSharing ist so eine ANdroid 8 Sache, die von Berlin 10.1 daher noch nicht unterstützt wird.

Hast du kein neueres Delphi zur Verfügung?
Ggf. mal testhalber mit der aktuellen 10.3.3 Community Edition querchecken ob es daran liegt
und falls ja ggf. ein Update für dein Delphi 10.1 Berlin besorgen.

Gerade bei den Mobilplattformen ist aktuelles Entwicklungswerkzeug leider sehr sehr wichtig...

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
589 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: [Android] Zugriff auf Download-Files

  Alt 23. Dez 2019, 11:41
Würde ich auch unterschreiben: Windows-Entwicklung ist mit "alten" Delphi-Versionen möglich. Für Android, iOS und MacOS ist so viel Bewegung auf OS-Seite (z.B. was Berechtigungskonzepte angeht, …), da braucht man immer die aktuellste Delphi-Version, damit man da mithalten kann. Das bedeutet aktuell eben Delphi 10.3.3, damit man neben Android-64-Bit auch iOS 13 und MacOS 10.15 Devices nutzen kann. Dies ist nicht durch Emba "verschuldet", sondern durch die jeweiligen Betriebssystemhersteller.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.303 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: [Android] Zugriff auf Download-Files

  Alt 23. Dez 2019, 14:03
Wenn keine neueres Delphi, dann kannst du auch mal bei Dave Nottage vorbeischauen mit KastriFree, ob da was für dich dabei ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.100 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: [Android] Zugriff auf Download-Files

  Alt 23. Dez 2019, 23:05
Habe noch ein wenig gesucht, es scheint wirklich an der Berechtigung zu liegen, man muss sich erst die User-Erlaubnis holen. Hmmm, muss mich wohl damit abfinden oder nochmal durch die Änderungen von 10.3.x durcharbeiten. Trotzdem vielen Dank an alle!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf