AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Auslieferung einer mit fmxlinux erstellten App
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auslieferung einer mit fmxlinux erstellten App

Ein Thema von philipp.hofmann · begonnen am 8. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2020
Antwort Antwort
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
857 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Auslieferung einer mit fmxlinux erstellten App

  Alt 8. Jan 2020, 21:36
Hi,

meine App wird bisher für Windows, Android, iOS und MacOS ausgeliefert. Bei Windows über eine klassische Installer-Datei zum Download über die Website, bei Android, iOS und MacOS über die App-Stores. Wir liefert ich die mit fmxlinux erzeugte Version an die Kunden aus?

Grüße, Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Auslieferung einer mit fmxlinux erstellten App

  Alt 8. Jan 2020, 23:54
Ich mache das einfach per ZIP Datei, in der ich die benötigte Verzeichnis-Struktur mit den Dateien drin habe. Vom Anwender verlange ich dann, dass er die Datei in sein Homeverzeichnis entpackt (was eigentlich nicht ganz Linux-Konform ist, das ist mir aber egal, es funktioniert alles, wie es soll).
Dann muss er einmal in den App-Order wechseln und das Programm starten, dass dann ein App-Icon anlegt und somit die Anwendung in den Linux Programmstart-Dialogen auffindbar macht,
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Auslieferung einer mit fmxlinux erstellten App

  Alt 9. Jan 2020, 09:45
Ich bin jetzt noch so tief in den Linux-Welten drin, gibt es da keinen "Installer" ala Windows, sondern nur PackageManager oder dergleichen ?

Was spräche denn dagegen sich selbst einen kleinen Installer zu bauen, so wie Harry das vorschlägt, der meinetwegen nach HOME entzippt und dann eine App startet womöglich optional sich selbst noch löscht ?

Wäre sowas nicht Linuxkonform ?
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Auslieferung einer mit fmxlinux erstellten App

  Alt 9. Jan 2020, 10:18
Da gibt es eigentlich 2 sehr verbreitete Methoden.
1. Mit dem Package Manager also RPM oder DPKG (APT)
2. Ein Install script also eine install.sh die Das Programm dahin Installiert wo es hin soll.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Auslieferung einer mit fmxlinux erstellten App

  Alt 10. Jan 2020, 06:40
Da gibt es eigentlich 2 sehr verbreitete Methoden.
1. Mit dem Package Manager also RPM oder DPKG (APT)
2. Ein Install script also eine install.sh die Das Programm dahin Installiert wo es hin soll.
Aha, dankesehr.
Also spräche doch nichts gegen ein kleines Setupprogramm, was evtl. vor dem Kopieren noch ein paar Gegebeneheiten abklären kann und den Installationsort festlegen kann o.ä.

Nur die Kunden müssten das akzeptieren, was aber bei "normalen" von Win-zu-Nix Kunden wohl eher positiv aufgenommen würde
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#6

AW: Auslieferung einer mit fmxlinux erstellten App

  Alt 10. Jan 2020, 09:19
AppImage hier klingt auch ganz interessant.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz