AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Best Practice für Delphi Pfade gesucht

Best Practice für Delphi Pfade gesucht

Ein Thema von TigerLilly · begonnen am 15. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Best Practice für Delphi Pfade gesucht

  Alt 16. Jan 2020, 15:38
Ja. Und ebenso cool wäre es, wenn 3rd Party Anbieter Ihre Units in einer DPROJ oder Gruppe zusammenfassen, damit das (Neu)-Compilieren nur einen Schritt benötigt.
Gut gesagt! Delphi Library Guidelines
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.172 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Best Practice für Delphi Pfade gesucht

  Alt 16. Jan 2020, 16:45
  Mit Zitat antworten Zitat
HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
182 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#13

AW: Best Practice für Delphi Pfade gesucht

  Alt 16. Jan 2020, 20:57
Wenn trotzdem noch Fragen bezüglich des Suchpfades offen sind, dann empfehle ich den Process-Monitor von SysInternals (ProcMon.exe). Damit lässt sich leicht verfolgen wo wirklich gesucht wird.

Man muss sich allerdings etwas mit dem Tool auseinandersetzen um einen brauchbaren Event-Filter zu definieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Best Practice für Delphi Pfade gesucht

  Alt 16. Jan 2020, 22:31
Einfacher geht es auch in dem man die Befehlszeile des dcc32 im Meldungsfenster analysiert. Dort werden im Parameter -U die effektiven Suchpfade in der passenden Reihenfolge angezeigt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Best Practice für Delphi Pfade gesucht

  Alt 17. Jan 2020, 06:59
Ich habe eine 3rdParty Lib, die hat PAS und RES Dateien im gleichen Verzeichnis und ist nach dem Setup vorkompiliert (RELEASE).
Ich habe den LibraryPfad auf das DCU Verzeichnis und auch wg der RES Dateien auf das PAS Verzeichnis.
Genau aus solchen Gründen verwenden wir entsprechende Buildskripts. Die kopieren vor dem Kompilieren der (eigenen und fremden) Packages schlicht die .res und .dfm Dateien in unseren Bibliothekspfad. Dadurch stehen in diesem auch nur die Pfade der JEDIs (die wir natürlich nicht selbst anders installieren) und unser Bibliothekspfad mit Platzhaltern für Delphiversion, Plattform usw. drin sowie FastMM4.

Auf die Weise lässt sich das auch sehr einfach mit verschiedenen Delphiversionen nutzen. Im Installskript wird schlicht je nach Delphiversion eine Umgebungsvariable in Delphi gesetzt, die die Version angibt. So kann man das auch als Platzhalter in den Pfaden nutzen und hat immer die gleichen Pfade für alle Versionen. Als Version nutze ich dabei die Version, die auch in der Registry verwendet wird, da der Installer dort ja die Pfade usw. ablegen muss. So ist das alles konsistent und man braucht nur die eine Versionsnummer.

Die Zeit, die man für solche Skripte verwendet, spart man hinterher z.B. bei neuen Delphiversionen. Außerdem macht es das Leben leichter und damit hat man einfach bessere Laune, wenn das einfach so läuft.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.172 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Best Practice für Delphi Pfade gesucht

  Alt 17. Jan 2020, 09:51
Cool. Danke für die vielen Hinweise. Ich setze meine Entwicklungsumgebung neu auf + was ich bisher hatte ist über Jahrzehnte historisch gewachsen + da war es höchste Zeit sich manche Ecken mal genauer anzusehen. Weil "es funktioniert" ist manchmal halt doch zu wenig.

  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz