AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Finde keine Geräte mit BluetoothLE auf neueren Android-Versionen (Delphi 10.3.1)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Finde keine Geräte mit BluetoothLE auf neueren Android-Versionen (Delphi 10.3.1)

Ein Thema von AuronTLG · begonnen am 16. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
239 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Finde keine Geräte mit BluetoothLE auf neueren Android-Versionen (Delphi 10.3.1)

  Alt 16. Jan 2020, 16:47
Moin,

ich hätte mal ein ziemlich offensichtliches Problem:

Ich weiß leider nicht genau seit wann, aber ich habe festgestellt, dass ich auf neueren Android-Geräten über BluetoothLE keine Geräte (in meinem Fall Lasermessgeräte) finde (Stinknormal über DiscoverDevices).
Auf älteren Geräten, z.B. mit Android 5, funktioniert es problemlos wie gehabt.

Daraufhin habe ich in den Android Tools mal alles geupdated was zu updaten war, habe meine SDK gelöscht und danach mit den neuen Pfaden wieder angelegt.
Problem besteht leider immer noch.

Jetzt ist das einzige, was mir noch einfällt, dass es meine Delphi Version 10.3.1 sein könnte, habe aber diesbezüglich nichts in den Patchlisten und Fehlerlisten finden können.
Ich hatte zwar eh vor, in naher Zukunft mal in Ruhe zu updaten, würde das aber ungern jetzt rushen müssen.

Von daher wollte ich hier mal nachfragen, ob andere Leute dasselbe Problem auf 10.3.1 haben beziehungsweise auf 10.3.2 oder 13.3.3 keine Probleme haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann
Online

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
858 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Finde keine Geräte mit BluetoothLE auf neueren Android-Versionen (Delphi 10.3.1)

  Alt 16. Jan 2020, 18:32
Ich habe mit Delphi 10.3.3 diesbezüglich kein Problem, Delphi 10.3.2 ging auch schon stabil, ich glaube, dass ich bei Delphi 10.3.1 noch für Android ein paar Patches selbst integriert hatte (u.a. an geeigneten Stellen ein Sleep). Aber ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass DiscoverDevices schon ging, ich bei DiscoverServices ein Problem hatte. Das ist aber zu lange her. Generell für Android-Entwicklung: 10.3.3 ist schom am Besten, da gehst du vielen Problemen aus dem Weg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.898 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Finde keine Geräte mit BluetoothLE auf neueren Android-Versionen (Delphi 10.3.1)

  Alt 16. Jan 2020, 19:31
Man muss neben BT auch Location permission haben, ich denke mal das hast Du schon.
Aber ich muss die Location auch wirklich aktiviert haben (am Phone), sonst läuft mein BT nicht.
Permission freigeben alleine scheint nicht (mehr) zu reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
239 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Finde keine Geräte mit BluetoothLE auf neueren Android-Versionen (Delphi 10.3.1)

  Alt 17. Jan 2020, 08:08
Alles klar, danke.
Dann werde ich das Updaten wohl doch mal vorziehen müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann
Online

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
858 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Finde keine Geräte mit BluetoothLE auf neueren Android-Versionen (Delphi 10.3.1)

  Alt 17. Jan 2020, 08:35
Wobei das mit den Berechtigungen von Rollo auch zu prüfen ist, gerade, wenn es auf alten Android-OS-Versionen geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
239 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Finde keine Geräte mit BluetoothLE auf neueren Android-Versionen (Delphi 10.3.1)

  Alt 17. Jan 2020, 09:51
Die Berechtigungsänderungen habe ich bereits mit dem Update auf 10.3.1 behandelt.
Läuft alles mit dem neuen Berechtigungsmodell und die coarselocation sowie finelocation Permissions werden abgefragt. Es ging ja auch mal. Ich habe nur leider nicht mitbekommen, ab wann es nicht mehr ging.
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
239 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Finde keine Geräte mit BluetoothLE auf neueren Android-Versionen (Delphi 10.3.1)

  Alt 17. Jan 2020, 11:46
Okay, jetzt wirds äußerst merkwürdig.

Das Problem ist nicht meine Delphi-Version, sondern anscheinend das Smartphone.

Ich hatte mit älteren Smartphones gegengetestet, bei denen das funktioniert hat, weswegen ich annahm, dass die Android-Version ne Rolle spielt, aber so ist das nicht.

Das Problem war auf einem XCover 4 mit Android 9 nachvollziehbar. Ich habe aber jetzt mit nem Galaxy S9+, auch Android 9, gegengetestet und das findet den Laser ohne Probleme.

Beim XCover 4 sieht es so aus, dass das Smartphone den Laser und andere Smartphones mit aktiviertem Bluetooth in den Bluetootheinstellungen findet, aber nicht in den Delphi Apps.
Ich hab sogar sicherheitshalber mal die Embarcadero-Demo "BLEScanner" genommen, aber mit dem selben Ergebnis:
Galaxy S9+ findet alles, XCover 4 findet nichts. Beide finden in den normalen Bluetootheinstellungen alles.

Jetzt bin ich etwas ratlos, wie sowas zustande kommen kann...
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.898 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Finde keine Geräte mit BluetoothLE auf neueren Android-Versionen (Delphi 10.3.1)

  Alt 17. Jan 2020, 17:02
Kann es sein das dein Device schon gepairt ist, oder hast Du den KeyboardModus im Device aktiviert ?
Sowas könnte das Ble wegschnappen bevor Fmx das sieht.
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
239 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Finde keine Geräte mit BluetoothLE auf neueren Android-Versionen (Delphi 10.3.1)

  Alt 20. Jan 2020, 16:31
Das Problem scheint Smartphone-spezifisch zu sein und ist von daher erstmal abgehakt.

Das einzige, was mich jetzt noch plagt ist, dass auf Android-10-Smartphones aus irgendeinem Grund das DiscoverServices unregelmäßig fehlschlägt, d.h. false zurück liefert und gar nicht startet.
Der Quellcode ist wie im Beispiel "BLEScanner" aufgebaut, bei dem das perfekt funktioniert, nur in meiner App halt nicht, obwohl keine Unterschiede zu erkennen sind.
Leider finde ich noch nicht mal, unter welchen Umständen "DiscoverServices" fehlschlagen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann
Online

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
858 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Finde keine Geräte mit BluetoothLE auf neueren Android-Versionen (Delphi 10.3.1)

  Alt 20. Jan 2020, 21:15
Wie ich weiter oben schon schrieb, damit schlage ich mich auch manchmal rum. Eine Besserung hat mein Workaround aus
https://www.delphipraxis.net/201976-...-services.html
gebracht. Du kannst ja mal ausprobieren, ob es auch bei dir hilft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz