AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

$(config) im Suchpfad möglich?

Ein Thema von TigerLilly · begonnen am 16. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2020
Antwort Antwort
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

$(config) im Suchpfad möglich?

  Alt 16. Jan 2020, 09:27
Ich überarbeite grad meine Pfade:

Ich habe zB $(BDSLIB)\$(Platform)\release\$(LANGDIR)

Könnte ich das auch so schreiben:
$(BDSLIB)\$(Platform)\$(Config)\$(LANGDIR)

Das würde vA das Überarbiten des Such- und Bibliothekspfads vereinfachen.

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: $(config) im Suchpfad möglich?

  Alt 16. Jan 2020, 09:42
Ich bin mir ziemlich sicher dass $(config) im Bibliothekspfad nicht funktioniert.
Im Suchpfad kann ichs mir gut vorstellen aber habs noch nie probiert.

Probier es halt? Probieren ist wahrscheinlich schneller als zu fragen und auf Antworten zu warten.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: $(config) im Suchpfad möglich?

  Alt 16. Jan 2020, 09:46
Was willst du denn genau damit erreichen?

Gerade bei den Release und Debug-Pfaden in $(BDSLIB) würde das keinen Sinn machen. Auch bei einem $(CONFIG) = DEBUG muss der Release-Pfad angegeben sein, da dort z.B. die ganzen RES-, FMX- und DFM-Dateien liegen. Weiterhin liegen da noch alle DCUs, für die es keine Debug-Versionen gibt. In der Debug-Konfiguration wird dann lediglich der Debug-Pfad vor dem Release-Pfad durchsucht. Alles, was nicht im Debug-Pfad gefunden wurde, wird dann aus dem Release-Pfad genommen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: $(config) im Suchpfad möglich?

  Alt 16. Jan 2020, 11:49
$(config) wird wie erwartet ausgewertet, kann also verwendet werden. Aber wie Uwe richtig sagt, ist das recht sinnlos. Vergesst´s das wieder.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: $(config) im Suchpfad möglich?

  Alt 16. Jan 2020, 16:38
Ich hab mir auch schon oft den Kopf zerbrochen wie es am Besten geht.
Leider unterstützt RadSudio relative Pfade nicht immer durchgängig, deshalb fielen mir schon Einige Versuche vor die Füsse.

Ich mache es jetzt Folgendermaßen:
- Anlegen der eigenen EnvironmentVariablen für die einzelnen Libraries
- In neuen Projekten habe ich mir meinen Library-Suchpfad zusammengebaut, und den lade ich in Search-Path der Projekte
- In den Suchpfaden nutze ich die Env-Variablen, und davon relative Pfade

Das hat die Nachteile:
- Ich muss in jedem neuen Projekt einmal die Suchpfade für alle Libraries in allen OS einstellen
- Füge ich neue Libraries hinzu muss ich auch evtl. die Projektpfade aktualisieren

aber die Vorteile:
- Bei Upgades von Delphi muss ich nur die paar Env-Variablen in der IDE anpassen
- Projekte enthallten die Pfade zu Ihren Libraries, nicht die IDE
- Ältere oder spezielle Projekte können auf verschiedene Libraries verweisen, ohne die IDE zu zerschiessen
- Bei Upgrades kann ich sehr schnell frische .DPROJ Files erstellen, fals nötig
- Wenn was nicht passt bekomme ich klare Fehlermeldungen, und das Abstellen ist Routine
- Mehrere Library-Versionen können parallel gehalten werden, für verschiedene Projekte

Also ein bischen Mehraufwand und Disziplin bei der Projekterstellung hat für mich einige Vorteile.
Ist aber leider auch noch nicht meine Idealkonfiguration

Geändert von Rollo62 (16. Jan 2020 um 16:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
481 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: $(config) im Suchpfad möglich?

  Alt 16. Jan 2020, 16:40
Im Such-und Bibliothekspfad sind Pfadvariablen über
Code:
$(...)
möglich, nicht aber bei anderen Pfadvariablen.
Dies solltest du beachten. Ansonsten bleibt auch hier nur zu wieder holen: Sinn macht diese spezifische Pfadvariable natürlich in diesen spezifischen Pfaden höchstwahrscheinlich eher nicht. Das ist hier aber nicht gefragt worden.
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: $(config) im Suchpfad möglich?

  Alt 16. Jan 2020, 17:11
Das hat die Nachteile:
- Ich muss in jedem neuen Projekt einmal die Suchpfade für alle Libraries in allen OS einstellen
- Füge ich neue Libraries hinzu muss ich auch evtl. die Projektpfade aktualisieren
Genau das versuche ich ja mit meinem OptSet-Ansatz zu umgehen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: $(config) im Suchpfad möglich?

  Alt 16. Jan 2020, 19:23
Ja dankesehr, OptSets nutze ich auch dafür.
Trotzdem bleibt das viel Fummelei, ich würde mir einen OptSets Baum der weitere OptSets rekursiv lädt wünschen, wo man mehrere OptSets anklicken kann, und/oder als Template speichern kann.

Dann wäre ein OneClick-Setup in greifbarer Nähe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz