AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Code Browsing bringt seit Rio Update 3 die IDE ständig zum Absturz
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Code Browsing bringt seit Rio Update 3 die IDE ständig zum Absturz

Ein Thema von philipp.hofmann · begonnen am 1. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Code Browsing bringt seit Rio Update 3 die IDE ständig zum Absturz

  Alt 1. Jan 2020, 21:17
Hi,

in einem recht großen Projekt von mir, stürzt die IDE seit Rio Update 3 ständig ab, wenn ich auf eine Methode klicke um zur Methodendeklaration zu kommen (Code Browsing). Ich habe auch einen Bug im Emba-System erstellt, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp. In kleineren Projekten kann ich es nicht so einfach nachstellen. Es gibt leider keinen Fehlerreport, sondern dauert 5 Sekunden und dann ist die IDE weg.

Grüße, Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Code Browsing bringt seit Rio Update 3 die IDE ständig zum Absturz

  Alt 2. Jan 2020, 02:27
Du kannst die IDE im Debugger (einer weiteren IDE) starten oder via Package (BPL) z.B. Eurekalog oder Dergleichen in der IDE laden,
dann bekommst du bei Auftritt eines Fehlers die entsprechende Stelle angezeigt.

in IDE:
Start > Process laden > $(BDS)\bin\bds.exe
oder
Start > Mit Process verbinden > und dort eine vorher gestartete zweite Delphi-Instanz auswählen (bds.exe ... die ohne disableten Verbinden-Knopf)

in Package:
dort z.B. Eurekalog (oder was Ähnliches) einbinden und dieses Package in der IDE installieren (laden).

Delphi ist mit Delphi kompiliert und verwendet die selben Units der RTL/VCL und vor allem alles der Unit SysUtils.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Code Browsing bringt seit Rio Update 3 die IDE ständig zum Absturz

  Alt 2. Jan 2020, 06:40
Hallo,
Zitat:
um zur Methodendeklaration zu kommen
Du meinst, du bis gerade an einer Stelle, wo die Methode aufgerufen wird und willst zu Ihrer Deklaration.
Oder bist Du im implementation-Teil dieser Methode?

Im Fall 1, ist die Methode in der gleichen Unit oder in einer anderen.
Wenn Sie in einer anderen ist, ist diese andere Unit in der IDE offen?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch
Online

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Code Browsing bringt seit Rio Update 3 die IDE ständig zum Absturz

  Alt 2. Jan 2020, 09:08
Du kannst die IDE im Debugger (einer weiteren IDE) starten oder via Package (BPL) z.B. Eurekalog oder Dergleichen in der IDE laden,
dann bekommst du bei Auftritt eines Fehlers die entsprechende Stelle angezeigt.
Das ist ist in der Regel aber kaum hilfreich. Man kann evtl. einen Call Stack bekommen, mit dem man was anfangen kann, z.B. kann man manchmal erkennen, ob es wirklich die IDE selbst ist oder ein Plugin, aber auch das ist alles andere als einfach.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Code Browsing bringt seit Rio Update 3 die IDE ständig zum Absturz

  Alt 2. Jan 2020, 13:48
a) Ich habe es mit "Start > Process laden > $(BDS)\bin\bds.ex" ausprobiert und dort hat die gleiche Aktion funktioniert.
b) Es ist egal, ob die ausgerufene Methode in der gleichen Klasse, einer anderen ungeöffneten Klasse oder einer anderen geöffneten Klasse ist.
c) Ich will vom Methodenaufruf zur Implementierung der aufgerufenen Methode springen.
d) Seit ich (a) durchgeführt habe, geht es wieder, zumindest stürzt die IDE nicht mehr ab. Davor führte es reproduzierbar zu dem Fehler.
-> mal weiter beobachten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Code Browsing bringt seit Rio Update 3 die IDE ständig zum Absturz

  Alt 2. Jan 2020, 14:52
Joar, das kenn ich auch zu oft, auch bei eigenen Programmen.
Im Debugger gestartet geht es plötzlich ... wie soll man da dann den Fehler finden?

Sich erst im Fehlerfall mit dem Debugger dranzuhängen, dafür wartet es hier dann ja leider nicht.
Sonst könnte man das Programm auch erst starten, auf den "Fehler" warten, am Besten z.B. bis es hängt oder wo ein Dialog angezeigt wird,
dann Debugger anhängen, auf Pause gehen, in den Stacktrace gucken und eventuell noch paar Mal F7, falls im Stack noch nichts Hilfreiches zu finden ist.

Das ist ist in der Regel aber kaum hilfreich.
Achso? Wenn man sonst absolut keinerlei Hinweis hat, warum etwas spurlos verschwindet, dann hilft es natürlich garnichts wenigstens erstmal rauszufinden wo etwas passiert, was man dann eventuell auch dem Support sagen könnte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Code Browsing bringt seit Rio Update 3 die IDE ständig zum Absturz

  Alt 2. Jan 2020, 16:29
Hallo,
im Debugger, also unter Beobachtung reagiert die IDE anders.

Das ist ja wie in der Quantenphysik, wo die verschränkten Teilchen nur funktionieren, wenn man nicht hinseht
Die lassen sich auch nicht unter den Rock schauen .
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Code Browsing bringt seit Rio Update 3 die IDE ständig zum Absturz

  Alt 2. Jan 2020, 21:17
Nicht ganz. Seid der Debugger gelaufen ist, stürzt die IDE auch im Normalbetrieb beim Code Browsing nicht mehr ab. Was auch immer dies bewirkt hat.

Jetzt ist es nur noch so, dass nicht immer an die richtige Stelle gesprungen wird, sondern das richtige File aufgeht, man aber in einer Zeile zu weit vorne ankommt, dafür aber in Spalte 4096 landet. Dies ist aber deutlich besser verkraftbar als der Crash, schickt man eben ein Search hinterher. Davor konnte ich es x-mal hintereinander mit dem Crash reproduzieren und jetzt kann ich genau dies x-mal hintereinander reproduzieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Code Browsing bringt seit Rio Update 3 die IDE ständig zum Absturz

  Alt 2. Jan 2020, 21:27
Dann würde ich doch mal eine Repair-Installation versuchen (wenn der Installer sowas anbietet) oder halt eine Neuinstallation.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Code Browsing bringt seit Rio Update 3 die IDE ständig zum Absturz

  Alt 6. Jan 2020, 17:30
Das Thema ist schon länger bekannt und schon in früheren Rio-Versionen aufgetreten: RSP-24626.
Da hilft dann eine Repair-Installation auch nicht wirklich und ich muss auf Emba warten. Habe aber mal für den Issue gevotet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz